Wie wird man ein sehr guter Programmierer ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
Hello World !

, ich bin noch eindeutig als Programmiereinsteiger zu bezeichnen und würde gerne den erfahrenen Programmierern unter euch diese Frage stellen.


Wie sieht euer Meinung nach der richige oder beste Weg aus um ein guter Programmierer zu werden ?
Was bringt mich wirklich voran ?

Was für Fehler habt ihr zu Angang gemacht, wie haben sich eure Denkmuster verändert ?



- mein erste Erkenntniss war das man zunächst eine sehr sehr gute vorstellung im kopf haben muss bevor man "einfach los programmiert":D, und das das coden im endeffekt nur mühselige formsache ist...




Liebe Grüße !
 
Üben üben üben, du musst dich hinsetzen und richtig viel programmieren! Nur so wird das was!
 
i!!m@tic schrieb:
Üben üben üben, du musst dich hinsetzen und richtig viel programmieren! Nur so wird das was!

kann ich mich nur anschliessen

Fachliteratur lesen und versuchen auch die Beispiele zu programmieren
 
jap einfach so viel üben wie du so eben kannst... dann wird das schon =)
 
Wer logisch denkt, ist klar im Vorteil...

Am Anfang brauchst du Basics und danach kannst du programmieren... Vielleich solltest du dir auch die verschiedenen Bereiche anschauen: OOP, etc.
 
Der beste Weg ein guter Programmiere zu werden ist üben, auch wenn am Anfang einiges nicht klappt, lernt man aus jedem Fehlschlag und aus jedem Problem dazu. Außerdem nicht entmutigen lassen wenn du deine Idee mal nicht so umsetzten kannst wie du es zuerst wolltest :)
 
Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben ,Üben USW .

Geschenkt wird einem nichts !
 
wie schon angesprochen üben und sich VORHER grob einen Plan machen was man eigentlich umsetzen will (Analyse/Design mit entspr. Tools ist extrem nützlich) und evtl. ab und an mal jemanden erfahrenen drüber schauen lassen um sich nicht falsche Denkmuster/Programmiermuster anzueignen.
 
- Viel selbst programmieren
- Sich an CodeConventions halten
- Sauberen --> lesbaren --> wartbaren Code schreiben
- Releasemanagement
- Dependencymanagement
- DOKUMENTATION :evillol:
 
Dafür bist du ein bischen züspät, veil ein 14 Jahre alter Chinese schon 5 Jahre mehr Erfahrung hat.

Aber du kannst trotzdem üben, üben, üben, üben, üben, üben und vielleicht schaffst du es noch.

*Ich habe damit nicht an code-monkeys gedacht.
 
+ sich aufgeschlossen zeigen. Neue Sprachen, neue Paradigmen. Nichts von vornherein verdammen, sondern sich alles angucken und sich von allem das Beste aneignen. Sprachen- und Featurebashing bringen rein gar nichts.

Und um sich vllt. auf deinen Beitrag zu beziehen (versch. Farben, Schriftgrößen etc ohne echten Mehrwert): Lesbarkeit. Sowohl des Codes (Programmierstil), als auch der Dokumentation. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung ist wirklich unheimlich wichtig in diesem Bereich. Den Erwerb jener, erspart einem das beste Studium nicht. ;)

Ich hatte irgendwann einfach den Punkt erreicht, dass mich kein Fehler (Exceptions eben) mehr aus der Bahn werfen konnte, weil ich alles schon einmal gesehen hatte und verstand, woran so etwas liegt. Dann bist du auch in der Lage sämtliche Probleme mehr oder weniger gut zu lösen.
Es wird auch nicht unbedingt immer auf den ersten Anlauf perfekt. Programme werden oft im Nachhinein noch mehrfach überarbeitet und optimiert.

Wichtig ist auch, dass man immer offen für Neues ist. Sich weiter umhört, Probleme löst, mit denen man bisher noch nicht konfrontiert wurde. Nur so geht es weiter voran. Wenn man ewig am gleichen Projekt hängt, dann ist der Horizont zu eingeschränkt.

m0LN4r schrieb:
Dafür bist du ein bischen züspät, veil ein 14 Jahre alter Chinese schon 5 Jahre mehr Erfahrung hat.
Würde ich nicht überbewerten. Russen wird auch immer viel know-how nachgesagt. Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen - im Erfinden neuer Dinge, sind wir westlichen Staaten den Asiaten immer noch weit voraus. SAP und Oracle sind nicht überwiegend asiatisch besetzt, soweit ich weiß. ;)
 
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber zunächst einmal solltest Du Dir darüber im Klaren sein ob Du den Ausbildungsweg Richtung Informatiker machen willst.
Grundvoraussetzung ist ein gutes logisches Verständnis und gute Noten, bzw. ein Händchen in Mathematik.

Dann kannst Du nach dem Abitur Deinen Weg als Informatikstudent machen, wo Dir entsprechende Methoden und Vorgehensweisen ohnehin antrainiert werden.

Aber egal, was Du vor hast, es stimmt schon, dass Du zunächst ein großes Eigeninteresse mitbringen musst und viel, ja, sehr viel programmieren solltest.

- entscheide Dich gleich zu Anfang für eine Sprache
- die Entscheidung für eine Sprache wird dadurch erleichtert, dass Du Dir Gedanken machst, wofür Du Programme schreiben möchtest (welche Anwendungsform, welche Plattform(-en), welche Zielgruppen, etwa wie mobile User, Webuser, lokale oder netzwerkweite Programmstrukturen)

- erst dann suchst Du Dir Material für Einsteiger zusammen, recherchierst Foren im Internet, wo Du einer oder mehreren Communities beitritts, um Dir einen größeren Infoschatz aufzubauen
- fange mit Basisprogrämmchen an, ganz einfache Aufgabenstellungen und hangle Dich dann hoch zu komplexeren Problemen
- hast Du das theoretische Basiswissen beisammen, kannst Du anfangen, Deine ersten größeren Programme zu schreiben

Bei allem ist wichtig, dass Du die Terminologie der jeweilig angewandten Programmiersprache intus hast und weißt, wie welche Funktionen wann anzuwenden sind. Das ist ein bisschen wie Vokabeln einer Sprache lernen.

Schlussendlich wirst Du sehen, dass es wesentlich leichter ist, einen Bezug zum Programmieren zu bekommen, wenn man auch ein sinngerechtes Ziel vor Augen hat. Nimm Dir immer etwas vor, ein Resultat, das am Ende Deiner Arbeit heraus kommen soll, etwa eine Datenbank Deiner DVD-Filmesammlung oder eine Kosten-Nutzenrechnung für Dein Auto oder was auch immer.

Sag' nicht: So, jetzt programmiere ich ein Online-Rollenspiel!

Fang klein an und lass Dich nicht von Fehlern erschrecken oder gar entmutigen....da musste noch jeder durch ;).
 
Einfach nur viel Programmieren!
Alles Andere ergibt sich von selbst, dadurch das es dir das Programieren erleichtert z.b Sauberkeit, Planung usw.

Mit Welcher Sprache du Anfängst ist ziemlich Egal.
Auch OO Muss die Sprache nicht sein, ist aber in Manchen Firmen später im Beruf Gewünscht.
 
Heutzutage? Die Antwort ist einfach: gar nicht mehr.

Es sei denn Du hast Zeit und Muße im Überfluss, um jahrelang unproduktiv - d.h. ohne Bezahlung - um ausschließlich die verschiedensten Aspekte durch ausprobieren und, wie Vorredner schon allesamt sagten: üben, üben, üben ... nur des Selbstzwecks wegen, kennen, verstehen und beherrschen zu lernen.

Die Veränderungen im Bedarf an Software sind heute solch kurzen Zyklen unterworfen, dass man das nur noch mit 4GL und 5GL Tools nach halten kann, und diese wiederum sind reine Baukastensysteme. Das Klickibunti damit ist zwar zeitweise auch ganz unterhaltsam, aber das bezeichne ich nicht als eigentliches "Programmieren", sondern eher z.B. als "Applikationsdesign".

So etwas kann Geld bringen - aber es bringt Dich nicht mehr in die Tiefe. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sinnfrei)
Ich würde mal sagen du bist am richtigen Weg wenn du nachdem du etwas fertig gemacht hast denkst das könnte man viel eleganter lösen und dies ein endloser zyklus ist.
Das beinhaltet natürlich auch diese bessere Lösung umzusetzen. Wenn du etwas besser lösen kannst tu es. Falls dir selbst nichts besser einfällt versuch eine bessere Lösung zu finden.
Hör auf jeden mist selbst zu programmieren und verwende Frameworks und lerne mit immer mehr davon umzugehen.
 
Logik!
Logisches Denken, ist essentiell um ein Programm zu schreiben.
Sei es ein erweiterter Taschenrechner, Datenbankanwendungen, Grafische-Spielereien.
Man muss sich alles vorstellen können und das ganze von Logischen Gesichtspunkten betrachtet lösen.

Ein Buch brauchst du nicht mal, es reicht wenn du online ein wenig nachschlägst.
Es geht im Endeffekt nicht darum zu sagen ich schreib jetzt eine while-Schleife mit dem und dem Kontext, sondern ich will die Berechnung von Pi bis zur Nachkommastelle x durchführen und muss dafür folgenden Algorithmus anwenden...

Ich kann dir nur am Anfang PHP ans Herz legen, du hast dort einen sehr schnellen Lernerfolg.
 
Such dir ein Anwendungsgebiet das dich besonders interessiert (e.g. Grafik, Spiele, kleine Benutzer-Tools, KI, Internet, ...) und versuch dort etwas möglichst tolles zu entwickeln. Es sollte natürlich zuerst etwas eher kleines sein, damit man sich nicht gleich frustriert. Dabei wirst du am besten merken, ob du den nötigen Enthusiasmus- und Geduld hast. Und schau dir dann auch ähnliche Sachen an und versuche zu verstehen wie es gemacht wurde bzw. besorg dir Beispielquelltexte.
 
Eins das ich dem bereits gesagten gerne hinzufügen würde, ist brich komplexe Probleme immer so weit es geht in kleine, überschaubare Teilprobleme auf. Und zwar solange, bis du so kleine Probleme hast, daß du sich nicht mehr weiter aufteilen kannst. Und wenn du das getan hast, dann schreib deine Programme so, daß sich diese Aufteilung in möglichst kleine Teilschritte auch in deinem Code wiederspiegelt.

Du solltest von Anfang an der Versuchung widerstehen, meilenlange Funktionen mit dutzenden von lokalen Variablen (und von globalen Variablen bleibst du besser gleich ganz weg!) zu schreiben.

Ich programmiere seit 11 Jahren (seit 8 Jahren auch beruflich), und es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Programmier-Veteranen diese einfache Weisheit noch immer nicht verinnerlicht haben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben