Bada 2.0 Released!

SubNatural

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.781
Soeben hat SamFirmware bestätigt, dass es sich bei der Firmware S8500XXKK5 um die Finale KIES-Firmware handelt.
Zwar ist diese noch nicht über KIES erreichbar, aber per Multiloader flashbar.
Gute Nachrichten für die wartende Bada-Gemeinde

Quelle: http://www.bada-blog.de/
 
obs sich wirklich um die final handelt sei mal dahingestellt,Samfirmware hat sich in der letzen zeit nicht gerade als glaubwürdig erwiesen. Aber eine gute Nachricht ist die neue FW schon.Bei mir funktioniert endlich der Sat Fix schneller und auch sonst läuft es sehr flüssig
 
Also SamFirmware lag schon ziemlich oft recht nahe bzw. richtig. Nur bei den Daten gab es immer wieder Probleme, aber sowas ist ja etwas anderes. Wie auch immer, jetzt wird geflasht :)
 
Ja es macht sich langsam. Samsungs iOS bekommt durchweg gute Noten.
Einziges Manko bleibt jedoch nicht nur die Anzahl der Apps sondern auch das fehlen von wichtigen Apps.
Dies soll jedoch behoben werden und Samsung investiert hier kräftig.

ChatOn wird sicher in Frankreich zum ersten Durchbruch kommen wegen der Verbreitung.
Mal schauen wann es für Android & Co. kommt.
 
Für Android ist ChatOn doch als erstes erschienen. Aber ich freue mich, wenn es für IOS und hoffentlich auch WP7 kommt.
 
Heute ist auch Bada 2.0 fürs Wave II erschienen. muss jetzt nur noch den akku laden und dann wird geflasht :)
 
BestPower²TDP : es heißt Samsung OS , nicht Samsung iOS , iOS ist Apple xD

Wie kann man das verwechseln?


Ich warte erstmal bis es Offiziell verfügbar ist , Flashen macht der Garantie ein Bein kürzer!
 
Flashen kann man nicht zurückverfolgen, es sei denn macht flasht eine inoffizielle Version und das Handy geht dabei kaputt(Brick)
Das kann aber eigentlich nur passieren, wenn man den Bootloaderflash abbricht und wer das schafft kann immer noch direkt in den Speicher schreiben(ist aber kompliziert).
Von daher, Flash lässt die Garantie nicht erlöschen.

P.S: Flash auf dem Wave geht nicht
 
Darktrooper1991 schrieb:
Flashen kann man nicht zurückverfolgen, es sei denn macht flasht eine inoffizielle Version und das Handy geht dabei kaputt(Brick)

Auch da kann man nichts zurückverfolgen bzw. wird das nicht gemacht. Ich habe mir mein Wave schon 2x gebricked (einmal mit Multiloader und einmal per KIES), beide Male wurde der Bootloader zerschossen weil bei meinem Notebook irgendwas mit den USB Ports scheinbar was nicht passte (mit einem uralten Book gings dann) - es war also komplett tot. Die beiden Male ging das Gerät über den Netzbetreiber-Store zu Samsung bzw. einen Reparateur der das für Samsung macht, die haben beide Male eine neue Hauptplatine eingebaut und das Gerät wieder retourniert. Kostenfrei und Folgenfrei.
 
Naja aber ich warte lieber trotzdem auf den Release Offiziell von Kies.
 
BlackCore900 schrieb:
BestPower²TDP : es heißt Samsung OS , nicht Samsung iOS , iOS ist Apple xD

Wie kann man das verwechseln?
Das liegt daran das es keine Verwechslung war sondern so gemeint war wie geschrieben.
Was ich damit wohl gemeint haben könnte... na eventuell kommst du ja darauf. :rolleyes:
 
Das was fürs Ur-Wave die Kreise macht ist nur ein Release Candidate (KK5) der auf einem Testserver von Samsung "gefunden" wurde. Ich habs laufen, es läuft sehr schnell und stabil, Teile fehlen aber noch (zB Facebook-Client). Übrigens: das Handy "wacht" seit diesem 2.0 Stepping wieder auf, wenn man den Wecker stellt (kann man über Nacht also ausschalten); absolutes Alleinstellungsmerkmal unter den aktuellen Smartphones.

LG
 
"wacht" seit diesem 2.0 Stepping wieder auf, wenn man den Wecker stellt (kann man über Nacht also ausschalten); absolutes Alleinstellungsmerkmal unter den aktuellen Smartphones.

was natürlich gegenüber den Zeiten der Handys ein wirkliches Trauerspiel ist...
gut ist dies jedoch trotzdem das zumindest Bada es wieder aufgreift!
 
_bucho_ schrieb:
absolutes Alleinstellungsmerkmal unter den aktuellen Smartphones.

Nene, du vergisst Symbian. Das OS kann das schon seit der ersten Generation. Und die Nokiageräte mit Symbian^3/Symbian^4 würde ich durchaus zu den aktuellen Smartphones zählen.
 
Ich freue mich schon auf ein mögliches Wave IV. Wenn dies wirklich DualSim bekommt und zwar full ohne per Klick zwischen den Netzen wechseln zu müssen und es dazu nicht hässlich aussehen sollte wie typische DualSim Geräte wäre es endlich mal ein Fortschritt.
 
Raucherdackel schrieb:
Nene, du vergisst Symbian. Das OS kann das schon seit der ersten Generation. Und die Nokiageräte mit Symbian^3/Symbian^4 würde ich durchaus zu den aktuellen Smartphones zählen.
Ok, das wusste ich nicht. Mein letztes Symbian-Gerät war damals das Nokia 6630 (hab ich noch, funktioniert auch noch) Mitte der 2000er Jahre als Ersteinstieg und gleichzeitiger Ausstieg aus der Thematik "Nokia-Smartphone" (das erste Nokia seit damals war vor kurzem das N9 welches ich mir wieder genauer angeschaut habe). :)
 
BestPower²TDP: tut mir leid aber beim besten Willen weiß ich nicht worauf du hinaus willst?
 
Hallo,

aller Alarmglocken in mir zum Trotz, habe ich Bada 2.0 auf mein Wave 1 geflasht. Im nachfolgenden ein paar Worte über den Verlauf der Installation und zu Bada 2.0

Geflasht wurde die doch noch nicht ganz finale Version, welche im Badablog zu bekommen ist. Multiloader und Anleitung zum Ablauf stammen ebenfalls aus dem Download vom Badablog.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dies keine Kritik am Badablog oder deren Arbeit sein soll, sondern lediglich meine Erfahrungen beschreibt.


Das erste Problem war, dass der Reset nicht funktioniert hat. Nach der Eingabe des Codes wurde angezeigt dass der Reset durchgeführt wird. Diese Meldung stand aber nach zwanzig Minuten immer noch da. Blieb nur noch Akku entfernen und versuchen ob das Wave beim Starten mit der Tastenkombination „Lautstärke nach unten, Bildschirmsperre und dem Einschaltbutton“ in den Downloadmodus geht. Wem auch immer sei Dank, es hat funktioniert, das Wave war im Downloadmodus.

Nun wurde Multiloader gestartet. Vorher müssen natürlich alle Dateien für Bada 2.0 entpackt sein. Das Flashen möchte ich hier nicht näher beschreiben. Der Vorgang ist einfach und hat nach der Anleitung auch fehlerfrei funktioniert. Lediglich die Grafische Darstellung von Multiloader hat bei mir nicht gepasst. War alles etwas überlagert. Ich habe noch NetFramework aktualisiert, das hat aber keine Änderung gebracht.

Einziger Kritikpunkt an der Anleitung – am Ende wird nicht der passende Zeitpunkt genannt wann SIM-Karte und Micro-SD wieder eingesetzt werden sollen. Ich habe nach dem Flashen das USB-Kabel entfernt, danach den Akku entnommen, Karten eingesetzt und neu gestartet. Das war wohl richtig, da es fehlerfrei funktioniert hat. Den anschließend beschriebenen Reset habe ich nicht durchgeführt. Auch das hat kein Problem dargestellt. Die Installation ist fehlerfrei abgelaufen.

Bada 2.0 ist installiert und läuft bis jetzt ohne nennenswerte Fehler. Die von mir genutzten Anwendungen wie z.B. VLC-Remote, Barcoo, Beetag, Badablog und andere funktionieren. Abgestürzt ist öfters TuneIn oder auch das ein oder andere Spiel, wie z.B. Sparkle. Aber unregelmässig und eher selten. Speedtester hat z.B. nicht funktioniert. Photobooth hat ebenfalls nicht funktioniert.

GPS und Wlan und Bluetooth haben keine Probleme gezeigt.


Internet ist schneller. Der Browser ist schneller und spielt Flashvideos direkt ab. Google Maps läuft und funktioniert gut. Ist allerdings auch mit Kompassfehler abgestürzt.

Auf Bildschirmfunktionen, Widgets und ähnliches möchte ich nicht näher eingehen, darüber gibt es auf Youtube genug Material.

Ich habe wieder Bada 1.2 installiert da ich zum einen auf die offizielle Version über Samsung-Kies warte, und zum anderen ein Problem mit der GSM/UMTS Netzauswahl hatte. Ich wohne Grenznah und habe unter Bada 1.2 die Netzauswahl immer auf Manuel stehen. Wenn das Heimnetz nicht verfügbar ist, kommt auch keine Nachfrage ob nach einem verfügbaren Netz gesucht werden soll. Das hat unter Bada 2.0 nicht funktioniert. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert und es kam ständig die Frage ob ein Netz ausgewählt werden soll. Beim arbeiten im Wlan-Netz hat das extrem genervt.

Das zurückflashen auf Bada 1.2 hat ebenfalls ohne nennenswerte Probleme funktioniert. Aufgefallen ist mir, dass in Kies nun die Meldung steht, dass mein Gerät über Kies für eine Aktualisierung nicht verfügbar ist!? Mal sehen was nach einer Aktualisierung von Kies passiert wenn Bada 2.0 „offiziell“ angeboten wird...

Das solls mal gewesen sein.

Gruss,

Joel
 
Zurück
Oben