News Intel „Ivy Bridge“: Modelle und Taktraten der 22-nm-Desktop-CPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Kann man aus dem Erscheinungstermin der Desktop-CPUs schon ungefähr
den Start der Notebook-Pendants "extrapolieren ?

Zum Thema: Die Taktraten erscheinen mir etwas niedrig :D
 
Ich glaub kaum dass dass Ivy Bridge so extrem leistungsfähiger als sandy bridge ist, bzw. der Aufpreis würde sich vermutlich garnicht lohnen, wenn mir die CPU übern Jordan geht kauf ich mir natürlich das neuste, aber ist dann wohl doch eher unwahrscheinlich ;)
 
Stimmt schon. Aber wenn alles soweit stimmt und die neue Transistor Technologie so viel Effizienter und Leistungsfähiger ist, werden die Ivy Bridge CPUs wohl um einiges Leistungsstärker sein.
 
Man da hat AMD nach dem vermurksten Bulldozer echt nix mehr zu lachen. Bin dann mal gespannt wie es mit Tests aussehen wird. Aber dauert ja noch bis April.

Ich für meinen Teil freue mich erst mal über meinen ersten Intel CPU den ich mir am Freitag gekauft habe :D, da AMD ja nix gescheites im Portfolio hat.
 
Der Umstieg von einer Generation zur darauffolgenden ist wohl nie lohnenswert...wieso es immer wieder Leute gibt, die so etwas in den Raum werfen, um gleichzeitig davon Abstand zu nehmen ist mir schleierhaft.

Und ist auch nur logisch warum der Takt und daher auch die Leistung kaum gesteigert wurde, wenn man mal so auf die TDP und damit wohl den niedrigeren Verbrauch schielt.
Mir solls egal sein, dann wird halt so weit OCed bis man irgendwo beim Verbrauch eines 95W TDP Prozessors ist. (Sofern 3D Transistoren OC freundlich sind)
 
Das ist doch jetzt der "Tock" oder? Also Shrink der SB Architektur? Ich denke bis zum nächsten "Tock" kann jeder der mindestens einen 2400 hat warten...
 
Ich finde nach etwas Überlegung die Aussagen einiger meiner Vorredner etwas unverständlich.

Intel hat schon im vorraus gesagt das IVY Bridge nur Strom sparen soll, und weniger ein Leistungsplus bringt. (Wenn man mal nur den Gamer mit extra Grafikkarte als Käufer annimmt).

Wenn man also jetzt ein Gamer ist und eine SB 2500 oder 2600 CPU hat dann bringt einem Ivy eigentlich gar nichts.

Die einzige Zielgruppe die sich wirklich auf diese neuen CPUs freuen kann ist die HTPC Zielgruppe. Die können auf neue Stromverbrauchsrekorde hoffen und darauf in Zukunft ggf auf eine dedizierte GPU verzichten zu können.

Später kommt natürlich noch die gesamt Notebook Kundschaft hinzu. Der am stärksten Markt.

Mfg

C170DAW
 
Moment...
ich finde da keine CPU mit offenem Multi und VTd+TXT... why not?

Jetzt fehlt nur noch ein potentes mITX Brett und zu Wihnachten -also in einem Jahr- steht der neue Rechner da. Vorher ist es definitiv nicht notwendig.

MFG, Thomas
 
Crossfire Sebi schrieb:
Man da hat AMD nach dem vermurksten Bulldozer echt nix mehr zu lachen.
Piledriver wirds richten. ;)
 
HighTech-Freak schrieb:
Mich finde da keine CPU mit offenem Multi und VTd+TXT... why not?
Einerseits passen die Features nicht zusammen (welche Zielgruppe hätte Interesse an beidem?) und andererseits hat Intel so zwei verschiedenen CPUs zu ähnlichen Preisen.
 
Hm bin etwas enttäuscht.
So wie ich das sehe ist die Leistung nicht höher als bei bisherigen.
Zumindest die zwei höchsten i7 haben den gleichen Takt wie 2600 und 2700...
1600 Ram Takt und bisschen weniger Verbrauch okay, aber najaaa

Mein PC ist eh erst ein paar Monate alt, ich werde hoffendlich ganz Ivy überspringen können. :)
 
Was ist denn nun aus der Information geworden das IvyBridge sein eigenen Grafikspeicher mitbringt um dort die Geschwindigkeiten zu verbessern ?

Simon schrieb:
Piledriver wirds richten. ;)

Wers glaubt... der Bulldozer hängt effizienztechnisch (Leistung pro Watt) so stark hinterher das man hier eher auf die zweite oder dritte Piledriver Generation hoffen müsste.
 
Jeder, der hier über den fehlenden Leistungssprung meckert, sollte ich mal kurz in das Thema Intel Tick-Tock einlesen.

Zusammengefasst:
Ivy Bridge ist ein "Tick" und somit ein Die shrink, also Fertigung in 22 nm, statt wie Sandy Bridge in 32 nm.

Die Leistung steigt mit jeder neuen Architektur und die ist alle zwei Jahre beim "Tock" fällig.


Also alles bestens.
 
Interessant zu sehen, dass alle Modelle i7-i5 (keine S,T) Modelle eine TDP von 77 watt haben.
Wünschenswert wäre es, wenn es Programme wie K10state für Intel geben würde, doch würde dass dann die Stromsparmodelle unattraktiv machen. Ich hätte mir schon gedacht, dass man die Klassifizierung der 65 und 45 watt tdp auch ändern würde.
Wenn man folgendes betrachtet: i5 3450 (77 watt tdp) vs i5 3570S (65 watt tdp) ist der Abstand nicht so groß. Sicherlich ist der tatsächliche Verbrauch anders und die schere weiter offen, doch bin ich ebenfalls schon auf die Mehrkosten gespannt.

Somit sagen uns die TDP klassen erst dann was, wenn man die einzelnen Prozessoren gemessen hat.
Frage mich auch, ob der Preis der jezigen Prozessoren gleich bleiben wird, denn SB wird sicherlich nicht unattraktiver werden.Somit steht vor der Preisgestaltung ein großes Fragezeichen. Werden IB teurer werden, da sie effizienter sind ??? Könnte das auch ein Grund sein warum SB selbst so günstig war verglichen zu den vorherigen Flaggschiffen.

Crossfire Sebi
Der Fx 8120 soll es mal als 95 Watt tdp Version geben, der ist ca 10 % langsamer als der FX 8150. Falls AMD schafft die IPC zu Steigern und die Zukünfitgen 4M/8T in eine konkurrenzfähige zum 2700k zu bringen, finde ich gar nicht, dass man aus den Spiel ist. Es bleibt eben offen wie gut man in 22nm Tri Gate übertakten kann und ob der 3770k gegenüber dem 2700k durch eine mögliche verbesserten IPC auch Mehrleistung mitbringt. Falls es nur ein shrink ist sollte die Performance/Takt nicht wirklich bessern werden, naja mal sehen ^^
Der Vorteil des SB ist dass schon einige Bauteile in der CPU integriert sind und die Boards um welten weniger Verbrauchen somit ist auch der Verbrauch des Gesamtsystem einiges geringer.
Bin ebenfalls auf die Idle Werte des IB gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Für alle SandyBridge Überspringer sind die Werte doch recht gut. Fehlen nur noch die dazugehörigen Preise.
 
Wünschenswert wäre es, wenn es Programme wie K10state für Intel geben würde, doch würde dass dann die Stromsparmodelle unattraktiv machen.

Gibts auf jeden Fall von Asrock. Ist das gleiche wie im Bios, man kann einfach sagen, welche TDP nicht überstiegen werden darf...
 
Die Leistung des Sandys reicht noch aufs Dickste aus, Intel kann erstmal seine neue, anfällige Fertigung bereinigen bevor ich bei dem Ivy Nachfolger Intel wieder 300 Kröten in den Rachen werfe:D
 
Zurück
Oben