Ausfälle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

selberbauer

Captain
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3.604
Hallo,
Ich besuche das erste Semester (11. Klasse) auf einer Berliner Oberschule.

Die Punkte stehen allmählich fest und ich wollte Fragen, wie viele Ausfälle ich noch frei hätte:

Leistungskurse:
Mathematik: 2
Biologie: 9

Grundkurse:
Physik: 3
Informatik: 13
Erdkunde: 7
Englisch: 5
Deutsch: 11
Politik: 12
Geschichte: 5
Sport: 7
Kunst: 10

1. Ich habe gehört, dass man 4 Grundkurs und 2 Leistungskurs Ausfälle haben darf, stimmt das?

2. Physik muss ich nur 2 Semester wegen Biologie einbringen, weswegen ich dieses sozusagen Rausnehmen kann.

3. Kann ich auch mit mehr Ausfällen zum Abitur zugelassen werden?

Gruß
 
Ganz davon ab:
Wie willst du das Defizit in deinem Leistungskurs so drastisch ausbügeln? Zu ner 5 (was ja deinen 2 Punkten entspricht) gehört schon eine ganze Menge nicht verstandener Stoff auf welchem ein Großteil der noch kommenden Themen aufbaut.
 
Das Problem ist im Wesentlichen, dass Du extreme Schwierigkeiten mit Mathe haben wirst, wenn Dir da jetzt bereits der Arsch auf Grundeis geht, wo es um die Grundlagen für die nächsten (deutlich) schwereren Semester geht.
Wie mein Vorschreiber bereits anmerkte:
Auf dem jetzt (nicht) erlernten bauen die nächsten Semester auf.
 
Früher gab es für solche Fragen einen zuständigen Oberstufenkoordinator unter den Lehrern, der in der Materie steht und dir Auskünfte erteilen kann. Also hör auf ein Forum als Lebenshilfe zu nutzen und zeige ein wenig Eigeninitiative und mit den Noten wird das ganz schön nötig sein. Sieht nämlich arg dürftig aus und viel schlimmer nach extremer Faulheit und einseitigem Interesse. So zumindest meine Interpretation nach der Verteilung.
 
An euer Schule gibts doch sicher so eine Art Mentor oder Berater, den du da mal fragen kannst :)

Und mein Tipp für Mathe, auch wenns teuer ist / sein kann: nimm irgendwo Nachhilfe oder rechne mit ein paar Leuten was durch.

Wichtig ist, dass du nicht passiv bist und sagst: Versteh ich nicht, hake ich ab und vergesse ich, sondern dran bleibst. Ich hab die Oberstufe so in Erinnerung, dass eine Definition auf 2 Seiten kommt und der Rest mit zig Übungsaufgaben zugekleistert ist.

Aber wie gesagt, Nachhilfe würd ich dir echt empfehlen. Überleg mal: 2 Stunden oder mehr Nachhilfe pro Woche (echte Stunden) in denen dir wer auf die Pfoten schaut und dich direkt auf die richtige Fährte lockt, dich aber auch mal knabbern lässt --- wichtig: zwischen "knabbern lassen" und keinen grundlegenden Plan von einer Aufgabe zu haben und dann planlos davor zu hocken ist ein Unterschied --- und eine Nachhilfe würde dir letzteres abnehmen.

Bei 2 Punkten im Kurs siehts nämlich so aus, als wüsstet du bei den Aufgaben nicht wissen wo unten und oben ist, dann kriegt dein Kopf eine Blockade und du kannst aufeinander aufbauende Information nicht verwerten.

Drum: gleich was dran ändern dir einzelbetreuung holen und sehen, wie einfach dir Oberstufenmathe fällt. :)

Achja, du meintest zwar Physik wär dir mehr oder weniger egal, aber dafür gilt das gleiche. Sieht so aus als würdest du bei den Aufgaben nur schwer einen Ansatz finden oder die Materie nicht begreifen, auch etwas, womit dir eine Nachhilfe bei Oberstufenphysik super schnell weiterhelfen kann und dich viel schneller viel weiter bringt, als Unterricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier nicht den Ansatz von Eigeninitiative.
Frag deinen Vertrauenslehrer, Oberstufenberater, Tutor, Schulleiter oder sonstigen Ansprechpartner an der Schule. Vor dem Abitur wirst du sicherlich über deine Rechte und Pflichten aufgeklärt werden, daraus sollte hergehen, wie viele Unterkurse du dir erlauben kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben