News Jan Delay vs. Musikindustrie: „Alles miese Schweine“

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Jan Delay hat ein paar neue Fans gefunden. Und dafür musste er nicht einmal singen. Der Musiker postete auf seiner Facebook-Seite ein paar deutliche Worte und rief in einem ersten Eintrag sogar dazu auf, „ruhig weiter“ zu saugen. Vom Feedback überrascht relativierte er einiges wieder, fordert dann aber doch mehr Gerechtigkeit.

Zur News: Jan Delay vs. Musikindustrie: „Alles miese Schweine“
 
Schön das jemand mal auf den Tisch haut und kann seinen Ansichten nur voll zustimmen! Spiele selber professionel Bass auf aller höchst, extremen Level trotzdem will ich kein Penny! Die meisten sind doch alles Poser die denken das sie anspruchsvolle Musik machen und dafür Ruhm,Ehre und Geld verdienen! Fahrt zur Hölle ihr seid nix! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob ein Aufruf zum Raubkopieren der richtige Weg ist/war.. :\
 
Gefällt mir sehr! :)

Seine Musik ist nicht mein Fall, aber der Typ hat seinen Schuh genommen und damit auf den Tisch gehauen.

Aus diesem Grund - kann jemand eine Liste posten, bei der es freie Musik gibt?
 
mich langweilt es auch, jeder soll bekommen was er verdient, also auch der Künstler Geld für seine Arbeit... aber leider landet es immer bei den Falschen. Und manche bekommen den Hals nicht voll!

Am traurigsten finde ich aber, dass es offenbar so schwer ist sich endlich mal zu einigen, statt dessen ständig "Dieses Video enthält Inhalte von XY..." sowas nerviges!
 
Das urheberecht muss endlich reformiert werden. Derzeit profitieren nur die labels und kaum die Künstler.
 
Wieso, Bohlen ist kein Künstler mehr? Wie man sieht gehts wenigstens dem ja prächtig. :D Inkl. Gehirnverbrateshow einlagen und der Tussi nebenan ..."Isch gann das bessa". Ich weiss wo die Gelder hingehen, nicht dahin wo es hin soll;

proxy-youtube.jpg


Web 2.0. Geil, so wollt ich das.:D

Die besten Sprüche von Dieter Bohlen Dafür kriegt der Typ auch noch Kohle. Epic!

Ich liebe die Seite BeSonic immer mehr, nachdem mich die normale Musikwelt Anno 2k verlassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, was er macht. Schließlich wettert er ja nicht gegen die Musikindustrie nur um "im Strom" mitzuschwimmen. Seine Lösungsvorschläge (ähnliche Strafe wie beim Schwarzfahren) hören sich auch ganz logisch und vernünftig an.

Es solten m.M.n. aber auch die freien/kleinen Labels stärker unterstützt werden, denn den großen Musiklabels gehts es ja meistens nur um eins: GELD und noch mehr GELD. Und das wird eingeklagt, egal unter welchen Umständen jemand etwas "raubkopiert hat".

Und die Musiksteuer die Jan Delay erwähnt, gibt es die nicht schon längst auf CDs, DVDs MP3-Player usw. ? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass diese Einnahmen auch gerecht verteilt werden :rolleyes:
 
Kann mir jemand die Kontodaten von Jan Delay geben? Ich würd ihm gern 5 Euro spenden..
 
Ich spiele seit nem Jahr Drums und sehe es ähnlich.

Mir persönlich, wenn ich mein Lebensunterhalt damit verdienen würde, wäre das Ganze mehr oder weniger egal mit dem Geld. Natürlich ohne Geld geht nix denn Geld regiert die Welt, aber ich bin einer, der um des Spielens Willen spielt und der sich freut, wenn andere die Musik toll finden. Scheiß auf Ruhm und Ehre. Davon kann ich mir eh nix kaufen ^^. N traum wär für mich einma auf Wacken auf der Stage zu spielen und zu sehen wie abertausende Leute zu meiner Musik abgehen!

Aber der Jan hat Recht. Die eigentlichen Künstler haben davon nix. Aus diesem grund supporte ich auch die Ärzte. Die bringen ihre Alben ohne DRM und son Quatsch, weil die der Meinung sind, dass wahre Fans die Alben so oder so kaufen! ;)

In einigen Fällen wirst du sogar als ehrlicher Käufer in den Magen gehauen. Ich hab CDs von Iron Maiden, deren Kopierschutz is so assig, dass mein CD-Spieler diese nicht spielen will (Mein PC zum Glück schon ;) ).

Auf youtube ist ja mittlerweile jedes 2. video gesperrt und du bekommst auch fast für jedes Popelvergehen einen Ban. Einer meiner Accs wurde verwarnt, weil auf einem Partyvideo im Hintergrund Sympathie for the devil von den Stones lief :freak: (Also die Partymusik.). Irgendwann hört der Spaß auf.
 
NoD.sunrise schrieb:
Sofern man seinen Beitrag ganz gelesen hat sollte man diesen nicht auf einen Aufruf zum Raubkopieren reduzieren.

Im Großen und Ganzen finde ich seine Ansicht gut.

Deshalb die Vergangenheitsform "war". Die Aussage anfangs war wohl unmissverständlich formuliert, auch wenn der Grund dafür vielleicht für manche vertretbar sein könnte. Im Nachhinein das Gesagte zu verharmlosen kann jeder, die Aussage steht.
 
Jan Delay - Wir Kinder vom Bahnhof Soul - Large schrieb:
... und ich fahr' immer noch Bahn, fahr ... immernoch schwarz ...

Wenn man mal davon ausgeht, dass ein Lied zu kopieren in etwa so viel Schaden anrichtet wie ohne ein Ticket mit der Bahn zu fahren, ist sein Vorschlag gar nicht mal so dumm. Die Frage ist nur wieviel Künstler sich dieser Meinung anschließen werden und ob daraus eine Bewegung entsteht, die auch etwas verändern kann. Findet er genug Sympathisanten kann er ja eine neue, gerechtere Verwertungsgesellschaft gründen, die genau seinen Vorstellungen entspricht.

Aber soweit wird es wohl nicht kommen. Man beißt nicht die Hand die einen füttert.
 
Richtig hut ab, die Musikindustrie ist selber schuld wer 15€ oder mehr für eine CD im wert von sagen wir 2€ verlangt und man auch noch genau weiß das den Künstlern so gut wie NICHTS bleibt würd ich sagen selbst schuld, aber auf den trichter werden die nie kommen wenn keiner mal den mund aufmacht, erst wenn ihr markt zusammenbricht.
 
Mensch da hat einer mal Rückrad aber leider ist dieser Aufschrei nach 2-3Wochen wieder vergessen.

Also ich kaufe sehr wenig CD´s (meist Live oder unplugged) und ziehe mir den rest lieber über Webradios.

Das gesparte Geld geht dann meist für Konzerte drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell find ich den Aufruf gut. Aber die Idee eine Steuer auf alle musikabspielfähigen Geräte erheben zu wollen gefällt mir gar nicht. Das hat ja schon wieder GEZ Charakter, bei der man mir unterstellt ich würde mit meinem PC das öffentlich rechtliche Angebot nutzen - nein tue ich nicht.

Aber ja ich hör mit meinem Handy (heutzutage ja auch smartphone genannt) auch mal ganz gerne Musik. Trotzdem möchte ich das nicht jedem unterstellen der ebenfalls ein smartphone/handy besitzt.
 
Tolle Werbung für sich selbst gemacht ;)
Aber er hat ja Recht: 1000€ für einen Song als Abmahngebühr sind weit weg von allen Vernunftgrenzen. Eine Deckelung erfolgte bislang nur teilweise auf 100€, was seinen 60€-Schwarzfahrvergleich ja doch recht nahe kommt.

Aber was ich nicht glauben kann: Dass er nix davon weiss, dass ein Teil seiner Einnahmen aus der Abmahnpraxis der Plattenfirma stammt, siehe hier:
http://www.dr-wachs.de/blog/2009/10/15/rasch-abmahnung-fuer-jan-delay-wir-kinder-vom-bahnhof-soul/
oder hier:
http://www.urheberrecht.justlaw.de/abmahnung/jan-delay.htm

Von daher etwas unglaubwürdig oder zumindest extrem weltfremd!
Seine Musik ist aber trotzdem Klasse!
 
Zurück
Oben