News 36,4"-Monitor mit 4-facher Full-HD-Auflösung von Eizo

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit rund der vierfachen Full-HD-Auflösung bzw. 4.096 × 2.160 Bildpunkten dürfte der DuraVision FDH3601 von Eizo der Traum eines jeden Nerds sein. Ein Blick auf das Preisschild des rund 25.000 Euro teuren Monitors schreckt den normalen Kunden dann aber doch ab, und macht den Monitor nur für professionelle Anwender interessant.

Zur News: 36,4"-Monitor mit 4-facher Full-HD-Auflösung von Eizo
 
Ein Monster.
Aber wieso nur 2 Jahre Garantie? Für ein 25.000 € Gerät erwartet man mind. das Doppelte.
 
Jetzt heisst es Füsse still halten, warten bis die Konkurrenz nachzieht und dieser Monitor nur noch ca. das Doppelte eines CG303W kostet. Dann wird zugeschlagen!
 
Nettes Teil. Mit so einem Monitor hat man dann auch die Begründung für SLI und Crossfire. Aber reichen 2-3GB VRAM dafür überhaupt?

@Matze: Die haben wohl kein Vertrauen in die Langlebigkeit des Displays.
 
sehr geil!!! Sie hätten aber auch ruhig USB 3.0 rein machen können für den Preis^^... hat er auch nen Kartenleser?!

"im Vergleich zu Konfigurationen mit mehreren Bildschirmen die Gehäuserahmen in der Mitte wegfallen"
davon würde ich gerne mal ein Foto sehen und andere Hersteller sollten sich da mal eine Scheibe abgucken!...

und bitte streicht das "Nerd" aus dem ersten Absatz...
 
Wahrscheinlich kann man weitere Garantie dazu kaufen.

Ein Traum zum Layouten, Fotoworkflow, CAD und Co.. Um die Anschaffung zu rechtfertigen muss das Geschäft aber schon verdammt gut laufen bei dem Preis ;) Wobei mich interessieren würde, wie Eizo das Problem mit der Auflösung umgeht. Wenn er sich unter Windows tatsächlich als 2mal 2048*2160px Bildschirm anmeldet, werden viele Anwendungen das Maximieren auf die komplette Bildschirmgröße verweigern. Das Gleiche gilt für Videoplayer etc.
Das fände ich schon stark einschränkend beim Arbeiten. Bliebe als Vorteil gegenüber 2 30" Bildschirmen nur das fehlende mitlere Gehäusestück.
Ergänzung ()

miepel schrieb:
Nettes Teil. Mit so einem Monitor hat man dann auch die Begründung für SLI und Crossfire. Aber reichen 2-3GB VRAM dafür überhaupt?

Ist das jetzt dein ernst? :freak: Das Teil ist doch nicht zum Zocken gedacht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding würde ich gerne mal in Natura sehen. Diese 2560x1440/1600 Monster finde ich aber schon ziemlich groß, wenn ich mit dem gewohnten Abstand davor sitze.
 
ja wie, nur 1000:1 Kontrast? Und kein HDMI 1.4? So ein Müll!!!!eineseinself!!!

geiles Teil, vorerst aber wohl nur mal eine Tech-Demo. Kann mir zudem vorstellen, dass die Dual-Monitor-Konfiguartion mit zwei völlig unüblichen Auflösungen einiges an Problemen bereiten wird. Denn sowohl 3840* 1080 (32:9) als auch 1920*2160 (16:18) sind ja keine Standardauflösungen und erst recht kein Standardseitenverhältnis.

Und was die Helligekit angeht; so ist ein großer Verstellbereich toll, aber meine Erfahrung ist dass Monitore mit zu hoher Maximalhelligekit bei Standardhelligkeiten eher Probleme haben, auch wenn man sie weit genug runter regeln kann. Stichworte Brummen und Flackern.

mfg
 
fox40phil schrieb:
und bitte streicht das "Nerd" aus dem ersten Absatz...

Also ich seh mich als Nerd; und den Monitor würde ich schon sehr gern haben, wenn er auch ein kleeeeines bisschen aus meinem finanziellen Spielraum fällt :D
Mit nem schönen SLI-Gespann und dann BF3 auf Ultra mit FXAA und 4xMSAA....lecker!

Aber der Monitor ist ja, wie in der News bereits erwähnt, eher für den professionellen Bereich gedacht. Nicht zuletzt wegen des Preises und für mich persönlich wäre auch die Reaktionszeit für's Onlinespielen nicht vertretbar.
 
Sieht eher nach einem "because we can" Produkt aus, auch wenn ich zugeben muss dass der Monitor ziemlich geil ist. Aber solange der Preis in derartigen Regionen schwebt, wird das Teil selbst in Produktionsumgebungen eher ein Nischendasein fristen.
 
Ich finde es gut, das langsam über die 30"-Grenze hinweg gearbeitet wird. Derzeit sitze ich vor einem 27"-Gerät; anfangs war das auch riesig. Doch mit der Zeit... hier und da könnte man schon ein größeres Gerät brauchen. Und da bleibt nur noch der Schritt auf 30", und sooo viel größer ist dass dann auch nicht.
 
dürfte der DuraVision FDH3601 von Eizo der Traum eines jeden Nerds sein

Nicht euer Ernst, oder?
Aber die Auflösung ist sowas von genial.
Ich finde auch, dass die Auflösung von 2560X1440/2560X160 ein "Quantensprung" ist/war. Aber so eine?
Ist verdammt cool.
 
sind 4-fach full hd nicht 7.680 x 4.320 Pixel ???
 
24stundenbetrieb 2jahre garantie.... ist das deutsch was ich nicht verstehe oder was soll das bedeuten? 24stunden reaktionszeit fuer die techn. garantie bei laufzeit von zwei jahren vielleicht gemeint?

oder wenn man den monitor 24/7 betreibt erlaubt das eine garantiezeit von 2jahren (stunden aufsummiert), also eine garantie auf eine maximale betriebsdauer in stunden gewaehrleistet oder wie muss man den satz jetzt verstehen?

mfg.
 
nein. 4fach aufloesung von irgendwas heisst einfach viermal die ursprungsbildgroesse sinnvoll angeordnet. das macht zwei nebeneinander und zwei darunter oder darueber usw.

das ergibt vierfach aufloesung. das was du da listest ist weit jenseits davon. nicht vierfach jede kante, das waeren ja 4 im quadrat aufloesung.

vierfach aufloesung heisst vierfache pixelzahl und nicht 4facheimquadrat pixelzahl.
 
Ich bin der Meinung, dass dieser Bildschirm einfach falsch konzipiert wurde. Veraltete Anschlüsse und er hat kein 3D - vor allem beim CAD wäre es praktisch einen Bildschirm nutzen zu können mit passiver 3D Brille.

Außerdem ist der Preis viel zu hoch.
 
@ qlubtempo

nein eine 4 fach full HD Auflösung ist 2 * x-Achse und 2* y-Achse, da es eine Fläche ist und keine Gerade.
Die von dir angesprochene Auflösung ist deutlich drüber (16 Fach full HD um genau zu sein ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Traum!
dies Auflösung verschaft endlich volle Arbeitsfläche für alle Profesionele programme für CAD, Fotografie und Medizin usw. Geil weiter so EIZO :)
Preis LOL das ist nicht fürs zuhause so was kaufen nur Werbeagenturen, Fotografen, Große Architektbüros, Entwicklunksbüros, Foruschungszentern, Krankenhäuser usw.
 
Zurück
Oben