Windows Zugriff auf eine Festplatte sperren?

Egonkab

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
23
Windows Zugriff auf eine Festplatte sperren?

Hallo,

also ich habe folgendes vor:

Festplatte 500GB
Partition 1: = 250GB Laufwerksbuchstabe C: Windows XP
Partition 2: = 250GB Laufwerksbuchstabe D: Windows 7

Nun möchte ich das das eine Windows nicht auf die Festplatte des anderen Windows Zugreifen kann.
Also sprich das wenn Windows von C: gestartet wird nicht auf die D: Festplatte Zugegriffen werden kann und wenn man von D: startet nicht auf C:

Hat da jemand ne Idee wie man das machen könnte?
 
bei beiden betriebssystemen in der datenträgerverwaltung einfach den jeweils entsprechenden laufwerksbuchstaben löschen :D
 
Funktioniert aber nur wenn man "intelligent" installiert hat. Denn den Laufwerksbuchstaben von den Laufwerk wo die Boot-Dateien drauf liegen kann man nicht wegnehmen.

Ansonsten... in der Datenträger-Verwaltung den Laufwerksbuchstaben wegnehmen.
 
Vor allem, warum? Und warum WinXP?
 
Einfach weil er es kann? :)

Ne kann ja sein das nur bestimmte Software auf XP läuft, oder er was weiß ich damit machen will, falls es sich aber nur um eine Software handelt die nur XP kompatibel ist, würde ich eher zu einer VM raten. Also nur wenn es der Fall sein sollte :)
 
@4eoN: Ein Multi-Boot-System ist das eine, das Verweigern des Zugriffs das andere.
Weil die spannende Frage ist: Wofür braucht er das?

Die Fragestellung ist für mich ein typisches Beispiel dieser Situation.
User X hat Problem A. User X überlegt sich Lösung B. User X weiß nicht, wie er B umsetzen kann. Er geht in ein Forum, ohne vorher irgendwelche Suchfunktionen zu nutzen, und eröffnet einen Thread, wie er B machen kann, anstatt zu fragen, wie A gelöst werden kann...
 
1668mib schrieb:
@4eoN: Ein Multi-Boot-System ist das eine, das Verweigern des Zugriffs das andere.
Weil die spannende Frage ist: Wofür braucht er das?

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie der TE und brauche es, weil XP ein Sicherheitsrisiko ist und ich nicht will, dass ein befallenes XP Schaden auf meinem anderen Laufwerk anrichtet.
Bin daher auch an einer Lösung interessiert und reanimiere daher mal diesen Thread, vielleicht gibt es ja neue Ansätze mittlerweile :-).
 
Zurück
Oben