News Knappheit von Festplatten soll Facebook und Google treffen

Sollen sie den Leuten da unten doch mal helfen ihr Land wieder aufzubauen. Ist ja nicht so als wenn Herr Zuckerberg kein Geld hätte. Dann funktionierts auch mit den Festplatten
 
Vielleicht beschleunigts ja tatsächlich den Fortschritt und die Massenproduktion bei SSD´s.

Bisher kenne ich noch kein Unternehmen was voll drauf baut, ggf. passiert da ja in nächster Zukunft was auf dem Festplatten / SSD Markt.

bye
 
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Platz das echte Problem ist, oder ob es um neue Rechner geht. Weil beim Platz hast du ganz klar Recht, wenn es aber um z.B. einen neuen Bladeserver geht, wo ~30 Server drin sind, da braucht man den Platz nicht, sondern nur einzelne physikalische Disks.

Und dann stimmt die Rechnung wieder.
 
Festplatten könnten noch teuerer werden eure SSD werden sich deswegen nicht besser verkaufen die haben zu wenig speicher ihr Träumer.
 
solln die eben weniger Nutzerdaten sammeln, dann müllen deren Server auch nicht so schnell zu;)
 
Facebook und Google könnten doch mal ihre vorhandenen Festplatten aufräumen.
 
Lost_Byte schrieb:
SSDs nicht viel teurer als HDDs?

Damit ist wohl gemeint, dass SSDs im Gegensatz zu den HDDs nicht viel teurer geworden sind. Also steht der Vergleich SSD Preis von jetzt zu SSD Preis von ca. vor 2 Monaten und nicht SSD Preis von jetzt zu HDD Preis von jetzt.
 
Lost_Byte schrieb:
SSDs nicht viel teurer als HDDs?
2TB HDD: 120€
120GB SSD: 120€

Das ist beinahe der Faktor 20 beim Preis/GB...

Übern Tellerrand schauen? Als ob Google/FB oder HP die Preise zahlen die wir als Consumer zahlen... Schon mal was von Skonto und Mengen Rabatt gehört?

Ich hoffe doch das FB/Google schön große SSD kaufen kann nur Vorteile für uns Consomer haben :)
 
SSDs nicht viel teurer als HDDs?
2TB HDD: 120€
120GB SSD: 120€

Ihr glaubt doch wohl nicht im ernst das solche Unternehmen SATA HDD's einsetzen? :rolleyes:

Bei Server HDD's liegt man ohne Projekt / Rabatte mit 300GB jetzt bei 600€ statt 350€. Da lohnen sich SSD' schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst schon nach SAS 10k oder 15k rpm schauen. Nicht nach SATA mit 7200rpm und so
 
Die werden wohl noch genug Reserven haben, ansonsten einfach die "gelöschten" Profile wirklich löschen!
 
Benzer schrieb:
Ihr glaubt doch wohl nicht im ernst das solche Unternehmen SATA HDD's einsetzen? :rolleyes:

Hast du überhaupt schon je einmal gesehen wie Google seine Server baut? Google (Youtube) ist dein Freund...
 
Cool Master schrieb:
Ich hoffe doch das FB/Google schön große SSD kaufen kann nur Vorteile für uns Consomer haben :)

Klar, weil hier jemand schon mal bei Facebook/Google warten musste, bis seine Daten von der HDD gelesen wurden:p.
 
Cool Master schrieb:
Übern Tellerrand schauen? Als ob Google/FB oder HP die Preise zahlen die wir als Consumer zahlen... Schon mal was von Skonto und Mengen Rabatt gehört?
Dann zahlen die eben statt 120€ nur 85€ Netto... Die Verhältnisse werden in etwa identisch bleiben.
 
DragonTuX schrieb:
Hast du überhaupt schon je einmal gesehen wie Google seine Server baut? Google (Youtube) ist dein Freund...

Setzt Google bei der Infrastruktur nicht auf günstige Massenware - sprich normale Desktop SATA HDDs in dem Fall? Ich meine da was gehört zu haben. Ist ja auch bei Youtube (was zu Google gehört) so, dass die Server mit den billigsten Anbietern ans Netz angebunden werden was dann auch teils in den langen Ladezeiten etc resultiert...
 
@Lost_Byte

Du verwechselst was. SSD sind billiger als Server HDD`s
Server HDD
SSD HDD´s

Die Server HDD leben länger las die SSD.
 
Zurück
Oben