News Intels „Ivy Bridge“ angeblich auf Q2/2012 verschoben

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Wie bereits seit einiger Zeit bekannt ist, wird Intel die Nachfolger der aktuellen „Sandy Bridge“ als Mainstream-Prozessoren zu Beginn des kommenden Jahres durch „Ivy Bridge“ ersetzen. Laut aktuellen Informationen soll es dort jedoch weitere Verzögerungen geben und der Start erst im zweiten Quartal erfolgen.

Zur News: Intels „Ivy Bridge“ angeblich auf Q2/2012 verschoben
 
Warum sollte man auch früher veröffentlichen. Ergäbe öknomisch keinen Sinn. Gibt ja aktuell keine Konkurrenz, warum also sich selbst Verkaufszahlen abgraben. Man muss Kanibalisierungseffekte ja net heraufbeschwören, wenn es keinen Grund dafür gibt.

Sind wir also leider wieder dort, wo wir vor ein paar Jahren schonmal waren.
 
ohne Konkurrenz kann man sich zeit lassen und alles in ruhe machen!
 
Frage: die i7-3xxx sind NICHT mit Trigate Transistoren und in 22nm? Also quasi alte SBs in neuen Schläuchen?

Hab da ein bissel den Überblick verloren...
 
Intel wird sich die Verschiebung locker Leisten können, vlt tun Sie in der Zeit mal schon ein wenig Testen damit sone bösen Ausrutscher (Chipssatz Debakel Sockel 1155..Anno 2011)
und den X79 Chipsatz haben Sie ja wohl auch in die Pfanne gehauen, ausbleiben.

Leiber ein bisschen Später und vernümftig als Halbgar;)

Also richtig Druck von AMD werden Sie wohl nicht bekommen, kann mir nicht vorstellen das BulldozerII Q2/2012 kommt!? mfg:)
 
Bei dem schlechten Angebot von AMD könnte Intel den auch um 1 Jahr verschieben.
 
Typisch aber nachvollziehbar. Wenn die Konkurrenz nicht mitziehen kann, verlangsamt sich der technische Fortschritt. Aus diesem Grund sind Monopole auch unerwünscht. Wozu etwas mit viel Geld und Zeit entwickeln, wenn der alte Dreck noch marktauglich ist. Hoffentlich kann AMD mit einiger Überraschung Probleme des FX beseitigen und Intel kalt überraschen.
 
Sie können sichs jetzt halt leisten zu warten ,und bis dahin noch viele Sandy-E's verkaufen. :p
 
ich warte auf ivy bridge weil ich mit meinem 4 jahre alten billig pc nichts mehr anfangen kann und dan das:(
 
Ivy wird erst interessant wenn der Ivy Brigde E kommt.
 
thommy86 schrieb:
zum Glück habe ich nicht auf ivy gewartet. bin mehr als zufrieden mit mein i7 3930K

Wieso zum glück?

Ich finde die ersten SBler (ohne fehler) haben es am besten.

Zum glück hab ich nicht auf SB-E oder gar Ivy gewartet, so seh ich dass ... selbst wenn ich SB-E hätte würde ich das so sehen!

SB-E schluckt zuviel - Ivy hängt in den sternen ab. BD vollflop. SB ist von der Leistung/Stromverbauch das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, schön wie sich die ganzen Intel-Fans quasi selbst beweihräuchern und prophylaktisch klar herauskehren müssen, dass Intel es ja gar nicht nötig hat, schnell hinterherzulegen.

Bleibt locker. Die Verschiebung ist keine marketingstrategische Entscheidung sondern es läuft einfach nicht so wie es eigentlich laufen sollte. Das steht klar im Text.
Ja, sowas kann auch bei Intel mal passieren. Aber keine Sorge, das ist normal, kein Grund gleich Richtung Konkurrenz zu giften. Und ob die 22nm-Fertigung damit was zu tun hat oder es eher ein Dekadenzproblem ist (der neue Atom wurde ja auch verschoben), kann man doch jetzt noch gar nicht beurteilen.

Gruß FatFire
 
@SchaGur,
finde ich nicht ,denn die haben nun ein altes P67 Board und kein besseres Z68.
 
Nero Atreides schrieb:
Frage: die i7-3xxx sind NICHT mit Trigate Transistoren und in 22nm? Also quasi alte SBs in neuen Schläuchen?

Hab da ein bissel den Überblick verloren...

die aktuellen SB-E die seit einem Monat draußen sind sind keine 3D und in 32nm, nicht 22nm.

Die neuen IB, 22nm, "3D" Modelle die offensichtlich Q2 2012 kommen sind die i3-i7 3XXX Modelle die darunter angesiedelt sind da nur 4 Kerne. Trotzdem selbes Namensschema. Maximal bis i7-3700 halt. eventuell auch nur i5 dann.
 
Nunja, aber wenn Intel die 22nm Fertigung mit Trigate-Transistoren erstmal am laufen hat dann haben sie ihren Vorsprung weiter ausgebaut. Man darf nicht vergessen das Intel bisher in jeder Strukturgröße die zuverlässigste Produktion hatte im Gegensatz zur internationalen Konkurrenz (AMD/TMC/GF). Zudem waren sie bisher immer die Wegbereiter verkleinerter Strukturen. Das verdient schon Respekt. ;)
 
Nero Atreides schrieb:
Frage: die i7-3xxx sind NICHT mit Trigate Transistoren und in 22nm? Also quasi alte SBs in neuen Schläuchen?

Da muss man unterscheiden.

Die schon erschienen i7-39xx sind SB-E. Also alte Architektur und alter Fertigungsprozess, aber dafür bis zu 6 Cores, 4 Speicherkanäle, mehr PCIe-Lanes usw.

Die kleineren 3000er werden Ivy Bridge im 22nm-Prozess und mit Tri-Gate-Transistoren.

Intel will wohl nicht den Eindruck erwecken, die großen SB-E wären gegenüber den kleienren IV-Mainstream-CPUs, mit denen sie die meiste Zeit parallel auf dem Markt sein werden, veraltet und deshalb hat man die SB-E und auch den dazugehörigen Chipsatz nummertechnisch in die 3000er-Generation befördert.

Die High-End-Modelle mit IV-Architektur werden wohl frühestens Ende 2012, vielleicht auch erst 2013 auf den Markt . Dann wahrscheinlich als i7-49xx.

Was die Verspätung der Ivy Bridge angeht:
Es stimmt zwar, dass Intel keinen Konkurrenzdruck durch AMD hat, aber in gewisser Weise sind sie ihr eigener Konkurrent. Intel will/muss auch 2012 und danach weiter CPUs verkaufen und dafür braucht man neue, bessere Modelle.
Es bringt Intel nichts, wenn alle Kunden zufrieden sind mit dem was sie haben und ewig bei ihren Sandy Bridge bleiben. Das wäre genauso schlimm für Intels Umsatz, als wenn alle zu AMD überlaufen.

Es tut Intel also durchaus weh, wenn IV sich verspätet.
 
scheint so als wäre Intel mit den Verkäufen von Sandy Bridge unzufrieden ist und verschiebt den Termin. Und wer nicht auf Ivy Bridge weiter warten kann, muss jetzt zu Sandy Bridge gereifen. Sehr guter Zug von Intel!
 
Was mich wundert, ist, was Intel mit dem Tick-Tock Plan jetzt anstellt. Wenn sie erst in Q2 releasen, dann sind sie definitv herausgefallen. Sandy Bridge E war auch schon ein halbes Jahr zu spät.

Das wäre das erste mal seit Einführung des Schemas, das Intel die jährliche Kadenz wirklich verfehlt.
 
Zurück
Oben