Eingabeaufforderung - Pfad ändern

tasg123

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
11
Hi.

Ich habe in den Untiefen meiner Festplatte einige Ordner, für die ich für schnelleren Zugriff Verknüpfungen angelegt habe.
Ist es irgendwie möglich, in der Eingabeaufforderung die entsprechenden Verzeichnisse aufzurufen, indem ich diese Verknüpfungen nutze? cd *Name der Verknüpfung" funktioniert natürlich nicht, da einfach nur nach einem entsprechend benannten Ordner gesucht wird, der ja theoretisch sogar parallel zu den Verknüpfungen im aktuellen Verzeichnis existieren könnte.
Hardlinks wollte ich eigentlich vermeiden.

Vielen Dank.
 
wenn du die hardlinks und so die die cmd versteht nicht magst könntest vielleicht bat files machen zusätzl zu den verknüpfungen mit einem inhalt so in etwa:

cmd /k cd C:\temp

dann bist nach clicken schon dort...

alternativ könntest du dir ein kleinens script schreiben in vbs oder so das du in den path gibst und das halt deinen link nimmt, den pfad ausliest und dich in der cmd da hinschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben