News Firefox 1.0: Eine Million Downloads pro Tag

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.879
Wie das Team von Spread Firefox bekannt gegeben hat, wurden am Mittwoch und Donnerstag, den ersten beiden Tagen der Veröffentlichung von Mozilla Firefox 1.0, jeweils über eine Million Downloads gezählt. Insgesamt ist Firefox 1.0 somit bereits auf mindestens 2,1 Millionen Computern installiert.

Zur News: Firefox 1.0: Eine Million Downloads pro Tag
 
Ja, der Test in der Bild hatte schon was für sich ;).

So sollten eigentlich alle Tests von Browsern gemacht werden. Funktionen, Komfort, Sicherheit, alles egal, wichtig ist nur, mit wieviel klicks man die Startseite ändern kann. :D

Mich würd ma interessieren, wieviel der Downloads auf das Konto der Bild-Leser gehen.

Aber der Verbreitung von Firebird wirds nur nützen, wenn er mal auch prozentual dem IE nahekommt, wacht MS vielleicht mal aus ihrem Dornröschen-Schlaf auf und entwickelt endlich ernsthaft nen neuen und sicheren (?) IE.
 
Also ich bin mehr als zufrieden mit dem Firefox und werde auch bei ihm bleiben. Ich bin schon der Meinung, dass der Firefox dem IE von Microsoft, den Rang abnehmen wird. Das wird zwar noch ein wenig dauern aber der Firefox setzt sich immer mehr durch.
 
Ohne Frage liegt dies an der überwältigenden Medienpräsenz, die Mozilla Firefox 1.0 an den Tag gelegt hat, auch wenn der Browser-Vergleich einer nicht unbedeutenden deutschen Boulevardzeitung sich einzig und allein auf das reine Zählen von Klicks für diverse Aktionen wie das Ändern der Startseite konzentriert hat und letztendlich der Internet Explorer vorne lag.

Loool, da sieht man mal wieder wieviel Niveau diese nicht unbedeutende deutsche Boulevardzeitung hat. Das von deren Lesern wird sicherlich auch nicht sehr viel höher sein und drum denk ich mal nich das sich da so viele von denen den Firefox gesaugt und installiert haben (wissen die eigentlich wie sowas geht ?! :D )
Ich persönlich finde den Firefox garnicht schlecht, das tabbed Browsing ist ja sowieso ne Klasse für sich. Aber auch von der Geschwindigkeit her ist der Browser recht flott unterwegs. Trotzdem benutze ich hauptsächlich noch den IE, vor allem aus Gewohnheit. Liegt daran, wie ich da meine Favoriten mit den Links immer schön auf der linken Seite in dem kleinen extra Fenster mitsamt Unterordnern usw. sortiert hab. Was mich noch stört sind so kleinere Fehler wie z.B. Probleme mit Plugins wie Java, wenn ich da z.B. das ICQ2Go öffnen will, dann dauert das entweder ewig lang bis er es geladen hat oder er macht es garnicht erst. Desweiteren sehe ich den Sternshortnewsticker nur mit dem IE, bei dem Firefox hingegen allerdings leider nicht, da is an der Stelle einfach nichts vorhanden.

So ich bin nu ma ruhig (hab ja auch nich viel auszusetzen, is ja ansonsten schon nen Klasse Teil) und wünsche den ganzen Firefox Liebhabern und Fans viel Spass mit dem neuen Browser :D
 
Ich frag mich, wieso die auf Spenden, die für noch mehr Werbung genutzt wird, angewiesen sind? Schließlich hört und sieht man überall von Firefox. Da brauchen die doch nicht noch zusätzlich Werbung zu machen oder?

Ich spende da auf jedenfall nix, bin ja net blöd. Da könnten die ja auch z.B. 5€ für nen Download verlangen, käme dann fast aufs selbe raus. Allerdings hätte ich die Software dann bezahlt, wenn ich spende hab ich ja nix davon.
 
Eisregen schrieb:
Trotzdem benutze ich hauptsächlich noch den IE, vor allem aus Gewohnheit. Liegt daran, wie ich da meine Favoriten mit den Links immer schön auf der linken Seite in dem kleinen extra Fenster mitsamt Unterordnern usw. sortiert hab.
Klick mal auf "Ansicht -> Sidebar -> Lesezeichen", dann hast du die auch in Firefox an der linken Seite. :)
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Ich frag mich, wieso die auf Spenden, die für noch mehr Werbung genutzt wird, angewiesen sind? Schließlich hört und sieht man überall von Firefox. Da brauchen die doch nicht noch zusätzlich Werbung zu machen oder?

Ich spende da auf jedenfall nix, bin ja net blöd. Da könnten die ja auch z.B. 5€ für nen Download verlangen, käme dann fast aufs selbe raus. Allerdings hätte ich die Software dann bezahlt, wenn ich spende hab ich ja nix davon.

Nicht jeder klappert täglich Computer-News Seiten ab, wäre aber trotzdem ein potentieller User von Firefox.

Und warum wärst du blöd wenn du für Firefox spendest?
Und was hat ein kostenpflichtiges Programm mit einer Spende für ein Open Source Programm zu tun?

"Wenn ich spende hab ich ja nix davon" Wenn jeder so denken würde wären wir echt mal arm dran ... ups, wird ja wohl bereits.
 
Tachchen,

Firefox gut und schoen... ich nutze ihn auch... aber dann sollen sie auch mal nen richtigen Windowsinstaller nehmen bzw. ihren richtig anpassen. Wenn ich im Setup anklicke, dass keine Menus und Icons erstellt werden sollten, erstellt er mir trotzdem ne Programmgruppe... ne ne ne...

Toengel@Alex
 
mal ne frage allgein zu Firefox:

bei den ganzen 0.xx versionen gab es ja teilweise modifizierte Versionen, z.B. speziel für SSE oder SSE2, weiß jemand ob und wo man solche versionen von der 1.0 runterladen kann? denn die modifizierte lief bei mir deutlich besser!
 
Wie wärs, wenn Computerbase mal so einen kleinen Einführungsguide für Firefox bringt ? Also wie man z.B. bestimmte Einstellungen macht, den Browser richtig konfiguriert auch in Sachen Sicherheit usw., dann welche Extensions und PlugIns wichtig sind bzw. benötigt werden oder auch wie man bestimmte Firefox Features aktiviert und richtig benutzt. Das wär doch mal eine Sache oder ? Und wie ich das sehe sind da ja einige Firefox Spezialisten im CB/FB Mod-/Admin- /New- und Reviewtem :D
Da liesse sich doch mal was machen, vor allem da der Browser ja inzwischen so beliebt ist und es da bestimmt auch sehr viele Umsteiger von IE auf Firefox gibt, für die als Neueinsteiger so ein Einführungsguide bestimmt sehr hilfreich wäre und einen besseren Zeitpunkt als jetzt kurz nach dem Release der Final 1.0 Version findet sich wohl auch kaum oder ?
 
Hi

@dadant: Bei mir brauchte Firfox für die Seite max. 2sec. (incl. bilder), er IE war bestimmt 4sec. am werkeln... (nicht gemessen,nur subjektiv)
Aber ist auch egal, jeder wie er möchte :)

@Topic: Ich finde Firefox ist ein sehr gutes Beispiel für gute kostenlose Software. Bisher habe ich es nur erlebt, dass billige/kostenlose Software (gerade im Bereich Softwareenticklung/Tools) zwar öfters bessere Features mit sich bringen, als kostenpflichtige Software, dafür allerdings unstabil/unausgereift ist. Die Gründe dafür kann sich, denke ich, jeder selbst überlegen (finanz. Mittel). Mit dem Firefox hatte ich bisher kaum Probleme. Trotzdem muss ich dadant in seinem letzten Satz recht geben... aber das ist auch normal, Software ist nie wirklich fertig ;)

mfg kks
 
kingkoolsmall schrieb:
Hi

@dadant: Bei mir brauchte Firfox für die Seite max. 2sec. (incl. bilder), er IE war bestimmt 4sec. am werkeln... (nicht gemessen,nur subjektiv)
Aber ist auch egal, jeder wie er möchte :)
danke für's "testen", aber mir ging's eher um das scrolling, das beim fox alles andere als smooth ist.
 
@dadant
Smooth Scroll in Firefox:
- In Addresszeile "about:config" eingeben
- In Filter "smooth" eingeben
- Ín gefilterter Config "general.smoothScroll" auf true setzen

Ich sehe jetzt aber keinen Unterschied.
 
Firefox ist ein ganz genialer Browser. Ist bei mir als Standart definiert.
Den IE benutze ich nur noch für ganz wenige Sachen. zBsp. für die Updates.
 
Also ich finde das warten hat sich gelohnt. Bei mir ist er schneller als 0.9 und IE
Was die Seiten angeht die mit Firefox nicht funktionieren. Das ist mir egal. Ich finde einfach Firefox ist so gut wie fertig, vielleicht noch das mit frontpage seiten hin bekommen. Aber das muss ich sagen. Ich habe mal ne Webseite mit Word gemacht und? Ja der Firefox konnte sie komplett richtig darstellen. Also ich bin überzeugt das es der Beste Browser ist. :)

Gruß Andy
 
Boron schrieb:
@dadant
Smooth Scroll in Firefox:
- In Addresszeile "about:config" eingeben
- In Filter "smooth" eingeben
- Ín gefilterter Config "general.smoothScroll" auf true setzen

Ich sehe jetzt aber keinen Unterschied.
habe ich gemacht, aber der fox ruckelt wie sau beim runterscrollen. der ie parallaxt ganz sanft.
eigenartig, das...
 
value schrieb:
Nicht jeder klappert täglich Computer-News Seiten ab, wäre aber trotzdem ein potentieller User von Firefox.
Erstens wird z.B. bei Giga Help seit Wochen der Firefox vorgestellt, und zweitens gibt es auf vielen Webseiten Berichte, Downloads, Votes, etc. zum Firefox. In den letzten paar Tagen hört und sieht man überall davon. Und ehrlich gesagt nervts allmählich. Und jemand, der nur selten im Web surft, wird die ganzen Features wie Tabbed Browings, RSS, etc net brauchen. Der iss mit dem IE zufrieden. Und wenn net (wegen z.B. Sicherheitsproblemen), wird der- oder diejenige sich schon auf die Suche nach nem alternativen Browser begeben oder bei nem Kumpel oder Händler/Verkäufer nach Alternativen fragen, der sich mit sowas auskennt. Ich kauf mir ja auch keinen Rechner für 3000€, wenn ich den nur für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation brauche, oder?

value schrieb:
Und warum wärst du blöd wenn du für Firefox spendest?
Wieso sollte ich für ein Programm spenden, dass ich net benutze? Hab zwar die neueste Version von Firefox, Netscape und Opera drauf, jedoch nur, um zu testen, ob meine Webseiten auch damit laufen. Wenn ich surfe, benutze ich immer den IE, Firefox verbraucht mir zuviel Arbeitsspeicher, ist spürbar langsamer als der IE und einige Webseiten werden mit dem Firefox net richtig angezeigt. Solange diese Probleme nicht einigermaßen gelöst sind, werde ich auch nicht umsteigen.
Es ist ja nicht so, dass das Geld für die Entwicklung genutzt wird, sondern nur, um Werbung dafür zu machen, und dafür ist das Geld meiner Meinung nach nur rausgeschmissen. Wenn ich es für unterstützenswert halte, für ein Programm zu spenden, damit es weiterentwickelt wird und nicht einfach von der Bildfläche verschwindet, mach ich das auch.

value schrieb:
Und was hat ein kostenpflichtiges Programm mit einer Spende für ein Open Source Programm zu tun?

"Wenn ich spende hab ich ja nix davon" Wenn jeder so denken würde wären wir echt mal arm dran ... ups, wird ja wohl bereits.
Ganz einfach, wenn ich ein Programm kaufe, gehört es mir, ich erhalte eine Leistung dafür, wenn ich spende, bekomme ich nichts, sonst wäre es ja keine Spende. Und für nen guten Zweck isses ja auch net. Dann spende ich lieber für Menschen, die wirklich Hilfe brauchen, als für einen Browser, ohne den die Welt auch leben könnte und der ja im Moment (ohne Spenden) sehr sehr public gemacht wird. Das sieht man ja an den Downloads. Ich glaube nicht, dass sich daran sehr viel ändern würde, wenn die noch mehr Werbung machen. Denn wer wechselt schon freiwillig zu einem anderen Produkt, wenn er mit seinem zufrieden ist, und wenn man es nicht ist, sucht man natürlich nach einer Alternative. Und ich behaupte mal, dass die Meisten, die den Firefox benutzen, mit dem IE nicht zufrieden sind. Und viele Alternativen zum IE gibt es ja nun auch wieder net. Netscape ist schon lange tot und Opera kann man ja auch vergessen (wegen z.B. Werbung). Und die anderen Browseralternativen sind weitgehend unbekannt.
 
Zurück
Oben