[Excel] Funktionen um bestimmte Häufigkeiten auszugeben

Beama

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.623
Hallo Community

ich habe folgendes Problem

ich habe eine Spalte mit mehreren verschiedenen sich wiederholenden Namen

Dummy1
Dummy1
Dummy1
Dummy1
Dummy1
Dummy5
Dummy4
Dummy3
Dummy3
Dummy4
Dummy3
Dummy1


und ich brauche eine Funktion, die mir den Häufigsten Namen in einer seperaten Zelle ausgibt. das sollte ja eigtl kein Problem sein, mit zahlen geht das ja problemlos.

- eine Funktion den häufigsten Namen ausgibt
- und eine Funktion die eine Zahl ausgibt, wie oft der Name vorkam

also im Beispiel oben: Dummy1 und 6, da der Name 6 mal vorkommt

Das Zweite ist etwas komplizierter. Ich bräuchte eine Funktion, die mir als Antwort angibt, wie oft ein bestimmter Name in aufeinanderfolgenden Zellen vorkommt, also im Beispiel oben wäre die erste Antwort Dummy1 und die zweite 5, da er häufigster5 mal nachheinander vorkommt

Wäre so etwas möglich?


€: Wenn es mit textargumenten nicht möglich ist, könnte ich auch jedem textargument eine bestimmte Zahl zuordnen


Vielen Dank

Beamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier mit einer Pivottabelle arbeiten.
Einmal die Namen in die Zeilenüberschriften ziehen und einmal in den Datenbereich. Da es Text ist, wird er hier automatisch eine Anzahl nehmen.
Alternativ sortierst du nach dieser Zeile und wirfst einfach ein Teilergebnis darüber. Schnellere und einfachere Möglichkeiten gibt es nicht.
 
jo, hab jetzt auch mit ner pivot tabelle gearbeitet

da ich des ganze in google docs mache wusste ich zuerst nicht ob es da üebrhaupt geht,

geht aber :D

danke
 
Zurück
Oben