Wie finde ich heraus ob meine "alten" Laufwerke zum neuen MB passen?

gagaalf

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
449
Ich habe im Moment noch ein "alten" Rechner den ich fast ganz austausche, bis auf die Graka.
Ich hol mir unter anderem halt das P67A - G45 (B3) und bin nun am überlegen, ob meine beiden alten DVD-Laufwerke noch mit dem zusammen passen.
Mein altes Mainboard, bei welchem die Laufwerke im Einsatz waren, ist das Alivexfire ESATA 2.
Laut PC-Wizard ist das eine Laufwerk folgendes: HL-DT-STDVD-RAM GH22NP20
Und das andere dieses: ATAPI iHDP118 4
Ich hab die schon mal ein bisschen gegoogelt, aber ich weiß einfach nicht was von diesen ganzen "Anschlusstypen" darauf jetzt zutrifft und worauf ich achten muss...

Es wär super wenn da jemand durchblickt und mir weiterhelfen kann.
mfg gagaalf.

PS. Wenns nicht passen sollte, hat jemand eine gute Alternative die zum neuen Mainboard passt? Ich glaub ein DVD-Brenner müsste reichen oder lohnt sich BD schon? :rolleyes:
 
Das sind beides Laufwerke mit IDE (ATAPI) Anschluss - da das neue MB keine solchen Anschlüsse hat, brauchst du wohl ein neues Laufwerk.

Ob dir ein DVD-Brenner reicht oder du Blueray brauchst, musst du selber wissen. Falls DVD, dann nimm einfach irgendeinen der grad billig zu haben ist. Ob LG, Liteon, Samsung, NEC oder wasweißich ist eigentlich völlig egal, steckt mittlerweile sowieso überall zu 90% dasselbe drin. Nur aufpassen, dass du einen mit SATA-Anschluss kaufst (bei Blueray erübrigt sich das, die gibts afaik gar nicht mehr mit IDE-Anschluss).
 
Ok danke Leute!
Ich glaub ich werd mir dann einen einfachen DVD-Brenner zulegen oder wisst ihr ob die kommenden Spiele bald auf Blurays zu finden sind? Wird das nicht auch vielleicht bald kommen?

Und noch mal eine Frage (Ich weiß, falscher Bereich aber sonst wird man ja immer ermahnt nicht zu viele Threads aufzumachen):
Wisst ihr, was für einen Stromanschluss diese SSD braucht? Ich hb noch n "altes" 500W NT. Ich denke mal so einen Anschluss wird meins schon haben (BeQuiet). Und hat dieses Netzteil den richtigen Stromanschluss?
 
gagaalf schrieb:
Ich habe im Moment noch ein "alten" Rechner den ich fast ganz austausche, bis auf die Graka.
Laut PC-Wizard ist das eine Laufwerk folgendes: HL-DT-STDVD-RAM GH22NP20
Und das andere dieses: ATAPI iHDP118

http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
Neuer Standard...

Wenn das neue Mainboard kein IDE Port für 2 IDE Geräte hat, braucht man ein Sata Laufwerk.
Ergänzung ()

gagaalf schrieb:
Wenns nicht passen sollte !!!, hat jemand eine gute Alternative die zum neuen Mainboard passt?
Ich glaub ein DVD-Brenner müsste reichen oder lohnt sich BD schon?

DVD Brenner reicht aus, solange man keine Bluray Filme am PC schauen möchte.

Das Modell?
http://www.msi-computer.de/product/mb/P67A-G45--B3-.html
Ergänzung ()

gagaalf schrieb:
von diesen ganzen "Anschlusstypen" darauf jetzt zutrifft und worauf ich achten muss...

Entweder IDE oder SATA...
Andere Anschlusstypen gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gagaalf schrieb:
DVD-Brenner zulegen oder wisst ihr ob die kommenden Spiele bald auf Blurays zu finden sind? Wird das nicht auch vielleicht bald kommen?

Vermutlich nicht.
Auf eine Dual Layer DVD passen 8.5GB.

gagaalf schrieb:
Und noch mal eine Frage
Wisst ihr, was für einen Stromanschluss braucht? "altes" 500W NT.

SSD´s haben einen Sata Anschluss.
Es gibt auch Sata Stromadapter für ältere Netzteile.
 
Zurück
Oben