Video aufnehmen, welches Tool? (Freeware)

T

toomanyhumans

Gast
Hey Leute,

ich habe heute Abend die Gelegenheit Diablo 3 zu zocken.
Ich würde das ganze gerne aufnehmen und dann auf youtube stellen.

Allerdings nimmt CamStudio keinen Sound auf, und die Freeware von Fraps bietet ja soweit ich weiß nur 30 Sekunden Aufnahmezeit am Stück.
Kennt ihr noch andere Tools, die ihr mir empfehlen könnt?

OS: Win7 Prof. 64bit
Sound: Realtek High Definition Audio
 
Zuletzt bearbeitet:
FRAPS ist meiner Meinung nach das beste Programm für so etwas. Aber eben nicht Free. Wozu auch, für gute Software kann man auch mal was bezahlen.

Die einzige mir bekannte, halbwegs gescheite, kostenlose Alternative wäre der MSI Afterburner.
 
msi afterburner ist gut,
aber ist ohne ton, oder gibt es eine einstellung wo man das spiel auch mit ton aufnehmen kann ?
 
Gegen Afterburner ist nichts einzuwenden. Ausser vielleicht, dass bei mir bei der Aufnahme in Vollbild der Ton versetzt aufgenommen wurde, kann aber auch an meiner alten CPU liegen.
Probier's einfach mal aus, mehr als, dass es nicht gefällt, kann ja nicht passieren.

@dergraf ist mittlerweile mit Ton, die aktuelle Beta zumindest.
 
Fraps ist schon das beste.
Im übrigen kann man es auch noch kostenlos nutzen:

http://www.chip.de/downloads/FRAPS-Letzte-Freeware-Version_13007435.html

ist halt nicht aktuell, nimmt aber immernoch genauso gut auf, Ansonsten finde ich
X-fire auch nicht schlecht. Half Size@30 Fraps kann man gut aufnehmen und konvertieren wird er von alleine. Außerdem finde ich die ingamefunktion recht nett, da im gegensatz zu fraps
Dauer und Größe des aktuellen Videos direkt ingame angezeigt wird.

mfg
 
Elmers schrieb:
FRAPS ist meiner Meinung nach das beste Programm für so etwas. Aber eben nicht Free. Wozu auch, für gute Software kann man auch mal was bezahlen.

Alles richtig, was Du sagst, aber die Videos sollte man vorher komprimieren.
Was nimmt man da am besten?
Mit Fraps hat er ja auch erst die Hälfte.
 
FRAPS nimmt die Videos ( wie alle anderen Programme) unkomprimiert auf. und das ist auch gut so, geht eigentlich gar nicht anders.

Ich bearbeite und rendere die Videos hinterher mit Camptasia Studio. Für die Freeware Junkies geht auch der Windows Movie maker.
 
Mir wäre halt wichtig, dass ich relativ lange Aufnehmen kann, (2 Stunden, 5 Stunden??) und die Files aber trotzdem nicht zu groß werden. Für wieviel reichen 80GB freier Festplattenspeicher ca. aus? Von daher ist es für mich vl. sogar besser wenn das Tool gleich komprimiert...
 
Tatsächlich sind die MSI-Afterburner Aufnahmen sehr viel kleiner als solche mit Fraps-Codec, da Afterburner MotionJpg speichert. Bei 680x384 px macht das z.B. je nach Szenerie etwa 60-150 MByte/min aus.
 
Das Tool kann nicht gleich komprimieren,... Wieviel Platz du benötigst liegt an deinen Einstellungen, aber mit 80 GB kommst du nicht weit.

Wenn ich auf Full Size aufnehme, dan habe ich je Spielminute 4 GB Videomaterial, auf Half Size, und nen paar andere Einstellungen auch mal 3 Minuten je 4GB. Das ganze bei BFBC2. Bei anderen Spielen ist es ähnlich..

Videos renderen, /komprimieren ist extrem CPU intensiv, diese CPU Leistung brauchst du aber für das Spiel selber, deswegen wird nicht komprimiert.

Was hast du denn überhaupt für Hardware?
 
Hardware siehe Signatur.

Naja, ich hätte schon noch Speicherplatz. Ich habe eine HDD mit 1TB und darauf 2 Partitionen. Auf meiner Win7 Partition sind nur noch 80GB frei. Auf der anderen eh noch um die 680GB. Müsste den Speicherort halt auf die andere Partition verschieben.

Aber 150MB/Min. sind schon sick...da kommt man ja nicht weit. Am liebsten hät ich einfach die ganze seesion aufgenommen (ca. 5 h zocken) aber daraus wird wohl nichts.
 
Den Speicherort kannst du hinlegen wo du willst. Sollte natürlich nicht auf einer externen USB 2.0 Festplatte sein, das die zu langsam ist.

Lade dir doch einfach den MSI Afterburner herunter, ist ja Freeware und probiere ein wenig herum. Ob deine CPU ausreicht um die Kompression in Anspruch zu nehmen wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht klappt es ja.
 
Ich habe den MSI Afterburner jetzt installiert. auf chip.de downgeloadet. und warum sieht das ganze jetzt so aus: MSI Failburner KOMBUSTOR.jpg und heisst KOMBUSTOR anstatt das es so wie auf chip.de aussieht und heisst. chip.de
Ergänzung ()

Ah da sin ja 2 Setup Datein dabei...:freak: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Elmers schrieb:
Lade dir doch einfach den MSI Afterburner herunter, ist ja Freeware und probiere ein wenig herum.

Aterburner hat sich zumindest früher mit BFBC2 gebissen.
Wie es mit anderen Spielen aussieht, kann ich nicht sagen.

Gibt es jetzt eigentlich gute Tools, um die Grafikkarte zum Umrechnen zu verwenden?
Es gibt diese Tools schon eine Weile, aber die Qualität war gegenüber der CPU doch deutlich schlechter.
 
Elmers schrieb:
Videos renderen, /komprimieren ist extrem CPU intensiv, diese CPU Leistung brauchst du aber für das Spiel selber, deswegen wird nicht komprimiert.
Etwas OT, aber falls Videos nicht komprimiert würden, hättest du pro Sekunde bei Full HD:

1920px * 1080px * 32Bit * 30fps = ca. 237 MB (ohne Ton).

Da hätte selbst eine SSD Schwierigkeiten.
Heißt: Natürlich wird komprimiert.
 
Also ich danke euch allen für eure Hilfe, aber ich glaube ich werds einfach sein lassen. Wenn man das gscheit machen will braucht man offensichtlich sehr viel mehr Speicherplatz als ich ihn zur Verfügung habe, und mit Lag- troubles will ich mich auch nicht runschlagen. von ein paar Minuten Aufnahmezeit habe ich ohnehin nichts. so war das nicht geplant.

Warum werden solche aufnahmen aber so schnell so rießig (4GB pro Minute)
Wenn ich mir überlege, dass 20 Minütige youtube videos in durchaus akzeptabler qualität nur ca. 200 (?) MB an Grüße haben...
 
Zum einen, kannst du Afterburner auch hier bei CB laden. (unbedingt die 2.2er Beta nehmen - eigentlich gibt's da bereits BEta9, müsste man mal erneuern).

Zum zweiten liegen diese hohen Dateigrößen wie von Elmers schon aufgeführt eben an der geringen Komprimierung dieser Aufzeichnungsprogramme. Würde man die Videos gleichzeitig hoch komprimieren, blieben keine CPU-Resourcen für das Spiel übrig. Aber wie bereits erwähnt, die Rohaufnahmen von Afterburner halten sich, wie ich finde im Rahmen (bei halber Auflösung), was gleichsam für 5h auf 30GB-60GB kommen kann. Bei größeren Auflösungen natürlich noch mehr.

Diese Aufnahmen lassen sich natürlich später noch (rechenintensiv) -weiter - komprimieren.
 
Zurück
Oben