Aktuelle Firmware VW Passat RNS510 B

marko3815

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
49
Hallo zusammen,

hat zwar nur im Entferntesten etwas hier zu suchen, aber einen Versuch ist es wert. Möglicherweise kennt sich jemand damit aus, bevor ich mich woanders erst noch anmelden muss.

Also - kann mir jemand sagen welche aktuelle Firmware für das große Navi im VW Passat (Bj 06/2008) erhältlich ist? Es sollte sich um ein "HW B"-Gerät handeln und ich wollte mich selbst mal mit dem Flashen befassen, blicke allerdings bei den zahllosen FW-Versionen nicht ganz durch.

Vielen Dank, falls mir jemand helfen kann.

Gruß, Marko
 
Mal ganz doof gefragt: Warum wendest du dich nicht direkt an VW und fragst dort an?
Zudem stört mich dieses "sollte ein XY Gerät sein" - vergewisser dich erstmal zu 100% um welches Gerät es sich hierbei handelt, bevor du dich mit den FWs beschäftigst.
Nützt nämlich gar nichts dann die richtige FW fürs dann doch falsche Gerät zu haben.
 
Ich würd da an deiner Stelle lieber zum Händler gehen, denn das ganze ist nicht ohne.

Bei menem CL (Bj. 2001) war der DVD-Wechsler kaputt. Wenn man ihn selber wechselt will das komplette Command nicht mehr, also vorsicht! Kann sein dass dann bei einem kleinen Fehler garnichts mehr geht.

Bei nem Kumpel im Touareg hat nur dsa Schlüsselloch gespackt (wollte Schlüssel nicht freigeben) und als die ein FW-Update gemacht haben, waren 52 Steuergeräte kaputt :freak:
Sein Glück: Er hat dann keine Schuld wenn dies verbocken. ;)
 
@PiPaPa - du hast völlig recht. Ich war beim Händler und hab das Gerät auslesen lassen, wenn auch wegen anderer Fehlerbeseitigungen. Leider war es ein scheinbar nicht ganz so kompetenter bzw. frierender Kollege, der fix zurück in sein Büro wollte.

Ich werde mich höchstwahrscheinlich tatsächlich an den Händler wenden, um das Teil zu aktualisieren. Obwohl ich das Geld gern gespart hätte...
Ergänzung ()

52 Steuergeräte??? :freak:
 
marko3815 schrieb:
Obwohl ich das Geld gern gespart hätte...

Bei sowas spart man meistens Geld indem man das den Fachhändler machen lässt und nicht selber sein Auto "zerschießt" ;)
 
^^naja, soo aufwendig ist das auch wieder nicht, mit einem Bus-connector und dem Zugriff per Com und den einschlägigen Tools kann man das mit jedem x-beliebigen Laptop machen.

Am besten mal einen befreundeten VW-Schrauber fragen, oder ansonsten vom Fachhändler machen lassen, das dürfte so ca. max. 100,- kosten, gute Händler führen solche Updates auch auf Kulanz durch.

Grüße
franeklevy
 
Naja selbermachen...

Lass lieber die Finger davon. Sowas wird mal richtig teuer, wenn du Pech hast. Und glaube mir, die Chance ist groß, dass du Pech hast. ;)
 
^^Ach so würde ich das nicht sehen, wenn wir alle in Jungen Jahren von bestimmten Sachen die Finger gelassen hätten, was wäre dann? Rischtig, es wäre nichts geworden.

^TE: lass dich nicht beirren, so schwer ist das alles nicht

Grüße
franeklevy
 
Ich werd das alles nochmal abwägen, ein Totalausfall wäre schon ärgerlich ;-)

Schaltet mir der Händler auf meinen Wunsch auch das HiddenMenu frei? Oder ist das offiziell nur für Wartungsumfänge gedacht?
 
franeklevy schrieb:
^^naja, soo aufwendig ist das auch wieder nicht, mit einem Bus-connector und dem Zugriff per Com und den einschlägigen Tools kann man das mit jedem x-beliebigen Laptop machen.
Aufwendig ist es nicht, schließlich machen es in der Werkstatt ja auch nicht-IT'ler (aka Mechatroniker). Ich sehe da eher ein anderes Problem bei den aktuellen Modellen:
Bei dem Audi A3 Bj.06 haben die mich gefragt ob sie ein Firmwareupdate bei der Inspektion machen dürfen. Ich bejate, musste aber an einem anderen Tag wiederkommen, da der Audiservice-Server down war. Problem ist nämlich das während dem Update der Audi-Server die Verifizierung geben muss, um das Update fahren zu können.
Ich weis nicht ob das bei VW auch so ist, aber da sie ein und die selbe Technik verwenden liegt es nahe.
 
Weil ich gern die POIs und kleinere Feinheiten wie Blitzer und dergleichen aufgespielt hätte. Ein bissl was ist ja auch mit dem Teil möglich...

Jetzt weiß ich eben nur nicht genau, ob das die o.g. FW1300 hergibt.

Was ist mit den anderen Versionen bis hin zur 3980? Betreffen diese mein Gerät nicht?
 
Kann mir hier keiner mehr weiterhelfen bezüglich der höhren Firmwares?
 
Zurück
Oben