Müde Augen von langem Arbeiten am Pc

mcclean

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
847
Hallo zusammen,

Wahrscheinlich bin ich im falschen Unterforum, aber irgendwie wills mir nirgends reinpassen.


Dadurch, dass ich fast den ganze Tag am PC arbeite, werden meine Augen mit der Zeit extrem Angestrengt und müde. (wie jetzt z.B. :'( )

Nun wollte ich euch fragen, was euch dagegen Hilft.

Danke für eure Ratschläge

mcclean
 
PAUSEN.

Kein Witz, öfters mal vom Arbeitsplatz aufstehen, die Augen auf entfernte Objekte fokusieren, z.B. aus dem Fenster schauen.

Weniger am PC arbeiten.
 
Es gibt extra Bildschirmarbeitsplatzbrillen für langes Arbeiten am PC, meine Mutter hat sich vor einigen Jahren eine geholt weil sie als technische Zeichnerin den ganzen Tag am PC saß... kleine Zahlen, kleine Linien... man kann es sich denken.
Hat wirklich was gebracht... und der Chef hats bezahlt.
 
Ich arbeite viel von zuhause im Internet und mach alle Stunde eine kurze Pause in welcher ich was trinke, mal kurz rausgehe, einfach etwas Konzentration sammeln. Mir ist klar das dies im Büro schwer ist aber mal kurz aufstehn und die Füße vertreten hilft Wunder.
 
Wir haben Funk-Headsets mit grandioser Reicheite. So kann ich während eines Gesprächs sogar eine quasi-Pause machen, mir die Beine vertreten, einen Kaffee kochen o.Ä.

Gerade wenn du viel telefonierst, kann ich das nur empfehlen, viel angenehmer als den ganzen Tag nur auf den Bildschirm zu starren.
 
Danke für die Tipps.
Das mit den Headsets hatten wir mal, benutze meines aber nicht mehr, da ich immer Sachen verlege, wenn ich während dem Telefonieren rumlaufe und etwas in der Hand habe -.-

Aber sonst heisst es wohl wirklich einfach mehr Pausen machen- was zur jetzigen Zeit jedoch etwas schwer werden dürfte, da wir noch einige Projekte bis Ende Jahr zu beenden haben.
 
Ich kenne das Problem. Richtig brutal wirds wenn du nach der PC-Arbeit irgendwo auf nem Vortrag oder ähnlichem bist und der Blick ständig zwischen nem Handout und dem Dozenten wechselt :|

Schau einfach alle paar Minuten mal kurz aus dem Fenster was da so läuft. Das hilft ungemein.
 
wichtig für einen Computerarbeitsplatz:
- Helligkeit: viele Monitore sind zu hell eingestellt, blenden und dadurch ermüden die Augen
- Fenster, Lampen: das Licht von Fenstern und Lampen darf nicht im Monitor spiegeln
- Fenster: wenn möglich, immer wieder mal rausschauen, um den Augen quasi "Abwechslung" zu bieten (hängt mit der Fokusierung zusammen)
- Pause: pro Stunde mind. 5 Pause machen und viel bewegen, statt einem Stuhl lieber so einen Sitzball benutzen
das mal nur so auf die schnelle, weil ich es noch von einem Vortrag im Kopf habe...
 
-Iwan- schrieb:
...statt einem Stuhl lieber so einen Sitzball benutzen
das mal nur so auf die schnelle, weil ich es noch von einem Vortrag im Kopf habe...


Glaube ich nicht. Das ist ziemlich anstrengend für den Rücken. Den Ball lieber für Gymnastik in der Pause benutzen ;)
 
http://stereopsis.com/flux/

Das Programm passt die Helligkeit deines Bildschirms anhand des Tagesverlaufs an. Habe als Informatikstudent ein ähnliches Problem gehabt und das Programm hat wirklich viel geholfen. Gerade jetzt, wenn es früher dunkel wird, ist flux wirklich super.
 
im Raum sollte es ausreichend hell sein, für ein PC Arbeitsplatz min. 500Lux

zudem sollte immer ausreichend Frischluft in der Raumluft sein
 
Hast du Klima im Büro? Meine Augen sind immer trocken bzw angestrengt wenn ich dauernd einen Luftzug vor der Nase habe.

Ich persönlich laufe auch dauernd mit meinem Bluetooth Headset rum und verlege dauernd meine Stifte irgendwo :D
 
danke euch vielmals :) hat schon viel geholfen.. das programm von sur hilft schon zur entspannung der augen, nur werden meine augen meist müde bevors dunkel wird...

folgendes habe ich bis jetzt geändert:
-Programm zur anpassung der helligkeit installiert
-öfters kurze pausen
-während des telefonierens nicht auf den bildschirm schauen

hat schon ungemein geholfen, werde es wohl aber noch mit anderem versuchen

wie sieht es mit den bildschirmbrillen aus, helfen die auch wenn man gar keine sehschwäche hat?

@fireblade_xx nee, haben keine klima
 
Sur schrieb:
http://stereopsis.com/flux/

Das Programm passt die Helligkeit deines Bildschirms anhand des Tagesverlaufs an. Habe als Informatikstudent ein ähnliches Problem gehabt und das Programm hat wirklich viel geholfen. Gerade jetzt, wenn es früher dunkel wird, ist flux wirklich super.

Hm das klingt ja super. Weißt du wie sich das mit den Games nachts verhält? Werden die auch automatisch dunkler dargestellt, oder ist das Tool nur auf der Windowsoberfläche aktiv?
Wäre für mich nämlich besser, wenn die Spiele die Standardwerte behalten.
 
Du darfst auf keinen Fall deinen PC Arbeitsplatz so ausrichten, dass Du hinter dem Monitor ein Fenster ist.
Die Unterschiede in Helligkeit des Monitors und des Tageslichtes strengen das Auge extrem an. Ermüdungserscheinungen sind da vorprogrammiert.
Also sollte das der Fall sein, besser das Fenster links oder rechts haben, hinten ist nämlich wegen der möglichen Spiegelung auf dem Monitor auch eher schlecht.
 
Zurück
Oben