Hdmi Sound über MB eingang am tv

Dosen-pfand

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
28
Hallo,

habe mir das neue motherboard von asrock z68 gen 3 gehohlt mit onboard hdmi eingang um an meinen tv auch mal filme etc zu schauen..!
Bildlich ist es auch kein Thema nur hab ich kein sound der läuft noch übern rechner. Hab schon unter Realtek hd audio manager geschaut da kann ich auch nichts einstellen...
Habt ihr ne Idee wie ich das hinkriege?


danke schonmal
 
Unter Systemsteuerung musst das das Standardwidergabegerät festlegen. Bei den Geräten sollte dann eig. dein Fernseher auftauchen.
 
Meinst du über Hardware & sound ?
Da ist Der Tv gelistet wird aber als nicht angeschlossen angezeigt! AMD HDMI Output und halt nicht angeschlossen.
Wie kann ich den Aktivieren ist eher die frage dann müsste ich doch ton haben oder nicht?
 
Die Folgen audiowiedergabegeräte sind installiert:

Dann ist halt das tv-symbol mit bezeichnung AMD Hdmi Output, jedoch steht dadrunter halt nicht angeschlossen!(OBwohl er es eigentlich ist)
Aber ich habe ihn doch per hdmi verbunden und ich hab auch bild auf meinen lcd...
Fehlt nur noch der Ton ;)
 
Hm ich bin etwas verwirrt, du hast ein HDMI Eingang am Board um auf dem TV Filme zu schauen?.
Du meinst wohl eher Ausgang an den du den TV gehängt hast.

Ich tippe jetzt mal einfach ins blaue und sage das der HDMI Ausgang vom Board keine Sound übeträgt da
das Board kein intigrierten HDMI Audio Controller hat so wie ich das sehe (ihr könnt mich gerne berichtigen wenn ich daneben liege)

Du sagst du siehst AMD HDMI Output in der Wiedergabeliste, das liegt daran das die Grafikkarte einen
HDMI Ausgang incl Audio Controller hat. Dass das Gerät als nicht angeschlossen angezeigt wird ist klar wenn
das HDMI Kabel am Board angeschlossen ist und nicht an der Grafikkarte.

Wenn du Ton willst musst du entweder dein TV an den HDMI Output von der Grafikkarte hängen (da AMD wie gesagt den Audio Controller OnBoard hat) oder den Ton zb über den Optischen Ausgang vom Mainboard an einen Receiver anschließen.

Ich würde zu der Variante mit der Grafikkarte raten aber es wär evtl hilfreich wenn du mal schreibst
was für eine Grafikkarte du hast dann is das ganze etwas einfacher.

MfG
 
Ja du hast recht sorry natürlich ausgang! Hab ne 5850 von powercolor...
Aber dadurch ist meiner meinung das bild immer leicht verzehrt (hinkt hinterher), dies ist beim mb ausgang nicht der fall..!
Ist dies umständlich ton darüber zu bekommen ? bzw gibt es keine anderen weg als den optischen ausgang an den receiver anzustecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gibt es am Fernseher einen HDMI Port, der für den PC vorgesehen ist, die anderen sind darauf nicht optimiert (Beispiel Sony Bravia). Eventuell ist das bei deinem auch so. Schau mal in die Anleitung deines Fernsehers.

Die AMD 5850 hat einen HDMI Audioport, das sollte funktionieren.
 
Das Bild sollte nicht hinterher hinken, wenn man es richtig einstellt is das eine feine sache.
Ton über den optischen Ausgang am Board kann problematisch sein (kenn mich da leider nich
so genau aus da ich den HDMI out an der Grafikkarte nutze), theoretisch sollte
Optisch Out vom PC zu Optisch In am TV oder AVR Receiver gehen.

Mein Tipp, versuch die Variante mit der Grafikkarte zuerst, im Catalyst Control Center kann man einiges einstellen
damit das funktioniert. Evtl war die falsche Hz Zahl eingestellt und dann kommt das eben zum optischen ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dank dir schonmal , einstellungen kann ich doch nur an den grakka treibern einstellen bei ati oder? aber was soll man da denn einstellen input lag oder womit hat das zutun?
Leider ist hinten nur ein vga ausgang dran , was mit pc definierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Treiber kommen mit dem Catalyst Control Center bei dem man viel einstellen kann. Evtl hast du auch alte Treiber drauf, das kann alles möglich sein.
Hm mit Inputlag hatte ich noch nicht zu kämpfen.
Um das ganze mal zu verkürzen, liste mal bitte auf welchen TV genau du hast.

Zu der Grafikkarte, du hast eine Powercolor 5850, ich find jetzt grad auf die schnelle keine von Powercolor die keinen HDMI hat, die haben alle einen, komisch das ganze.
Evtl kannst du mal genau zeigen welche von Powercolor du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die karte hat auch einen hdmi ausgang darüber funktioniert das 1a bis auf das es langsam ist (das bild) bzw hinterhinkt wie oben gesagt .

Habe meinen Toshiba 37 XV 635D, hat so gesehen ein topp bild nur halt die verzögerung nervt mich, wäre dankbar wenn ich das beheben könnte dann bräuchte ich die tour über das mb gar nicht mehr machen...
 
Kannst du bei deinem TV angeben welche Tonquelle genutzt werden soll?
Also zb das der TV das Bild über HDMI2 zb empfängt und der Ton über HDMI1 genommen wird, wenn ja
dann kannst du den HDMI Out an der grafikkarte an den TV anschliesen und dem TV sagen das er sich den ton vom besagten HDMI holen soll, dann nur noch bei den Wiedergabegeräten den Ton über AMD HDMI ausgeben und es sollte passen.

Aber Schande über mein Haupt, ich hab noch nich mal gefragt welches Windows du eigentlich benutzt und welche Treiberversion. Wär dir dankbar wenn du das nachreichen könntest.

MfG
 
Windows 7 , treiber puh steht das irgendwo ?
Aber wieso ich könnte es doch einfach an hdmi 1 anstöpseln wäre doch kein thema, dann brauch ich das mit der ton wahl nicht so umständlich machen oder nicht?
 
Ja wenn du den HDMI Out an der AMD Grafikkarte nutzt (also Bild und Ton) dann hast du am wenigsten Arbeit sozusagen.
Wegen dem Treiber, wenn du rechte Maustaste auf dem Desktop klickst dann steht da evtl an erster stelle "Catalyst Control Center", wenn ja
dann öffne das und dort kann man unter "informationen" sehen welche treiberversion drauf ist.
 
Das mit HDMI habe ich in irgend einem Forum gelesen.
Ich habe aber mal gerade versucht ein Handbuch zu finden, leider ohne Erfolg.
Für einen XV743 ist es aber der HDMI3 Eingang.

Das solle aber hinten auf dem Fernseher stehen, welcher Audio Eingang dem HDMI Eingang zugeordnet ist, und den HDMI Eingang nimmst Du dann am besten.
 
Amd catalyst 11.11 ist meine version ...
Wo genau kann ich das denn einstellen bzw und was muss ich denn einstellen damit ich das optimale bild zur verfügung habe?
 
Zurück
Oben