News Details zu anstehenden 28-nm-Grafiklösungen von AMD

kann mir nicht vorstellen, das sich soviele grakas nur für notebookes rentieren können..
da wird doch jeder blem blem, wenn er sich das alles merken soll
 
Thames XT HD 7690M 600 MHz 128 Bit 1 GB GDDR5 800 MHz
Thames XT HD 7670M 600 MHz 128 Bit 1 GB DDR3 900 MHz
Thames Pro HD 7590M 600 MHz 128 Bit 1 GB GDDR5 800 MHz
Thames Pro HD 7570M 600 MHz 128 Bit 1 GB DDR3 900 MHz
Wodurch unterscheiden sich jetzt bitte die HD7590M und HD7690M?
Die gleiche Frage gilt bei HD7670M und HD7570M.

Ansonsten ist die schiere Masse an unterschiedlichen Chips schon echt Overkill. Wie soll das erst aussehen, wenn Trinity kommt und die ganzen CrossfireX-Gespanne ihre eigenen Nummern bekommen. /o\
 
Ob die HD 7690M wohl leistungsmässig an eine HD 6750 (Desktop) herankommt oder diese gar übertrumpft? Darauf bin ich wirklich gespannt.
Natürlich interessiert mich auch die gewählte Architektur. Ich tippe auf VLIW4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eh komplett uninteressant. Anhand des Speichers und des Taktes lässt sich doch rein gar nichts aussagen.

zivilist schrieb:
Speicherinterface so viele mit nur 64 bit? Und nur 2 mit 256 bit? Ein bisschen dünn, oder?
Du weisst aber schon, dass es sich um die GPUs für den mobilen Bereich handelt? Da werden meist GPUs mit ner TDP<25W eingesetzt und nicht irgendwelche 75W+ Monster.
DDR3 wird immer noch verwendet? Sollte dann irgendwann mal gut sein, mit solch einem langsamen Standard (jedenfalls im Grafikkartensegment).
DDR3 wird auch noch viele weitere Jahre verwendet werden. Was willst du denn einsetzen?

Was willst du denn mit nem 256bit Speicherinterface und GDDR5 bei nem Lowcostchip mit 160 SP?
DDR3 ist sehr billig und recht genügsam, also ideal für billige Grafikkarten und vor allem auch im mobile Bereich.
 
Natürlich interessiert mich auch die gewählte Architektur. Ich tippe auf VLIW4.
Die neue Architektur wird erst nächstes Jahr im Desktop mit HD 7970 und co. vorgestellt, dieses Jahr gibt es wohl "nur" shrinks.

Find ich klasse, kann man schön vergleichen was der Shrink gebracht hat und was die neue Architektur indem man die Effizienz von HD 7870 und HD 7970 direkt vergleicht.

Die 7870 28nm sollte ein gerinkte HD 6950 sein, und somit neue Performance per Watt Rekorde aufstellen. Der Abstand zu NV müsste astronomisch hoch ausfallen. Fermi dürfte eine kurze Zeit lang gar kein Land mehr sehen in Sachen Effizienz, bis Keppler da ist. Aber der wirds wohl auch nicht reißen in die Richtung.
 
Kasmopaya schrieb:
Die 7870 28nm sollte ein gerinkte HD 6950 sein, und somit neue Performance per Watt Rekorde aufstellen. Der Abstand zu NV müsste astronomisch hoch ausfallen. Fermi dürfte eine kurze Zeit lang gar kein Land mehr sehen in Sachen Effizienz, bis Keppler da ist. Aber der wirds wohl auch nicht reißen in die Richtung.

Anscheinend soll die HD 7870 eben nicht auf VLIW4 basieren.
http://semiaccurate.com/2011/11/17/more-bits-on-hd7000northern-islandsgcn-leak/

Die Treiber gaben schon seit Monaten darüber Aufschluss.
Ebenfalls GCN-basierend wird Cape Verde (HD 7700)

GCN:
--> HD 7900 Tahiti
--> HD 7800 Pitcairn
--> HD 7700 Cape Verde

Natürlich widerspricht sich das mit dem hier:

Fusion 7100 Wichita IGP VLIW4 Q2 2012
Fusion 7200
Fusion 7350 Scrapper------- VLIW4 TRNITY APU
Fusion 7450 Devastator Lite VLIW4 TRINITY APU
Fusion 7550 Devastator----- VLIW4 TRINITY APU
-------------------------------
Discrete
7570 Cape Verde Pro VLIW4
7670 Cape Verde XT VLIW4
7770 Cape Verde XTX VLIW4
7850 Pitcairn Pro VLIW4 December 2011
7870 Pitcairn XT VLIW4 December 2011
--------------------------------
7950 Tahiti Pro GCN January 2012
7970 Tahiti XT GCN January 2012
7990 New Zealand GCN March 2012

Aber da wird auch behauptet, dass die HD 7800 im Dezember erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thames mit 15 bis 25 Watt klingt richtig interessant. Ich gehe aber davon aus das die Mehrleistung gegenüber einer 5670 (ebenso wie bei der 6670) bedeutungslos gering ist.
 
Kasmopaya schrieb:
... Die 7870 28nm sollte ein gerinkte HD 6950 sein, und somit neue Performance per Watt Rekorde aufstellen. ...
So weit ich das in den letzten Meldungen richtig mitbekommen habe, wird die 7870 sogar eine geshrinkte (sorry für dieses Denglisch, mir fällt gerade keine Alternative ein) HD 6970 sein!
Die Karte wäre in dem Fall der absolute Oberhammer! Da könnte ich es schon fast bereuen, mir erst vor paar Wochen eine 6870 geholt zu haben. :freak: Na egal, ich glaube kaum, dass sie vor Weihnachten verfügbar sein wird. Und somit geht der Kauf doch in Ordnung, wenn man die aktuellen Top-Titel betrachtet.


@Volker und Wolfgang:
Die Überschrift der Meldung finde ich genauso wie jene der nVidia-News jedoch ein wenig irreführend. Mit voller Vorfreude öffnete ich die Meldungen, um festzustellen, dass es nur um die Mobilchips geht... :o
 
Die 7870 28nm sollte ein gerinkte HD 6950 sein

Achso, dachte die kriegen fast alle eine neue Architektur, ein Shrink dieser Karte bzw. auch der 6970 wird ein ganz schön gutes ergebnis abliefern, denke ich mal.
Auch sonst noch Optimierungen am Design, oder lediglich Shrinkbasierte verbesserungen?
ist da etwas bekannt?
Macht mich Optimistisch für die 79XX, von der man nach dem Namen erwartet das Sie schneller als eine 78XX wird, somit sollte die neue Architektur von beginn an einnigermaßen Erfolgreich laufen.

Wird schwer für Nvidia da zu Kontern, aber ich hoffe schon auf einen Kampf, meinetwegen soll Nvidia die PerformanceKrone holen, die "Beste" Karte wid nicht nur nach Leistung bewertet.
 
Codenamencaos (die Geometrie des Wortes passt zum Inhalt!!) pur. Wer denkt sich bei denen denn immer nur solche Bezeichnungen aus? Da blickt doch kein Mensch mehr durch. Soll wohl absichtlich den Verbraucher verwirren, damit er nicht mehr zwischen den Modellen unterscheiden kann. Kundenfreundlich ist das nicht.
 
StateOfTheArt schrieb:
Da blickt doch kein Mensch mehr durch.

Frei nach dem Motto, niemand ist klüger als ich :D ;)

Für die die da nicht durchblicken, reicht es wenn Sie von 1 bis 9 die Ziffern der größe nach Sortieren könnten ... ;)
 
Kasmopaya schrieb:
Die 7870 28nm sollte ein gerinkte HD 6950 sein, und somit neue Performance per Watt Rekorde aufstellen. Der Abstand zu NV müsste astronomisch hoch ausfallen. Fermi dürfte eine kurze Zeit lang gar kein Land mehr sehen in Sachen Effizienz, bis Keppler da ist. Aber der wirds wohl auch nicht reißen in die Richtung.

Nein soll sie nicht, die 7870 wird eher GCN wie swissjustme schon geschrieben hat.

Und effizienzmäßig muss Nvs wirklich kein Land mehr sehen, wenn Apple bei ihren Laptops von Amd wieder zu NV wechselt:

http://semiaccurate.com/2011/11/21/exclusive-apple-swaps-gpu-suppliers-again/

Akkulaufzeit war Apple ja auch schon immer egal und sie waren da nie oben mit dabei;)
 
AffenJack schrieb:
Nein soll sie nicht, die 7870 wird eher GCN wie swissjustme schon geschrieben hat.

Das will ich aber auch schwer hoffen!

28nm + GCN = :king:

Übrigens habe ich eben noch eine News entdeckt die ebenfalls sehr interessant klingt. Handelt allerdings von den Desktopablegern.

Wenn das so kommen sollte dann hat Nvidia ein mächtiges Problem.

Dann würde es heißen:

28nm + GCN + XDR2-Speicher = :verwandlung:

Mal schaun was die Zukunft so bringt. Fakt ist, dass es schon lange nicht mehr so spannend war auf neue Grafikkarten zu warten.
 
Ich meine gelesen zu haben das lediglich die HD 7900er Serie in GCN kommt.
Die HD 7870 hatte in der dort abgebildeten Tabelle 256Bit SI, 2GB und 1.536 SP's die HD 7850 1.408...

Warum nicht? Alles einfach eine Serie tiefer und oben drauf mit GCN. Klingt plausibel.

Spannend, wie immer. Auch die GTX 600er sind nicht ganz uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha - bin auf jeden Fall dabei und hinterher

den XDR2 wünsch ich mir auf schnellen 1xGPU Grakas (like HD 7870)
(hoffe nicht nur die extreme Enthusiast-Graka, oder mit 2fach GPUs)

Allerdings muss ich dann unbedingt auf eine Graka mit eigenem Kühlerdesign warten
Sonst sind mir die Dinger zu laut

Grüße - freu mich wie blöd ;)
 
Was ist nicht verstehe ist wieso sie so geizen bei der Speicherinterface. Da geizt man um Bits. Auf der anderen Seite hat man 2-4 GB Speicher verbaut. Diese 128 bzw 64 Bits machen aber enormen Unterschied. Gerade hier würde ich mehr Bits investieren.
 
Weil ein größeres SF deutlich mehr kostet als zusätlicher Speicher. Die Koplexität wird dadruch erhöht und damit die Kosten.

Eine geringes SI kann durch einen hohen Speichertakt ausgeglichen werden! Und wenn die GPU nicht viel Daten liefert bringt auch ein vergrößern des SI nichts! Also muss kein ernormer Unterschied sein.
 
Zurück
Oben