Avid pro tools 10

Ohh, wusste gar nicht das es die 10er Version schon gibt...


Wo Cubase SX ehr für den semiprofessionellen Heimanwender gedacht ist, ist Pro Tools ein echtes Profi-Werkzeug.
Das ist jedenfalls die landläufige Meinung und irgendwie stimmt das auch.

Cubase ist in seiner Konzeptionierung ehr ein MIDI-Sequenzer, das war Cubase schon immer und das kann Cubase auch ganz gut.
Manchmal habe ich aber das Gefühl das Teile noch aus Zeiten des Atari zu stammen scheinen. ;) Allerdings ist es auch für den ambitionierten Laien schnell(er) erlernbar.

Pro Tools ist von je her mehr Audio-Bearbeitung. z.B. wenn es darum geht in einem Tonstudio Aufnahmen von Musikern/Instrumenten/Stimmen zu bearbeiten.
Es ist auch (etwas) weniger Einsteigerfreundlich.

Mit Plugins (Softwareinstrumente/Klangbearbeitung, usw.) können beide natürlich umgehen.
Wobei, Achtung, VST Sache von Steinberg ist und Pro Tools auf das RTAS Format setzt und von Hause aus kein VST unterstützt!
Und, Achtung, manche Pro Tools Software-Plugins (TDM und ganz neu AAX) brauchen passende Hardware-DSPs zum laufen.

ProTools hat seinen guten Ruf auch erarbeitet weil das Programm bis Version 8 ausschließlich zusammen mit Digidesign/AVID Studiohardware lief.


Machst du also mehr in MIDI, keine Ahnung, Tanzmucke aufpimpen... dann bleib bei Cubase, hantierst du mehr mit Audioaufnahmen dann guck dir Pro Tools an.


Ach ja, eine Alternative um legal an Pro Tools zu kommen wäre M-Audio.
Ich weiß ja nicht was du für Hardware einsetzt, aber z.B. eine echt geile Soundkarte wie die Audiophile 192 für 160€ und du kriegst Pro Tools 9 kostenlos:
http://avid.custkb.com/avid/app/selfservice/search.jsp?DocId=408271
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst Dir Pro Tools zulegen, weil's wohl besser ist?
Was machst Du denn damit und was stört Dich an Cubase?
Pro Tools ist nicht per se besser als Cubase und ist auch nicht die einzig mögliche Alternative zu Cubase. Der Markt ist voll von DAWs mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen und abgesehen vom Verwendungszweck hängt die Wahl noch sehr stark von individuellen Präferenzen ab.
Also nichts überstürzen und überleg vorher genau was Du brauchst, nicht was wohl besser ist.
 
Pro Tools ist nicht allgemein besser oder schlechter. Falls du Cubase 5.0 hast, mach ein Update auf 5.5. Da wurden auch ein paar Bugs gefixt und vor allem gibt's eine ganze Reihe neuer Features (PDF).

Denn irgendwie bezweifle ich bei der Fragestellung, dass das Update bei dir funktioniert.

KnolleJupp schrieb:
Wo Cubase SX ehr für den semiprofessionellen Heimanwender gedacht ist, ist Pro Tools ein echtes Profi-Werkzeug.
Cubase SX gibt es seit 2005 nicht mehr... ;)
 
mojen leute,
danke für eure antwort.ich mache aufnahmen für unsere band und bearbeite sie auch und das im moment mit der cubase 5.1.midi eigendlich weniger vieleicht mal für eine spur als einzähler oder als fil in für die schlagzeugspur.
bin ja auch zufrieden, wollte nur mal wissen ob sich diese software lohnt.
is ja auch reichlich teuer.
 
Zurück
Oben