• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsofts Kinect künftig auch in TV-Geräten?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Mit der Bewegungssteuerung Kinect brachte Microsoft ein innovatives Eingabegerät für die Xbox 360. Doch die Kameratechnik eignet sich bekanntlich auch für andere Einsatzgebiete außerhalb der Spielekonsole. Nach einem Bericht von The Daily planen die Redmonder künftig sogar Fernseher mit Kinect ab Werk auszustatten.

Zur News: Microsofts Kinect künftig auch in TV-Geräten?
 
Die Fernseher wurden durch LED Technik ja viel dünner, werden die nun wegen Kinect (falls es ähnliche Dimensionen haben sollte wie im Moment) wieder dicker? :freak:
 
Das ist eigentlich nur der nächste logische Schritt.
Die Vernetzung im Wohnzimmer kommt immer an das Problem der Eingabe.
Eine Tastatur hat in meinem Bekanntenkreis keiner.

Freu mich auf die Umsetzung und die daraus resultierenden Features :)
 
Kinect ist doch nichts anderes als ein in Lizenz gebautes Kamerasystem welches im professionellen Sektor einige tausend Euro kostet.
Warum lizenziert man dann von Microsoft und nicht beim eigentlichen Hersteller der Technik?

Und warum sollte Microsoft Kinect-Lizenzen an Sony vergeben bzw. was hätte Sony davon?

Für "Hampelspiele" benötigt man nicht nur die Kamera, sondern auch die Konsole (die Sony garantiert in die eigenen Fernseher einbauen wird, *hüstel*), für eine reine Bedienung ist die Technik übertrieben.

Senderwechsel via Handbewegung sind das blödeste was es gibt und Spracheingabe.... da gab es doch letztens so ein schönes AppleTV-Siri-Video, welches zeigte was Spracheingabe beim Fernseher alles versauen kann.

Da finde ich eine mächtige Fernbedienung oder gleich ein Tablet immer noch sinnvoller.
 
Der Plan sei, Kinect auch ohne Xbox 360 in möglichst viele Wohnzimmer zu bringen – und dementsprechend höhere Absatzzahlen zu generieren.
Also genauso wie der Markt vermeintlich zu dem Schluß gekommen ist, dass der Endanwender 3D Fernseher normalen bevorzugt, dass es dabei kaum noch nicht 3D Fernseher zu kaufen gibt interessiert dabei nicht.

Die Frage ist doch, was hat der Fernseher davon? Soll ich statt auf die Fernbedienung zu drücken mitten im Raum herumhampeln?
Bei mir daheim ist der Fernseher ein Abspielgerät, das Teil wird ein und ausgeschaltet und der Rest kommt vom AV Receiver, ich habe absichtlich einen günstigen Fernseher ohne Sonderfunktionen gekauft, weil der Mist eh nicht benutzt wird.
 
Als Option meinetwegen gerne.
Es sollte nur gut gemacht sein. Wenn bei jedem Griff zum Bierchen das Programm umschaltet, könnt's nervig werden. ;)
 
Na Super, da muß man nach jeder Zapp-Orgie erstmal ne Pause einlegen ;)
 
ich denke mal das allein mit der windowsversion noch einiges drin sein sollte. z.b. schaufenster mit interkativen monitoren oder vor dem glas gesteuert werden können usw. gibt schon ne menge möglichkeiten für das kleine dingen
 
In Kinect steckt auch eine normale Kamera, nun wird Kinect in Fernseher eingebaut. Diese haben bereits einen Netzwerkanschluss, der laut einer Studie "zu selten" benutzt wird.
Jetzt muss nur der Staat den Kauf solcher Fernseher und die Gewählleistung eines Internetzugangs für sie vorschreiben ... dann haben wir 1984.



Kinect ist doch nichts anderes als ein in Lizenz gebautes Kamerasystem welches im professionellen Sektor einige tausend Euro kostet.
Kinect hat keine Laufzeitkamera, sondern strahlt einfach eine Punktewolke aus und schätzt anhand der Punkte die Entfernungen. Soetwas kostet auch in der Industie keine Tausende von Euro.
 
SavageSkull schrieb:
Also genauso wie der Markt vermeintlich zu dem Schluß gekommen ist, dass der Endanwender 3D Fernseher normalen bevorzugt, dass es dabei kaum noch nicht 3D Fernseher zu kaufen gibt interessiert dabei nicht.

Deiner Aussage kann ich so nicht ganz zustimmen, 3D fähige Fernseher gibt es mitlerweile jede Menge nur sind diese für viele zu Teuer oder 3D wird einfach nicht genutzt.

Zum Topic, sehe denn Sinn hinter Kinect im Fernseher auch nicht so ganz. Für die Steuerung meines TVs wäre es mir auf jedenfall zu mühsam. Aber wenn ich da grad an Samsung denke könnte es allenfalls für deren Smart TV was sein.

Aber auch dort für mich nur eine unnötige Spielerei. Aber es wird sicherlich genug Enthusiasten geben die auf so was abzielen ;-)
 
SILen(e schrieb:
Kinect ist doch nichts anderes als ein in Lizenz gebautes Kamerasystem welches im professionellen Sektor einige tausend Euro kostet.
Warum lizenziert man dann von Microsoft und nicht beim eigentlichen Hersteller der Technik?


Nein die Kameras sind handelsübliche, das ist korrekt. Der Clou an Kinect ist die Software und die kommt von Microsoft. Microsoft bietet das Paket für 100Euro an, weil sie 10 Millionen davon verkaufen können und so die Softwareentwicklung finanzieren.

Vergleichbare Technik gibts nur im Motion Capturing Bereich für tausende Euros.
 
Dass da immer gleich alle was schlechtes darin sehen müssen :confused_alt:

Ich finde die Technik wirklich interessant. Es müssen damit ja nicht nur zwangsläufig "Hampelspiele" bedient werden.

Vielleicht gibt es momentan noch keine richtige Anwendungsweise dafür. Aber ich bin mir sicher, dass die findigen Entwickler bei den diversen Herstellern sich schon etwas entsprechendes einfallen lassen und auf einmal ists der letzte Schrei.

Und ich persönlich fänds irgendwie schon ganz cool, den Sender mit ner lässigen, kleinen Handbewegung zu wechseln.

Letztlich wird ja niemand gezwungen dann später einen TV zu kaufen, der das verbaut hat ;)
 
Toll, dann kann ein internetfähiger TV in Zukunft gehackt werden und per Kamera der Wohnraum überwacht werden.

Fehlt halt nur eine Lücke in den immer komplizierter werdenden Firmwares der Geräte zu finden.

Bundestrojaner im Wohnraum :evillol:
 
Interessant wäre ob es dann zu einer XBOX kompatibel wäre.
Wenn es aber einen Fernseher um 100-200€ teurer macht, verzichtet man wohl eher drauf. Wäre bei einem TV nur eine Spielerei, da ist Fernbedienung immernoch besser.
 
Ich find's super.

Windows 8 ist ja praktisch ein Touch-OS, und per Kinect kann man es auch im Wohnzimmer bedienen. Es wird aus dem Beitrag ja deutlich dass es kaum um Xbox Spiele geht, sondern vor allem darum!
 
Sinnfrei für den Bürger, das Interesse liegt also beim Hersteller.

Im Haus habe ich 4 Fernseher. Auf keinem wird 3D geschaut, werden aber die Fernseher danach haben, weil es keine anderen mehr auf dem Markt gibt!
Hampelspiele oder generell Games / Internet wird auf den Geräten auch nicht gebraucht, soll aber auch wieder dazu kommen bzw. ist schon so!
Ich verstehe das nicht. Ist wie mit den DVB-S/C/T Receivern im TV - am Anfang der LCD-Ära kaufte jeder seinen TV mit dem Receiver den er brauchte - oder eben ohne integrierten, weil ein SAT-Receiver noch davor war. Jetzt hat jeder TV jeden Receiver integriert und in den meisten Geräten wird keiner gebraucht!

Da wird überall bei jedem Cent gespart, in der Unterhaltungselektronik wird aber alles verbaut! Leuchtet mir nicht ein? Haben die Angst, dass brauchbare Geräte unter die 500 € Grenze fallen könnten?
 
@Lars_SHG
Richtig, die haben Angst, dass die Preise zu tief fallen.
Das ist zwar nicht in MS interessen, aber ich denke, wenn sie gleichzeitig anderen Herstellern "helfen" und sich Geld beschaffen wird sie das nicht gross stören.

Ich denke an folgende Szenarien:

  1. Die nächste XBOX kann die nächste Generation der Kinect auch im TV nutzen oder traditionell extern.
  2. MS will in den TV Markt einsteigen und das ganze mit Windows 8 verknüpfen. Auch wird der TV die XBOX Hardware beinhalten und somit ist es möglich mit einem Gerät auf diverse Sachen zuzugreifen (Spielen, Windows, Filmverleih, TV Streaming u.s.w.)
  3. MS will ab jetzt Software für TV's proggen und integriert so eine neuartige "Fernbedienung".
Mal schauen was raus kommt ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
113
Aufrufe
17.369
Zurück
Oben