bereits inst. Programm(-ordner) samt Registryeinträgen in neue Setup.exe "verpacken"

Twisterking

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.726
Hi @ all!

Ich hätte da mal ne Frage an euch:

Kann man ein bereits inst. Programm, sammt den Einstellungen (werden ja meistens in irgendwelchen cfg oder inf Dateien gespeichert) + den damit verbundenen Registryeinträgen, die bei der Installation gemacht werden, in eine

NEUE Setup.exe "verpacken"?

Also dass dann eine neue Setup.exe vorhanden ist, die einem dann dieses Programm sammt den Einstellungen installiert, wobei diese nat. auch die selben nötigen registryeinträge machen sollte wie die original Setup, damit das programm auch einwandfrei läuft!

Geht das überhaupt? Nehme mal an,dass es schon solche Programme gibt, die einem dann eine solche Setup.exe erstellen oder?

Wenn ja, wie heißt/heißen solche Programm(e) und wo bekomme ich diese?
Wäre nat. ideal, wenn es sowas auch als Freewareprogramm gibt, aber wenn NICHT, dann bitte trotzdem posten!

Ich hoffe ich versteht was ich mir von diesem Programm erwarte und hoffe mal, dass ihr da irgendwas für mich habt! ;) :)

Mit big Thx bereits im Voraus,

Gruß
Twist

EDIT: bevor ihr fragt warum ich das alles machen will......
Wäre/ist vorallem dann hilfreich, wenn man schon so einige Extensions/Mods/Patches/.... installiert hat und das alles dann in eine neue Setup.exe verpacken will!
Wäre klasse wenn da einer was genaueres dazu weis! :)
 
Re: bereits inst. Programm(-ordner) samt Registryeinträgen in neue Setup.exe "verpacken"

Kurz:
Nein, das dürfte nicht möglich sein! ;)
Auch würde dieses Vorgehen gegen die Urheberrechte verstoßen, da du mit Hilfe des Spielprogramms ein neues Programm erstellst (Setup.exe).
 
@ Green Mamba: Gibt es dann gar keine Möglichkeit diese Mods/Patches oder was weis ichw as in die "original Setup.exe" zu integrieren?
 
Also allein die Dateien in so ne Datei packen wäre nicht das Problem es gibt ja installations tools also womit man seine eigene installationsroutine erstellen kannst wo du auch jeder datei sagen kannst wo sie während der installation hinkopiert werden soll aber solche publishing programme setzen immer eine lizenz des jeweiligen Herstellers vorraus :) Und ich weiss auch nicht ob das OS die ganzen dateien dann auch annimmt bzw. auch ausführen wird nach der Installation

So wenn ich jetzt Müll gelabert habe korrigiert mich :)
 
Schon mal danke für eure Antworten!

Was ich mir gerade noch gedacht hab:
Man könnte es auch so machen.......

einfach hoffen dass dieses Programm die Registryeinträge nicht unbedingt benötigt und einfach eine Selfextractor - Datei zu erstellen!

Nur wie? Geht das mit WinRAR? Oder welches programm sollte ich sonst nehmen?

Aber bitte jetzt NICHT nur mehr zu diesem Punkt hier schreiben!
Würde nämlich trotzdem eine "Setup.exe" bevorzugen! :)
 
Warum machts Du kein Image vom laufenden System, wenn es dann kracht, Image wieder drauf und gut ist es.
Du kannst natürlich von allen Programmen die Registry Einträge sichern und dann eine Selfextract erstellen und darin mittels Batch die Regeinträge wieder zurückspielen, die für die Patches benötigt werden. Ob der Aufwand besser ist bleibt zu testen, Image geht schneller und ist sicherer.
 
@ werkam:

Vielen Dank für deine Antwort aber das hilft mir leider auch nicht viel weiter, da ich eigentlich kein Imgae meines ganzen Systems machen will/wollte. Daher wäre die Lösung mit einer Setup.exe noch immer die beste!

Aber nachdem das ja nicht geht.... eine andere Bitte:

1.) Mit welchem Programm soll ich diese selfextractor Datei erstellen und
2.) wie sehen diese batch Dateien dann nachher aus, mit denen ich dann diese registryeinträge importiere?

und als letzes:

Gibt es ein Programm, mit dem man die Registry nach Einträgen zu nur einem Programm durchsuchen kann und mir diese Einträge dann ausgibt damit ich diese dann in die Batchdatei schreiben kann!

Gruß
Twist
 
Twisterking schrieb:
@ werkam:

Vielen Dank für deine Antwort aber das hilft mir leider auch nicht viel weiter, da ich eigentlich kein Imgae meines ganzen Systems machen will/wollte. Daher wäre die Lösung mit einer Setup.exe noch immer die beste!

Aber nachdem das ja nicht geht.... eine andere Bitte:

1.) Mit welchem Programm soll ich diese selfextractor Datei erstellen und
2.) wie sehen diese batch Dateien dann nachher aus, mit denen ich dann diese registryeinträge importiere?

und als letzes:

Gibt es ein Programm, mit dem man die Registry nach Einträgen zu nur einem Programm durchsuchen kann und mir diese Einträge dann ausgibt damit ich diese dann in die Batchdatei schreiben kann!

Gruß
Twist


1. www.wise.com sourceforge.net/projects/wix 2 Mal sollte reichen.

2. Auch Stapelverarbeitungsdatei genannt, sind nur ein paar wenige Einträge, Google gibt dir darüber Aufschluss

3. Die Registry lässt sich wunderbar mit Strg+F durchsuchen.
 
Winace sollte es auch können, WinRar und WinZip können auch solche Selfextract erzeugen. Bei mir mach ich es mit dem Totalcommander.

Exportiere den gesamten Schlüssel der Registry vom Programm als *.reg und erstelle eine Datei mit der Endung *.bat, die diese *.reg Datei aufruft.

spiele.bat
cd C:\Ordner ###>>wo die setup.reg ist oder wenn es mehrere sind, alle einzeln aufrufen.
setup.reg
setup1.reg
usw
 
Re: bereits inst. Programm(-ordner) samt Registryeinträgen in neue Setup.exe "verpacken"

Früher lag bei den Windows-CDs immer ein Programm namens "Winstall LE" dabei.
Dieses machte einen Snapshot des Systems vor der Installation eines Programms und danach.
Aus der Differenz wurde eine msi-Datei gebastelt.
Machte sich ganz gut, wenn man mehrere Programme gleichzeitig installieren wollte.

Soweit ich weiss, gibs das immer noch.
Und sicher auch andere Programme, die auf der Snapshot-Technik basieren.


http://www.ondemandsoftware.com/freele.asp
 
Re: bereits inst. Programm(-ordner) samt Registryeinträgen in neue Setup.exe "verpacken"

Das Thema fällt in den Bereich Paketierung. Alle grossen Firmen nutzen diese Form um automatisiert Software zu verteilen. Es gibt verschiedene Hersteller u.a. Wise und Installshield.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand:
- keine Dialoge
- angepasste Konfigurationen
- evtl. vorhandene Patches integrieren
- Senkung der TCO´s

Die einfachste Methode ist die Vorher-/Nachheraufzeichnung, diese birgt aber auch sehr große Gefahren. Während einer Installation ändern sich nicht nur die Daten, die ein Spiel oder eine Anwendung mit sich bringt. Daher sollte man sich schon sehr gut auskennen mit Windows und vor allem mit der Registry um entscheiden zu können, ob alle geänderten Dateien oder Werte tatsächlich etwas mit der gewünschten Installation zu tun haben.
Noch komplizierter wird es mit gemeinsam genutzen Dateien, hier typischerweise DLL Dateien. Der Umgang mit diesen Dateien erfordert eine gewisse Grundkenntnis der Registrierung dieser Dateien.

Die bessere aber kompliziertere Methode ist das manuelle Bauen einer Softwareinstallation. Hier möchte ich nicht näher drauf eingehen, das Thema ist zu komplex.

Im übrigen verstößt man gegen keinerlei Urheberrechte bei einem selbsterstellten Softwarepaket. Wenn die Lizenz(en) vorliegen ist es völlig egal ob ich eine automatisierte Installation incl. Patches installiere.


TIP
Sollte das originelle Setup im Microsoft Installer Format vorliegen (*.msi) kann man die Installation evtl. automatisieren. Wise bietet hierfür den Install Tailor umsonst an. Mit diesen erstellt man sogenannte Transforms, die legen sich über das Originalsetup ohne es Inhaltlich zu verändern.
http://www.wise.com/installtailor.asp

viel Erfolg
das.produkt
 
Re: bereits inst. Programm(-ordner) samt Registryeinträgen in neue Setup.exe "verpacken"

Es gibt oder besser gesagt, es gab eine Möglichkeit. Das Programm InstallRite, welches nicht mehr offizielle angeboten wird, aber bei einer Internetrecherche sicherlich noch zu finden sein dürfte, beinhaltete die Möglichkeit, bei einner Installation alle Dateikopier-und Registry-Schreibaktionen zu protokollieren und aus dem Ergebnis auf Wunsch eine exe zu erstellen, mit der dann eine Art unattended-Installation auf weiteren Rechnern durchgeführt werden konnte.
 
Zurück
Oben