PHP Wordpressvorlage anpassen.

raphi1995

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.409
Hallo alle miteinader.
Vor einiger Zeit eröffnete ich einen Thread, wo ich etwas Hilfe beim umbasteln einer Wordpressvorlage suchte. Man verwies mich auf eine Seite, auf welcher erklärt war, welche Quelltext-Datei für was ist. Darin fand ich auch alles und arbeitete mich mit viel Gesuche und Romprobiere durch, bis ich die Seite fast nach meinen Wünschen modifiziert hatte. Doch jetzt komme ich mit rumprobieren nicht mehr weiter. Ich habe im endeffekt noch 4 (davon denke ich mehr kleine ) Dinge zu erledigen.

Vielleicht kann mir da wer weiter helfen, denn ich schaffe es so leider nicht -.-

1: Gelöst mir Hilfe von "Grieche" DANKE!

2: Gelöst mit Hilfe von "Grieche" DANKE!

Bild :

3: Abstände: Gelöst!
Zudem soll wie auf dem Bild die aktive seite immer im menü weiss hinterlegt sein. Das amcht das Menü leider nur bei drüberziehen mit der maus.

Bild :

Hoffentlich hoffentlich kann mir wer helfen. Ich bin echt am verzweifeln -.- Ich werde das auch egal wie wieder gut machen wenn mir wer sehr sehr gut weiter helfen kann!
Wie sagt man, eine Hand wäscht die andere.

Ich danke schonmal im Voraus fürs Lesen, Denken und Antwort tippen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dir helfen zu können wäre es sehr hilfreich deine Wordpress Version sowie das verwendete Theme zu erfahren.
 
Version 3.2.1

Theme : Twenty Eleven 1.2

Total vergessen. Sorry. Danke schonmal für das Interesse am Helfen!
 
Wenn du schon einiges an deiner Wordpress installation "geschraubt" hast empfehle ich dir, falls noch nicht geschehen, unbedingt ein Backup zu machen. Nur so ein Tipp ; )


Also erstmal zum ersten Problem (mit den "Kommentaren"):

Die verantwortliche Datei lautet comments.php (sollte im Editor unter Kommentare sein [habs bei mir in Englisch = Comments]), der entsprechende Bereich findet sich unter:

<p class="nocomments"><?php _e( 'Comments are closed.', 'twentyeleven' ); ?></p>

Wenn du den löscht sollte das erste Problem schonmal behoben sein. Alternativ nur den "Comments are closed" (oder was bei dir steht) löschen - aber hast ja sicherlich schon etwas Erfahrung damit.
 
Die comments.php hatte ich aus versehen gelöscht sehe ich egrade. Komisch dass es trotzdem da stand. Also neu rein aus dem Backup und den teil raus Editieren.

Mal schaun was sich ergibt. 2 Minuten bitte.
Ergänzung ()

Und weg ist es :O Dankeeeee!

Wie ich das bloß jetzt schon wieder gut machen kann..! Da muss ich mir was einfallen lassen. Daran habe ich schon ganze Abende gesessen!
 
Kein Ding ; )

"Daran habe ich schon ganze Abende gesessen!"

Ging mir "damals" nicht anders - lernen tut man dabei trotzdem.


So zu deiner nächsten Problemstellung.

Um dem oberen Bereich "kleiner" zu bekommen musst du folgende Werte in der Style.css ändern:

#site-title {
margin-right: 270px;
padding: 3.65625em 0 0; // bestimmt den Abstand nach oben
}
#site-description {
color: #7a7a7a;
font-size: 14px;
margin: 0 270px 3.65625em 0; // bestimmt den Abstand nach unten

sowie

#branding #searchform {
position: absolute;
top: 3.8em; // Abstand der Suchfunktion nach oben (wer hätts gedacht^^)
right: 7.6%;
text-align: right;​

Jeweils die fett markierten sind zu bearbeiten. Versuchsweise z.B. mal alle ersten Ziffern auf 1 setzen.

Du kannst die Werte auch in px (Pixel) angeben. Finde ich logischer. Musst du rumprobieren. (Sry falls du dich in .css auskennst und's dir sowieso klar ist^^)



Zu deinem "soll mit dem Bild verschmelzen"... Puh, das ist etwas schwieriger. Dafür müsste man erstmal wissen ob du das Bild selbst erstellt hast und wenn ja, ob du eine .psd (Photoshop Datei) davon hast ? Oder - sicherheitshalber - lieber eine .png.
Wenn du das Bild nicht selbst erstellt hast (sprich die Hand mit dem Haus von wo anders kopiert hast) darfst du's soweiso nicht nutzen (Copyright usw.)(es sei denn es kommt aus dem Wordpress Theme).

Um einen verschmelzenden Übergang zu schaffen müsste man dann den weißen Hintergrund über deinem Bild mit einem Bild, welches den gleichen Farbübergang besitzt (grau -> weiß), ersetzen.



Naja, denke mal zur Hälfte konnte auch das Problem erstmal behoben werden.



(Um sowas in Zukunft selbst anpacken zu können solltest du dich mal mit CSS (Cascading Style Sheets) und HTML (HyperText Markup Language) beschäftigen (falls noch nicht geschehen)).
Ergänzung ()

PS.:

Thumbs Up. - gute Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschmelzen war nicht richtig ausgedrückt. Der weisse bereicht soll wegfallen und dafür das Suchen und der Name der Seite in das Bild einrücken. Das hatte ich irgendwo schon mal gesehen. Da hatte jemand das gleiche Theme und so war das da :) Danke danke danke danke danke danke danke danke schon mal. Ich werde das jetzt mal testen. Was Homepages angeht bin ich noch ein Frischling²
Ergänzung ()

Wie kann ich das denn wieder gut machen?
 
Gut ich gucken mal.

Also zu 3. hätte ich schonmal anzubieten:

#main {
clear: both;
padding: 3em 0 0;
}​

Fetten Wert auf 0 sollte schonmal etwas bringen.
 
Ach, eine ganz kurze Sache. Dann lass ich dir wirklich in Ruhe. auch nur wenn du es auf anhieb weisst. Wenn ich den Öffentlichkeits-Status auf "Privat" stelle. Verschwindet sie Seite aus dem Menü, was auch sein soll, jedoch steht dann vor der Überschrift immer Privat:"Überschrift".

Ne idee wie das weg geht? Nur spontan ;) Oder wo es zu finden sein könnte.

Gang ganz großen Dank nochmal!
Ergänzung ()

Das 3te klappt auch wunderbar :O ! ! ! ! Du bist mein Held!
Ergänzung ()

Auch den Abstand zum Text habe ich einige Zeilen weiter unten gefunden! Danke ;)
Ergänzung ()

Das Einrücken scheint fast komplett zu gehen. Nur der Text will nicht! Die Suchzeile ist schon im Bild!
Ergänzung ()

Ach ich mache den Text einfach in das Bild! Ich habe die Bilddatei ja! Ich Idiot!
Ergänzung ()

Ich habe gemerkt, dass ich den Text oben ausbleden kann. Daher werde ich den Text einfach ins Bild "Einmalen"
 
@"Ich habe gemerkt, dass ich den Text oben ausbleden kann. Daher werde ich den Text einfach ins Bild "Einmalen" "

Jep, nicht die beste Lösung aber es kommt das gewünschte bei raus.

@"Das Einrücken scheint fast komplett zu gehen. Nur der Text will nicht! Die Suchzeile ist schon im Bild!"

Könnte aber sein das es nur unter Google Chrome so "richtig" ausschaut. Lieber auch mal andere Browser testen. Gerade Microsoft's InternetExplorer macht da gerne mal was ganz spezielles draus (dieses Drecksstück).


Um Privat zu entfernen:

Auf deinem Webspace unter wp-includes findest du die Datei "post-template.php"

Da unter "$private_title_format = apply_filters('private_title_format', __('Private: %s'));" einfach das Fette entfernen (mit Leerzeichen).
 
JAAAAAAAAAAAAAA ES GEEEEEEEEEEEEEEHHHHHHHHHHHHHTTTTTT

Egal wenn das ein mod als Spamen oder Flamen kennzeichnet! Egal es GEEEEEEEEEEEEEEEHHHHHHHHHHHTTTTTTTTT


"Auf deinem Webspace unter wp-includes findest du die Datei "post-template.php"

Da unter "$private_title_format = apply_filters('private_title_format', __('Private: %s'));" einfach das Fette entfernen (mit Leerzeichen)"

DAS GESCHENK GOTTES!
Ergänzung ()

Wie kann ich das wieder gut machen? Jetzt sage nicht " Schon gut" Dann werde ich sauer!
Ergänzung ()

Wenn du das jetzt noch mit dem aktiven hintergrund im Menü kennst Küsse ich dir die füße!
 
"Wenn du das jetzt noch mit dem aktiven hintergrund im Menü kennst."

background: #f9f9f9; /* Show a solid color for older browsers */
background: -moz-linear-gradient(#f9f9f9, #e5e5e5);
background: -o-linear-gradient(#f9f9f9, #e5e5e5);
background: -webkit-gradient(linear, 0% 0%, 0% 100%, from(#f9f9f9), to(#e5e5e5)); /* Older webkit syntax */
background: -webkit-linear-gradient(#f9f9f9, #e5e5e5);
color: #373737;​

Einfach unter

#access .current_page_ancestor > a {
font-weight: bold;​

einfügen.


Sieht dann so aus:

#access .current_page_ancestor > a {
font-weight: bold;
background: #f9f9f9; /* Show a solid color for older browsers */
background: -moz-linear-gradient(#f9f9f9, #e5e5e5);
background: -o-linear-gradient(#f9f9f9, #e5e5e5);
background: -webkit-gradient(linear, 0% 0%, 0% 100%, from(#f9f9f9), to(#e5e5e5)); /* Older webkit syntax */
background: -webkit-linear-gradient(#f9f9f9, #e5e5e5);
color: #373737;
}​


...geht oder ?


LG
 
Welche datei? ich war gerade am suchen.

Style.css oder?

Habe den eintrag gefunden. Teste das ebend
 
Zuletzt bearbeitet:
JAAAAAA ES GEHT. SO ENDE!

Wie kann ich das wieder gut machen? Spuck bitte was aus, sonst fühle ich mich grauenhaft!
Ergänzung ()

Ich bin schlafen. Melde dich bitte bitte per PN ! DANKE nochmal! Dafür gibt es keine Worte!
 
Schenk deinen Eltern (und falls vorhanden Geschwistern) einfach je etwas Süßes (was man sich sonst nicht gönnt (z.B. Pralinen / Rochee)) und schreib einen Zettel dazu mit Grüßen von mir. [mit Beweisfoto bitte ; )]

Hört sich komisch an - ist aber ernst gemeint.

Wenn dus blöd findest - dann machs nicht.


Liebe Grüße,

Grieche



Ich schau mir gerade dein System an - o.O sag ich da nur - kannst mir natürlich auch Skyrim per Amazon Geschenk zuschicken^^ :lol:

Ne, ..aber was mir noch gerad einfällt. Wofür baust du deine Seite eig. ?



Achja, und halt dich einfach an deine Signatur.
 
Die Seite mache ich für eine Bekannte Firma. Ich lernte sie durch Zufall kennen. Und wenn man dann so als Jugendlicher mit den Leuten ins Gespräch kommt fragt man natürlich Sachen wie "Was machst du so?" etc. Da sagte ich, dass ich mich mit Computern eigentlich sehr gut auskenne. Einige Tage später wurde ich angerufen ob ich mich doch mal an einer Homepage für sie versuchen möchte. Nichts gebundenes und alles ohne Festen Termin. Bezahlt wird dann das, was die Seite so hergibt ;)
Der Grund, dass ich die Leute kennen lernte war ein 1969er Dodge Dart der in der Einfahrt stand. Der Mann arbeitete am Wagen und ich ging einfach hin. Einfach so, ich wollte mir den Wagen mal anschauen, da ich eh auf Muscle- Cars aus den 60-70er stehe. Tja man kam ins Gespräch :)

Das war vor 2 Monaten. Mittlerweile wurde ich schon zu einer Geburtstagsfeier etc. eingeladen ;) Ganz nette Leute. Und die betreiben halt die Firma ;) Es ist eine kleine Immobilienmarklerei / Beratungsbüro

Je nachdem was dabei rausspringt ist Skyrim vielleicht eine gute Idee ;)


Was ist denn so "O.o" an meinem System?^^ Ein normaler Schülerrechner, oder nicht? *hust*


An meine Signatur halten? Das tue ich seit 3 Jahren. Ich merke, dass die mich da im TV auf billigste Art und Weise versuchten zu unterhalten. Die Nachrichten waren Gelüge und Betrug, wenn Infos kommen sind es nur die halben ( wenn überhaupt). Zudem bekommt man eine mehr als vorgefertigte und einseitige Meinung vorgesetzt.
Die veraschen uns doch wo sie nur können :D

Beste Grüße am frühen Morgen aus dem Beruffskolleg ;)

Ich lasse mir noch etwas einfallen.

Ähm Shogun 2 oder Dirt 3 ist nichts für dich?
 
I Like, man. Ist ja ne klasse Geschichte : )


Also wenn du mal wieder irgendwelche Info's brauchst, meld dich einfach (siehe u.a. PN).



Wenn ich mich zwischen Shogun 2 oder Dirt 3 entscheiden müsste dann Shogun - aber beides eher nicht meine Richtung.



PS.:

"*hust*"

*hust* ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben