News Windows Phone Marketplace wächst weiterhin deutlich

Highspeed Opi schrieb:
Das haben die nicht geschrieben, weil die es für die Zukunft so glauben, sondern weil es aktuell der Fall ist und wenn es aktuell der Fall ist, braucht man aktuell auch keinen QuadCore!
Nächstes mal nicht irgend welche Sprüche schreiben, ohne nachzudenken. ;)
Deine Aussage war: Die Vorgaben sind streng und da Microsoft auch selbst gesagt hat, dass man so etwas wie übertrieben starke Dual Core oder Quad Core gar nicht braucht, weil die Handys bzw. die Programme und das Betriebssystem es gar nicht richtig ausnutzen kann. Somit spricht in deinen Augen MS für die ganze Welt, die keine Leistung im Smartphone braucht und gibt zu, dass sie selber noch nicht so weit sind. Das lese ich aus dem Satz und das sind keine "Sprüche" das sind Tatsachen. Wie sagt man in der technologiewelt so schön?: Wer stehen bleibt hat schon verloren. Bei anderen sieht man zumindest (ja, auch bei Apples DualCore A5) wo die Reise hingeht. Bei MS sehe ich nur quietschbunte Nokias mit Hardware von vorgestern zum Preis von heute.
 
Highspeed Opi schrieb:
Das haben die nicht geschrieben, weil die es für die Zukunft so glauben, sondern weil es aktuell der Fall ist und wenn es aktuell der Fall ist, braucht man aktuell auch keinen QuadCore!
Nächstes mal nicht irgend welche Sprüche schreiben, ohne nachzudenken. ;)

Nun der Doppelkerner ist für vieles notwendig. Wie eben aufwendige Games, Full HD filmen und wiedergeben. Ausserdem wird ein uralter 65Nm Snapdragon QSD8250, wie er in den meisten WP 7 Geräten anzutreffen ist, deutlich mehr Energie verbraten als aktuelle 40 oder 32NM Doppelkerner oder gar 32NM 4-Kerner. Und dazu auch noch viel, viel langsamer sein. :rolleyes:


Und das fast 2 Jahre als Windows Phone eines Freundes, war zum Marktstart und auch lange danach viel günstiger war, ist trotzdem viel flüssiger und schneller.
Warum? Weil Android viel stärkere Hardware braucht bzw. das Betriebssystem mehr Performance schluckt.
Die Preise sind unter anderem auch deshalb so gering, weil die Handys keine aktuellste Hardware benötigen, um flüssig zu laufen.
Würde man das selbe Handy mit Windows Phone und Android haben, wäre Windows Phone schneller.

Jeder, der sich mit beides Betriebssystemen ordentlich befasst hat, kann es dir bestätigen.
Mir persönlich ist es sowieso egal, ich will nur das, was das Beste ist und für mich ist aktuell Windows Phone das Beste und Android nur an zweiter Stelle. Vor allem eben, weil ich die paar Dinge die es kann, was Windows Phone nicht kann, ich nicht benötige.

Ein ordentlich angepasstes Android benötigt höchstens minimal mehr Ressourcen als WP7.
Das was bei WP7 als flüssiger laufen empfunden wird kommt schlicht daher, dass die 2D GUI durch die GPU beschleunigt wird, während sie bei den meisten Androiden über die CPU
berechnet wird. Dies wird sich bei ICS spätestens ändern, da gibts native GPU rendering in der 2D GUI.

Weiterhin entwickeln sich die "Distributionen" der Geräte auch weiter. Ein SGS mit damals noch Andoid 2.2 war nun nicht der Kracher. Heute mit dem Android 2.3.4 von Samsung läuft es auch auf vergleichbarer Hardware wie die WP7 Geräte momentan fast schon flüssiger als das SGS II. Wobei auch das mit 2.3.5 einen grossen Schritt gemacht hat.
Also auch das muss erst an das Gerät angepasst werden, bessere Treiber entwickelt,
Fehler ausgemerzt etc.
Aber viel mehr Ressourcen werden keinesfalls benötigt.

Ein gut angepasstes Custom Rom ist jedem Herstellerrom weit überlegen, eben weil die
vorhandenen Ressourcen besser genutzt werden.


Kürzlich hab ich das HD7 von Cheffe auf WP7.5 gebracht.
Das Update hat lächerliche 80-90 Minuten benötigt was ich schon als heftig empfand!

Ansonsten ist es ja nicht schlecht, wenn auch etwas blass und unflexibel.
Einige Apps fehlen auch noch, aber man könnte es gebrauchen.

Für Begeisterungsstürme sehe ich aber keinen Anlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
RocketChef schrieb:
Bei MS sehe ich nur [...] mit Hardware von vorgestern
dann solltest du mal richtig hinschauen, ist nämlich völlig falsch

was bringt der fortschritt von dualcores o.ä. wenn ich bei der nutzung davon nichts habe? (oder damit zur single core konkurenz aufschliese)...hier ist es die software die den großen unterschied macht, beim pentium 4 wars die hardware, viel mhz, wenig leistung....viel mhz war kein fortschritt, genausowenig kann man dualcores per se als fortschritt zählen, andere sehen resourceneinsparung als fortschritt...
 
modena.ch schrieb:
Ausserdem wird ein uralter 65Nm Snapdragon QSD8250, wie er in den meisten WP 7 Geräten anzutreffen ist, deutlich mehr Energie verbraten als aktuelle 40 oder 32NM Doppelkerner oder gar 32NM 4-Kerner. Und dazu auch noch viel, viel langsamer sein. :rolleyes:
Gegen ein SoC-Shrink hat M$ nie was gesagt und überhaupt was soll diese dumme Aussage?
So lange nicht mehr Leistung benötigt wird, würd ich lieber in sparsamere SoCs mit nahezu selber Leistung investieren.
Nur weil man bei Android den Zementfuß aufs Gaspedal werfen muss, muss man das nicht auch bei anderen Systemen - dann lieber Energie sparen!

modena.ch schrieb:
Ein ordentlich angepasstes Android benötigt höchstens minimal mehr Ressourcen als WP7.
Quellen? Keine? Achso ok, dann musste natürlich absolut Recht haben.
modena.ch schrieb:
Das was bei WP7 als flüssiger laufen empfunden wird kommt schlicht daher, dass die 2D GUI durch die GPU beschleunigt wird, während sie bei den meisten Androiden über die CPU
berechnet wird. Dies wird sich bei ICS spätestens ändern, da gibts native GPU rendering in der 2D GUI.
Über die Brücke gehe ich noch nicht.

modena.ch schrieb:
Kürzlich hab ich das HD7 von Cheffe auf WP7.5 gebracht.
Das Update hat lächerliche 80-90 Minuten benötigt was ich schon als heftig empfand!
Wenn man nun auch wüsste warum das so ist, würde man ganz schnell ganz still sein...

modena.ch schrieb:
Ansonsten ist es ja nicht schlecht, wenn auch etwas blass und unflexibel.
Blass wirkt das auf meinem AMOLED-Display keines Falls... maximal farbärmer... dafür übersichtlich und kontrastreich.
Es muss übrigens nicht immer alles maximal flexibel sein damit man damit super umgehen kann.

modena.ch schrieb:
Für Begeisterungsstürme sehe ich aber keinen Anlass.
Das ist dann wohl dein Problem ;)
 
modena.ch schrieb:
Nun der Doppelkerner ist für vieles notwendig. Wie eben aufwendige Games
das stimmt zwar prinzipiell aber auf dem iphone 4 sieht man was möglich ist, es gibt auch mir nur wenig bis garnichts bekanntes auf android dass mit manchen dingen vom iphone 4 mithalten kann (in sachen aufwändige spiele)...

modena.ch schrieb:
Ausserdem wird ein uralter 65Nm Snapdragon QSD8250, wie er in den meisten WP 7 Geräten anzutreffen ist, deutlich mehr Energie verbraten als aktuelle 40 oder 32NM Doppelkerner oder gar 32NM 4-Kerner. Und dazu auch noch viel, viel langsamer sein. :rolleyes:
es gibt auch moderne single cores was bei der aktuellen gerätegeneration der fall ist...da vergleichst du äpfel mit birnen wenn du geräte von vor einem jahr mit geräten von heute vergleichst, sei es single oder dualcore...und der moderne single core verbraucht weniger als der moderne dual core.
modena.ch schrieb:
Heute mit dem Android 2.3.4 von Samsung läuft es auch auf vergleichbarer Hardware wie die WP7 Geräte momentan fast schon flüssiger als das SGS II
nach nem eigenen vergleich defintiiv nicht zutreffend...weder der vergleich zu wp noch der vergleich zum sgs 2, das sgs läuft schlechter
modena.ch schrieb:
Kürzlich hab ich das HD7 von Cheffe auf WP7.5 gebracht.
Das Update hat lächerliche 80-90 Minuten benötigt was ich schon als heftig empfand!
die meiste zeit des updates wird beim backup verbraten ;)
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
hier darfst du aber nicht beim interface aufhören sondern auch mal das ein oder andere app mit in die betrachtung einbeziehen.
tu ich nicht, es gab vor mango durchaus einige anwendungen die innerhalb ihrer ui (speziell in langen listen) nicht perfomant liefen, nach mango hatte ich derartige probleme nicht mehr - war auch ein punkt auf der liste der verbesserungen
BOBderBAGGER schrieb:
ich zitier mal frech Svendrae der ja das aktuelle highend wp7 sein eigen nennt
hab ich durchaus vernommen, genauso wie das mitm video....ich kanns nicht nachvollziehen, hätte aber auch keine idee an was es bei ihm liegt

Das ist natürlich unschön...muss man ja nicht wegreden, die gründe sehe ich aber eigentlich nicht bei den singlecores, viel eher bei schlecht programmierten programmen (was ich bei wp immer schön find, steht bei vielen app updates "major perfomance improvements" - die entwickler werden quasi dazu erzogen resourcenschonend zu arbeiten, genauso wie sie bei windows durch uac auch dazu erzogen wurden ohne adminrechte auszukommen...am ende ist es gut für alle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun in dem Fall war es ein recht neues Gerät, welches zuerst auf Nodo, dann auf Mango gebracht wurde und noch einige HTC Updates enthielt. Trotzdem dauert viel zu lange! Das Sichern der Daten (2x) dauerte nur wenige Minuten, der Rest allerdings zog sich hin.

@blue3tooth

Quellen? Keine? Achso ok, dann musste natürlich absolut Recht haben.

Du kannst mir ja gern deine Quellen nennen, dass es mehr braucht, ach keine?
Komisch...

Ein gut angepasstes Custom Android auf dem HD2 (QSD8250) oder Desire HD (MSM8255) läuft 1a super flüssig.
Daher erlaube ich mir die Aussage, dass Android nicht wirklich mehr Ressoursen benötigt als ein aktuelles
WP7.5. Da die Hardware ja dieselbe ist.


Und mit blass meinte ich weniger den Contrast und die Sättigung, als viel mehr das etwas triste Metro Design, welches mir nicht so übermässig zusagt.

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Du kannst mir ja gern deine Quellen nennen, dass es mehr braucht, ach keine?
Komisch...
Das Web ist voll mit Vergleichsvideos, wo man sieht wie träge Android im Vergleich wirkt dazu häufen sich entsprechende Aussagen von Leuten, die von Android zu WP7 gewechselt sind.

modena.ch schrieb:
Ein gut angepasstes Custom Android auf dem HD2 (QSD8250) oder Desire HD (MSM8255) läuft 1a super flüssig.
Daher erlaube ich mir die Aussage, dass Android nicht wirklich mehr Ressoursen benötigt als ein aktuelles
WP7.5. Da die Hardware ja dieselbe ist.
Es bleibt bei Spekulatius... schon alleine die Tatsache, dass die Hersteller ein Hardwareflakschiff nach dem anderen bei Android raushauen beweist eigtl. das Gegenteil.
Guck dir zum Vergleich mal an, was für CPUs die Symbiangeräte haben.(Die spielen übrigens auch mindestens 720p flüssig ab)

modena.ch schrieb:
Und mit blass meinte ich weniger den Contrast und die Sättigung, als viel mehr das etwas triste Metro Design, welches mir nicht so übermässig zusagt. e
Trist wäre da wohl dann treffender gewesen, würde ich meinen.
Trotzdem bleibt es Geschmackssache - ich persönlich habe lieber animierte, informative Tiles als bunte, starre Babybuttons :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die Hersteller ein Hardwareflakschiff nach dem anderen bei Android raushauen beweist eigtl. das Gegenteil.

das beweist eigentlich nur eins das sie es können. alles andre ist wie du so schön sagst Spekulatius.

aber wir sollten die offtopic ausbrüche lassen sonst gibts bald mecker
 
jeder kann kaufen, was seinen Vorlieben entspricht. Deshalb muss man andere Geräte nicht schlecht reden. Ich kann mittlerweile bestätigen, dass die Lags / Ruckler nur innerhalb bestimmter Apps auftreten, daher gehe ich davon aus, dass es nicht am System oder der Hardware selber liegt, da andere apps mit ähnlichen Funktionen geschmeidig laufen.

Was über bleibt ist die ruckelige Videowiedergabe, aber auch das wird nicht an schwacher Hardware liegen, da es ja auf anderen Geräten mit weniger Hardware (ich hatte vor dem GS2 auch ein HD2) lief es auch. Die Frameraten der getesteten Videos waren 23Bilder/Sek. - 25B/S - 29B/S und 30B/S. Bei allen das Gleiche. Aufm GS2 liefen sie 100%ig.

Das größte Manko ist m.M.n. das Fehlen von apps, die ich gerne genutzt habe. Aber keine davon ist für mich unersetzlich. Ich vermisse auch meine Gameloft HD Games, komme aber auch mit dem Gerät klar ohne damit rum zu daddeln (wär aber trotzdem schöner, wenn ich die Möglichkeit dazu bekommen würde :) )

Was ich jetzt aber wirklich bemängeln muss ist folgendes, betrifft aber nur mein Lumia 800 und nicht WP7:

Letzte Woche einen Testbericht gelesen indem es hieß, sie hätten ein Gerät erhalten welches sich nicht starten ließ und auch auf das Ladegerät nicht reagierte. Wurde getauscht und das neue Gerät funktionierte dann einwandfrei.
Am Samstag dann selber das Lumia 800 gekauft, genutzt und am Montag mit ca. 75% Akku von der Arbeit gekommen. Hole das Gerät aus der Tasche und wunder mich, warum es plötzlich aus ist. Dachte erstmal, vllt. in der Tasche aufn Knopf gekommen. Leider ließ es sich aber überhaupt nicht mehr starten und machte auch keinen Muchs beim Ladegerät anstecken. Genau das Problem, dass beim 1 Testgerät vorlag. Ich hab schon sooo nen Hals bekommen, da ich das Gerät nur gekauft hatte, um die Wartezeit auf mein eingeschicktes GS2 zu überbrücken. Sofort bei der Telekom angerufen, Soforttausch innerhalb von 7 Tagen möglich. Leider kein Gerät in der Umgebung lagernd und Eingang ungewiss. Super... hab dann n bischen rumgestöbert und ne Tastenkombi gefunden mit der man Hardresetten kann, probiert und tadaa... Gerät startet, hab den Reset abgebrochen.
Heute nun wollte ich auf der Arbeit ein Telefonat führen... es tutet... plötzlich ist der Anruf beendet und der Bildschirm wieder schwarz und keine Reaktion. Konnte das Gerät glücklicherweise wieder starten... irgendwas passt da nicht... hoffentlich kein häufiger auftretendes Problem. Und hoffentlich fällt es nicht komplett aus, wenn die Woche rum ist und ich es nur noch einschicken lassen kann.

mfg
 
Forder doch bei der Telekom schon mal ein Gerät in nen T-Punkt an damit du gleich vor Ort tauschen kannst...hört sich ziemlich nach macke vom gerät an...
 
Hallo,

habe gerade im T-Punkt angerufen. Sie meinte, dass wäre kein Problem, wenn ich den Fehler im Laden vorführen könnte. Ansonsten bliebe auch nur das Einschicken übrig... na toll. Das bringt mich auch nicht wirklich weiter. Jetzt kann ich also nur hoffen, dass bis spätestens Samstag der Fehler nochmal auftritt (das es sich gar nicht einschalten lässt) und dann zufällig auch ein Lumia wieder eingetroffen ist.

Dafür habe ich eben die Meldung bekommen, dass ein Update verfügbar ist. Installiere es jetzt mal. Vielleicht wird dadurch ja auch ein Problem gelöst (möglicherweise war ja mit der Software etwas nicht in Ordnung).

Weiß jmd. ob in dem neuen Update auch schon der Akku Fix von Nokia enthalten ist? Eben las ich auf ner englischen Seite noch, dass der Patch dafür derzeit von den Providern getestet würde.


mfg
 
Zurück
Oben