Powerpoint 2010 - Problem mit der Fußzeile

BallerNacken

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
227
Hallo Leute,

seit kurzem haben ich Microsoft Office 2010. Kämpfe jetzt schon ewig mit einem Problem in Powerpoint.
Und zwar habe ich von der Uni ein vorgefertigtes Layout. Unten in der Fußzeile steht das:
23. November 2011 | Referent | Kurztitel der Präsentation (bitte über die Kopf- und Fußzeile einfügen) | Seite 2
Nun gehe ich auf Einfügen->Kopf-und Fußzeile. Dort kann ich dann ja einstellen, das er mir Folienzahl, Datum (fest oder dynamisch) und den Titel anzeigt.
Ich stelle alles ein, benenne die Fußzeile und klicke auf "Für alle Übernehmen".
Nun passiert aber nichts, bis auf die Tatsache, das unten der Satz steht, den ich als Fußzeilentitel eingegeben habe. Es gibt keine Seitenzahl und kein Datum.
Außerdem sind alle Optionen, wie eben Datum und Seitenzahl, die ich vorher gewählt habe nicht mehr markiert. Alles ist auf Anfang zurück gesetzt worden, obwohl cihes für alle Folien übernommen habe.
Warum macht Powerpoint das? Habe versucht das in der Maseransicht umzustellen, aber da geht es genauso wenig. Außer ich muss in der Ansicht iwas anders machen, als in der normalen Ansicht.

Gibt es da eine Lösung? Denn so kann man damit doch nicht arbeiten. Ich könnte zwar alles Manuell in einzelne Textfelder auf jeder Folie selbst erstellen. Aber das verfehlt meiner Meinung nach vollkommen den Nutzen des ganzen und ist auch recht viel Arbeit, die Zeit klaut.

MfG BallerNacken
 
Schau dir mal unter Ansicht den Ribbon Folienmaster an.
Hier kannst du für jedes Folienlayout die relevanten Einstellungen vornehmen und die Positionen und Formate von Seitenzahlen, Datum etc. anpassen. Wichtig ist, dass du (wenn du Seitenzahlen und Datum auf allen Folien haben willst) diese Dinge auch auf allen Folien im Master anpasst. Zweite Möglichkeit ist, den Folien in der Normalansicht das jeweilige Layout zuzuweisen.

Hmmm schwierig zu erklären.

Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
*bike*
 
Ok.
Ein wenig weiter bin ich schonmal. Wenn ich, ohne an dem Dokument was zu ändern neue Folien einfüge, wird automatisch die richtige Seitenzahl eingefügt. Auch wenn ich das Datum des PCs ändere, wird das richtige Datum automatisch gesetzt (Wenn ich nichts verändere).
Sobald ich aber den Titel der Fußzeile in der Normalansicht ändere, werden alle vorher richtig vergebenen Seitenzahlen ersetzt durch die, die ja bei Einfügen->Kopf-und Fußzeile in der Fußzeile durch das vorher automatische konfigurieren schon gesetzt wurden.
Soll heißen: ich habe das Deckblatt, wo alles in Ordnung ist. Auf Seite zwei steht dann alles richtig, also so:
23. November 2011 | Referent | Kurztitel der Präsentation (bitte über die Kopf- und Fußzeile einfügen) | Seite 2
Für Seite 3 dementsprechend:
23. November 2011 | Referent | Kurztitel der Präsentation (bitte über die Kopf- und Fußzeile einfügen) | Seite 3
usw.
Schön und gut. Wenn ich nun allerdings oben wieder auf Einfügen->Kopf-und Fußzeile gehe, und dort den Titel von:
23. November 2011 | Referent | Kurztitel der Präsentation (bitte über die Kopf- und Fußzeile einfügen) | Seite 2
auf
23. November 2011 | Referent | Strategien zur Messung... | Seite 2
ändere und anschließend auf "Für alle Übernehmen" klicke, wird genau diese Fußzeile auf allen Seiten übernommen. Das heißt jede Seite ist eine Seite 2 :(

In der Masteransicht kann ich ja nur das gleiche machen?!
 
Ok, du hast auf jeden Fall insofern Recht, als dass die Masteransicht an dieser Stelle nicht die Lösung zu sein scheint.
Allerdings ist mir das Problem leider noch nicht ganz klar.
Möchtest du, dass auf jeder Folie inkl. Titelfolie Datum,Referent,Präsentationstitel und Seitenzahl steht oder nur auf einer oder auf der ersten nicht?
Bin ein bisschen verwirrt was die Fragestellung angeht. Denn ich habe jetzt auch mal eben rumprobiert und ... ah ok ich glaube ich habs grad doch verstanden.
Das eigentliche Problem ist, dass er bei dir die Seitenzahlen alle gleich setzt richtig?
Das macht er bei mir nicht. Auch wenn ich in den oberen Folien den Titel nochmal ändere bleibt die Seitenzahl jeweils richtig.
Kann dir nur anbieten, dass du mal eine Version deines Dokuments hochlädst und ich mal reinschaue.
Ansonsten alle Fußzeilen nochmal entfernen und sicherstellen dass im Folienmaster in der Fußzeile für jedes Seitenlayout links das Datum in der Mitte "Fußzeile" und rechts "<Nr>" steht.
 
Hi,

danke für deine Hilfe. habe es nun selbst herausgefunden.
Es war doch nur über die Masteransicht möglich. Indem ich dort alles eingegeben und gespeichert habe.
Anschließend musste ich das ganze Dokument einmal zu machen um es dann neu zu öffnen und die einzelnen Folien in der normalen Ansicht einzufügen. Dann hat er die Daten aus der Masteransicht übernommen und die richtigen Seiten verwendet.
Warum das nicht ging, indem ich einfach aus der Masteransicht in die Normale zurück wechsle, weiß ich nicht. Ein wenig merkwürdig, aber ok.

Danke für deine Hilfe!
 
Gerne geschehen. Danke für das Feedback.

Generell gilt, dass man bei Powerpoint 2010 sehr viel über die Masteransicht und dementsprechend über die Folienlayoutzuweisung steuern kann. Prima, dass du es rausgefunden hast.

*bike*
 
Zurück
Oben