News AMD führt eigene Arbeitsspeicherlinie offiziell ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
man darf gespannt sein, ob amd es schafft sich im arbeitsspeicher-geschäft durchzukämpfen.
 
Das ist nur wieder RAM von einem anderen Hersteller mit AMD-Aufkleber
 
Als aussenstehnder kann ich das erstmal nich nachvollziehen...aber ich denke (hoffe!?) die haben sich das reiflich überlegt.
 
Der Markt ist doch so oder so übersättigt. Ob das so klug war?
 
da ist amd zielsicher in ein marktsegment getreten in dem garantiert nichts zu verdienen ist.
 
Bei der Marktsituation leuchtet mir der Schritt immer noch nicht ein. Gut, es gibt bestimmt einige Fanboys (nicht negativ behaftet), die sich passend zu ihrer AMD CPU auch AMD RAM kaufen, aber das ausreicht?!

EDIT:
Topflappen schrieb:
da ist amd zielsicher in ein marktsegment getreten in dem garantiert nichts zu verdienen ist.

Ganz so schlimm kann es ja nicht sein, sonst gäbe es ja keinen RAM^^
 
Als Kapazitäten werden 2, 4 und 8 GByte genannt, wobei nicht klar ist, ob sich diese immer auf einzelne Module oder oder auch Dual-Channel-Kits beziehen.

Da auf der AMD Homepage von DIMMs die Rede ist bezieht sich die Kapazität des Rams wohl auf einen Riegel und nicht auf ein Kit: Klick

Auf der Seite ist übrigens auch von AMD GDDR5 die Rede. Weiß dazu einer mehr? Wüsste nicht, dass es Grafikkarten mit AMD Speicher gibt, sondern nur von Hynix, Elpida und Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jimknils schrieb:
Bei der Marktsituation leuchtet mir der Schritt immer noch nicht ein. Gut, es gibt bestimmt einige Fanboys (nicht negativ behaftet), die sich passend zu ihrer AMD CPU auch AMD RAM kaufen, aber das ausreicht?!

Dachte eher daran, mir nen Intelsystem mit Nvidia-Graka und AMD-RAM auszustatten :p
 
anstatt selber DRAM chips zu entwicklen, labelt man nur module um... super leistung...

sie hätte in das SSD geschäft, mit EIGENEN controllern und EIGENEN NAND chips einsteigen sollen.

entweder man ist besser als andere, oder günstiger....
 
einblumentopf schrieb:
Und wieder Millionen die AMD sinnlos irgendwo versenkt.

/Sign und wieder bestätigt sich meine Meinung das AMD einfach Insolvent gehen sollte das ein Verwalter mal richtig aufräumt. Es kann doch nicht sein das man als Firma etwas verkaufen will in dem es kaum Gewinn gibt.

Wie in der News ja schon steht bekomme ich 8 GB Ram für 24 € Das ist die Gewinn Marge so klein das es Jahre dauert bis die Maschinen/Aufträge auf den Break Even Point kommen.
 
Ich denke mal, dass das eher eine Marketing-Strategie ist, um den Namen AMD mehr bekannter zu machen, als nur um Profit. Oder ich irre mich einfach :D
 
wtf... AMD's roter "Radeon" DDR3 RAM - für fette rote Zahlen, dass passt doch ganz gut zusammen!
 
@ vanbey

Möglich, wobei es unter den nicht-PC-Selberbauern wohl nur sehr wenige gibt, die mehr als die Menge ihres Ram kennen. Insofern wäre das recht sinnfrei. Aber was versteht AMD schon von Marketing...
 
Selbst wenn es ein null auf null geschäft ist hats den kleinen vorteil. das es wieder etwas mehr Vertretung das namens AMD in dem Geschäft als Werbung gibt.
 
Das Design ist ja recht nett, aber das Timing des Marktstarts ist... unglücklich. Eine Erweiterung auf SSDs - das wäre interessant und damit könnte AMD sogar Geld verdienen :D.
 
Marketing ist sicher eine Möglichkeit.

Zum anderen denke ich mal, dass es aber auch so sein könnte, dass der Speicherhersteller bei AMD angeklopft hat und gefragt hat ob AMD nicht Lust hätte die Sticker dadrauf zu kleben. (Hatte ich glaube ich auch schon im ursprünglichen Thread geschrieben). Der Speicherhersteller profitiert hier sicher mehr als AMD würde ich mal sagen.

In der Hinsicht könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es irgendwann z.Bsp. AMD SSDs geben wird - das kann ja auch einfach durch einen neuen Sticker und eine andere Verpackung gelöst werden.
 
@MrEisbaer
Lies mal das Zitat.

AMD does not manufacture memory and does not plan to sell system memory directly to our customers.AMD is currently determining if the sale of AMD Radeon-branded memory through channel partners is a viable opportunity and as such it has appeared in some regions for purchase through retail.
 
Zurück
Oben