PHP Template Ausgabe einrücken (Steuerzeichen)

selberbauer

Captain
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3.604
Hallo,
ich habe ein PHP script, welches über eine foreach Schleife die <li>'s in <nav><ul> ausgibt.
Den Code kann ich mittels "\r\n" umbrechen, was die Lesbarkeit des HTML Quelltextes schonmal erhöht. Nun würde ich am liebsten den Code noch um ein Leerzeichen einrücken, ich finde bisher aber nur die Möglichkeit mittels "\t" einen ganzen Tabulator einzurücken.

Gibt es ein Steuerzeichen für ein Leerzeichen einrücken?

Gruß
 
Du kannst &nbsp; für ein Leerzeichen benutzen. Aber k.A. inwiefern das hilft bei deinem Vorhaben.
Ein Steuerzeichen ist das ja dann nicht.
 
ich kann dir gerade nicht ganz folgen.
Ein leerzeichen in HTML wäre &nbsp;, das wird allerdings nur vom Browser als Leerzeichen Interpretiert, im Quellcodesteht weiterhin &nbsp;

ansonsten halt

Code:
echo '         <div> bla bla </div>'

das erzeugt bei mir im HTML quellcode die erforderlichen leerzeichen.

Dazu will ich aber noch folgendes gesagt haben:

Von Maschienen für Maschienen erzeugter code kann quasi auf jede formatierung verzichten (zum debuggen natürlich noch nützlich), ich entferne bei einer auslieferung sogar immer alle leerzeichen und zeilenumbrüche, bei großen projekten gibt das einiges was man an daten spart.

Ansonsten nimm einen anständigen browser wie chrome, das DevTool von dem rückt den quellcode eh immer richtig ein ;)

edit:
arrr, samstag morgen und trotzdem zu spät xD
 
Zuletzt bearbeitet: (zu spät :p)
Ich verdeutliche es nochmal an dem Code ;)

PHP:
<?php
 
$menu = array();
$menu[] = array('section' => 'home',		'title' => 'Home');
$menu[] = array('section' => 'about_us',	'title' => 'Über uns');
$menu[] = array('section' => 'services',	'title' => 'Dienstleistungen');
$menu[] = array('section' => 'reference',	'title' => 'Referenzen');
$menu[] = array('section' => 'tutorials',	'title' => 'Tutorials');
$menu[] = array('section' => 'downloads',	'title' => 'Downloads');
$menu[] = array('section' => 'contact',		'title' => 'Kontakt');
 
$current = $_GET['section'];
 
foreach ($menu as $m) {
	$class = '';
	if ($current == $m['section']) {
		$class = ' class="current"';
	}
	$slice = "\t\t<li" . $class . '><a href="index?section=' . $m['section'] . '">' . $m['title'] . "</a></li>\r\n";
	$all  .= $slice;
}

Die Zeile:
PHP:
$slice = "\t\t<li" . $class . '><a href="index?section=' . $m['section'] .
Das "\t\ŧ" würde ich gerne gegen zwei Leerzeichen ersetzt haben oder muss ich dafür nur ' <li . $class ..... machen?
 
Das "\t\ŧ" würde ich gerne gegen zwei Leerzeichen ersetzt haben oder muss ich dafür nur ' <li . $class ..... machen?

Jap, ist mir dann auch klar geworden....
manchmal sind die leichtesten Sachen ganz Schwer xD
 
Ich will ja net meckern oder dich abschrecken, aber erstens habe ich das oben schon geschrieben und zweitens hättest du durch simples ausprobieren das viel schneller selber rausfinden können, zumal du ja schon die vermutung hattest ;)
Es ist verlockend alles zu fragen, aber ein wenig eigen initiative sollte schon da sein.
 
Zurück
Oben