[PHP] Beim Aufruf der Seite soll der PC runterfahren.

FreiWild

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
292
Hey Leute,

wie es der Titel schon sagt, ich bin auf der suche nach nem "php" Script. Dieses Script will ich natürlich in eine Test-Webseite, die noch nichts beinhaltet (besitze einen eigenen Websever mit root zugang) einbauen.
d.h. wenn ich/jemand diese Seite öffnet, soll mein/sein PC herunterfahren.

Wenn ich den shutdown Befehl per Batch erstelle, diese in eine exe umwandle und ausführe, benötige ich keine Adminrechte und der PC fährt herunter, dann muss es per Webseite auch ohne Adminrechte den PC herunterfahren, oder? (wenn nicht, wie kann ich das umgehen?)

Dies hab ich bereits gefunden, vll kann es helfen:

PHP:
<?php
function shutdown()
{
    // Das ist unsere Shutdown Funktion, in welcher
    // wir noch letzte Anweisungen ausführen können
    // bevor die Ausführung beendet wird.

    echo 'Script executed with success', PHP_EOL;
}

register_shutdown_function('shutdown');
?>


PHP:
<?
exec("shutdown -r -m \\\\$IPdesPCs");
?>


PHP:
<?php
echo "Domain: ".$_SERVER['HTTP_HOST']."<br>";
echo "Agent: ".$_SERVER['HTTP_USER_AGENT']."<br>";
echo "IP: ".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."<br>";
?>


Ich freue mich schon auf eure Antworten, die vll auch Lösungsvorschläge beinhalten.

Danke,
Mfg MiRocky
 
Also dass der PC der diese Webseite ausführt herunterfährt wird mim php alleine nicht gehen.

1) muss der pc damit er das shutdown command akzeptiert dafür eingerichtet sein
2) kannst du definitiv nicht direkt auf den PC Zugreifen wegen Routern und Firewalls

Die nächste Frage ist - was soll der Sinn für dieses Script sein?

Denn jemand der diese Shutdown Seite AKTIV anwählt kann auch einfach auf "Herunterfahren" gehen.
Demnach kann das Script wohl nur dafür gut sein dass der PC von jemandem der das nicht möchte herunterfährt...was allerdings keine gute Absicht wäre...und dafür bekommst du hier eher keine hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz dumm gesagt: meinst du nicht, dass es in deiner Idee ein Fehler geben *muss* weil sich sonst praktisch jeder Rechner runterfahren ließe durch einfaches aufrufen einer URL?

Das klappt so nicht. Aus mehreren Gründen. Das fängt dabei an, dass in 99% der Fälle der Shutdownbefehl den User erst gar nicht erreicht (Router, Firewall, Client-Ports, Server-Ports, Gateway-Ports), scheitert dann aber auch an ganz anderen Dingen wie der Betriebssystemunterstützung (Windows/Linux, Smartphones, ... benutzen nicht alle die gleichen Routinen und Befehle) als auch dem einfachen Punkt der Befehlsautorisierung. Das klappt nur in speziellen, dafür präparierten Umgebungen.

Der "Wildlife"-Einsatz eines solchen Skriptes schlägt fehl, und das ist auch gut so.

/edit: und jetzt mal zu den Skripten:
wenn das alles ist, dann läuft das vorne und hinten nicht. Ich mein... das sind 3 *völlig* sinnlos zusammengewürfelte Skriptauszüge aus PHP.net, die nichts miteinander zu tun haben. Hier ergibt sich einfach der Eindruck, dass jemand vor 2 Tagen mit PHP angefangen hat und noch nicht so richtig begriffen hat, mit was er da hantiert. Und wenn mich nicht alles täuscht (nur so könnte ich mir ein Zusammenhang zwischen dem ersten und zweiten Codeschnipsel vorstellen), vertauschst du auch noch PHP-Funktionen mit System-Funktionen. Das ist einfach eine riesige Baustelle.
Wie gesagt, dein vorhaben wird nicht gelingen, und du solltest erst mal etwas die Grundzusammenhänge verstehen, bevor du groß weiter machst. Das hör ich auch schon aus deinen Begrifflichkeiten heraus ("diese in eine exe umwandle").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr versteht ihn alle nicht :D
Er hat einen Windows Rechner, auf dem PHP läuft. Wenn er nun die Webseite auf dem Windows Rechner aufruft, soll sich dieser herunterfahren. Er redet nicht von dem aufrufenden Rechner!
 
"d.h. wenn ich/jemand diese Seite öffnet, soll mein/sein PC herunterfahren."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay. Das geht dann natürlich nicht ohne Zero Day Exploit :D

Hatte gedacht, er wollte den Webserver "remote" runterfahren.
 
Warum steht dann bei Shutdown -m \\$IPdesPCs? Wenn er den lokalen PC herunterfahren will, brauch er das nicht. Da reicht ein -t 0 -h, zumal -r ein Neustart ist. Und wozu muss ich eine Seite ansurfen, damit mein PC herunterfährt?! Genau diese Logik geht eben nicht, wie schon ausgeführt wurde.
 
Erklär am besten mal, was du damit erreichen möchtest. Vielleicht können wir dir eine andere Lösung zeigen. So sieht es einfach nur aus, als ob du jemanden einen streich spielen willst.
 
PHP-Code wird ausschließlich auf dem Server ausgeführt, auf dem er liegt. Den PC eines Besuchers damit herunterzufahren geht nicht. (Auch mit anderen Mitteln geht das nicht, außer vielleicht der Browser des Besuchers enthält eine massive Sicherheitslücke.)
 
Facebook und konsorten würden sich freuen wenn die über eine website solch eine Kontrolle über den loakeln PC hätten. Mit PHP wird es jedenfalls nicht gehen da es wie merhfach erwähnt serverseitig ist. Zudem laufen moderne browser in Sandboxes, d.h. die website hat nur beschränkten bis gar keinen zurgiff auf den PC. Evtl. hilt googles neueste Entwicklung NaCl ja weiter, damit kannst nativen c-code ausführen, aber sicher auch in einer sandbox und nur in chrome und nur mit zustimmung des users.

In Java könntest soetwas allerdings schon realisieren, oder mit C++ etc. wobei da der weg über den webserver natürlich unnötig ist und rausfällt.

der ganze sinn hinter dieser idee ist mir nicht ganz verständlich, außer es geht darum den WEBSERVER runter zu fahren.....
 
Zurück
Oben