News Verfügbarkeit der 6600 GT AGP und 6800 PCIe

PCIe ist schneller und wird in Zukunft AGP wohl ablösen.
Die PCIe Version der 6800 GT wird sicher interessant, da ich überlege mir PCIe zu holen.
 
Naja das mit der Verfügbarkeit ist so eine sache für sich...
Ein Freund von mir hatte sich schon vor Monaten ein GeForce 6800 Ultra bestellt (MSI) und hat bis Heute noch keine Grafikkarte erhalten. Es scheint so als währe GDDR3-Speicher nur in sehr geringen Stückzahlen verfügbar. Allerdings sieht es momantan bei der gesamten GeForce 6 Serie bei der Lieferung sehr schlecht aus. Hier muss Nvidia bzw. deren Partner schnellstmöglichst nachbessern.
Denn die Performance der neuen GeForce ist sehr gut!

MfG
12.51
 
Ich wart schon lange auf die 6600GT für den AGP Port. Was ist den Kandidat 1. für ein Anbieter / Hersteller? Wäre gut wenn man die Kandidaten / Anbieter mit Namen nennen würde. Sind den Karten Games beigelegt? Ist von Anbieter zu Anbieter sicherlich verschieden. Kann mir einer der ne 6600GT PCIe hat aufklären was so an Zubehör dabei ist......wenn überhaupt was dabei ist? Wenn ich von Zubehör rede, denke ich da an erster Linie an Games. Bei den 6800`er ist bei AOpen Doom 3 dabei, bei Asus Gun Metal, Battle Engine Aquila und Deus Ex und bei Leadtek ist Splinter Cell 2 und Prince of Persia + 2 andere dabei. Hoffentlich ist auch was bei den 6600`ern dabei.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
nap ShOOter schrieb:
Ist PCIe besser als der AGP steckplatz?
habe zwar nur eingeschränktes wissen zu dem thema, denke aber dass da momentan kein unterschied spürbar ist. aber wie pilly schreibt wird der pci-e den agp in zukunft ablösen.

allgemein zum thema verfügbarkeit merke ich dass mir mittlerweile komplett der durchblick fehlt was jetzt wann verfügbar ist. es wird soviel geredet, teilweise von sachen die erst in mehreren monaten kommen dass ich total die übersicht verloren habe. irgendwie stresst mich das dass es schon tests und alles gibt von karten die noch nicht raus sind und andere karten wiederum raus sind, aber nicht geliefert werden können. (ist jetzt allgemein bezogen auf das pc-segment, nicht nur grakas, auch mobos, cpus, etc.).
blickt eigentlich noch einer durch ? :p
 
hiho,

@Pilly: also ich denke nicht, dass PCIe wirklich schneller ist, als AGP. Wenn ich mir Benchmarks anschaue stelle ich nur wenig unterschiede in der geschwindigkeit fest.
PCIe wird sicherlich erst in der Zukunft wirkliche Geschwindigkeitsvorteile geben.

greetz, marcel
 
ich denke zur zeit gibt es (relativ gesehen) eh nichts besseres als eine 6800 LE. und zwar eine solche, die sich "16/6" freischalten lässt, mit ein paar clicks im riva tuner.


die von 6800 LE's von Leadtec z.b. waren von pcgameshardware in der ausgabe 12/04, eine woche alt das heft, alle zu 100% als freischaltbar herausgefunden.

wir haben so eine: 100% zufrieden. und macht 11.600 Punkte im 3D03 am ahtlon xp @ 2850MHz. und 11.100 Punkte @ 2530mhz.

von daher komt für mich, auf basis meiner praktischen erfahrung der letzten tage, eher keine 6600 in frage. und warten würde ich schon wirklich nicht wollen, zumal eine graka wie eine 6800LE von Leadtec sogar die kühlung der GT/Ultra mit drauf hat: komplett inkl. ram-kühler - und heatpipe von den RAM-Kühlern zum lüfter... .


ich habe mal woanders ein bild davon genommen:

cooler.jpg


der siberne bügel "rechts hoch nach links oben im bild, auf dem kühlkörper" ist die heatpipe. mal sehen, ob die 6600'er karten auch so ausgerüstet sein werden... .
 
Zuletzt bearbeitet:
@2 Der PCIe wird besser mit Strom versorgt, so werden bei vielen Grafikkarten zusätzliche Stromanschlüssen wegfallen.

@perfekt!57

Sehe ich genau so:-) Ist sicher von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, oder?
Ein Bekannter hat eine MSI. Mal schauen ob ich da was freischalten kann...
Nur will ich ein MSI K8N Neo4, das hat keinen AGP Steckplatz mehr...
 
Das ist nicht von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Das kommt immer auf den jeweiligen Chip an, zumal die Qualität der von nVidia produzierten NV40/45 eh nicht sehr gut ist. Dass es so wenig 6800er gibt, liegt ganz bestimmt nicht daran, dass es zu wenig GDDR3-Speicher gibt.
 
12.51 schrieb:
Es scheint so als währe GDDR3-Speicher nur in sehr geringen Stückzahlen verfügbar.
Nö, die 6800GT bekommste wie Sand am Meer.
Kann also folglich nicht am Speicher liegen. 6800er normal kommt man z.Zt. schwer rann.
 
Wie siehts denn in Zukunft mit einer 6800 LE mit 256MB Speicher aus? Also eine, die sich auch so freischalten lässt wie die von Leadtec, dann wärs nämlich meine.
 
Sagen wir es mal so: Die 6800 LE ist eine Art Müllkippe für kaputte Chips, die eigentlich nur der 6600er Konkurrenz macht. Viel Zeit würde ich der Karte nicht geben...
 
......und da es zur Zeit sehr viele Geforce 6800LE Karten gibt......:)
Deshalb vermute ich durchaus, dass Nvidia und ATI mehr Probleme haben als sie behaupten.
 
Bis es diese 6600er zu kaufen gibt sind se ähnlich uninteresant wie damals die 9600 die ja deutlich langsamer war als ne 9500 und die 9700/9800 auch nicht mehr so teuer war.
 
Also das mit der Verfügbarkeit liegt nur an Samsung, NV und ATI haben die CHIP Herstellung soweit im Griff aber Samsung schafft es nicht genügend GDDR3 Ram herzustellen mit den hohen Anforderungen (1,6ns).
Was auch noch dumm ist das NV und ATI genau den selben RAM benötigen. Um das bisschen das Samsung macht "schlagen" sich sozusagen die beiden Hersteller. Ich warte auf meine 6800Ultra nun auch schon locker 3,5 Monate. Und ne PCI-E Version einer 6800Ultra ist doch bestimmt auch nur so nen Papier-Launch. Glaub kaum das man an ne PCI-E Version eher ran kommt als an ne AGP Version.
 
Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber gestern hielt ich zwei 6600 GT (einmal Leadtek und einmal ASUS oder Abit) in meinen Händen - sie lagen einfach im Regal bei Saturn.
 
ja... ne 6600GT PCI-Xpress version. die sind verfügbarkeit der express karte ist recht gut!
 
Pilly schrieb:
PCIe ist schneller
Vielleicht in 3-4 Jahren, aber garantiert nicht heute, wie Benches auch logischerweise belegen. Bis Anwendungen, vor allem Spiele, für die hohen Bandbreiten optimiert werden, werden einige Jahre vergehen. Schließlich muss man auch die vielen AGP Karten im Auge behalten, die noch auf Jahre zu Millionen die PC's bevölkern. Wer jetzt PCI-E Boards kauft, is eh wie so oft bei neuen Technologien der BETA Tester der Industrie.
 
Zurück
Oben