• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kinect 2 in neuer Xbox soll „von den Lippen lesen“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Mangels offizieller Details zur nächsten Xbox-Generation ist die Gerüchteküche kräftig am Brodeln. Neuerdings ist nicht nur von zwei Varianten der Spielekonsole die Rede, sondern auch von der zweiten Auflage der Bewegungskamera Kinect, die deutlich genauer arbeiten soll.

Zur News: Kinect 2 in neuer Xbox soll „von den Lippen lesen“
 
angesichts des erfolges der Wii kann ich mir gut vorstellen das eine Kinect only variante ziehmlich erfolgreich sein könnte, dort würde auch der ARM prozessor sinn machen.

würde den schritt sehr begrüßen, vorallem wenn auch eine voll ausgestattete variante erscheint die wieder (für konsolen verhältnisse ) neue maßstäbe setzt.

bei der hardware der großen bin ich mir auch ziehmlich sicher das eine AMD GPU in der neuen xbox werkeln wird, vieleicht auch eine stark modifizierte variante der bulldozer CPUs (?), eine SSD und ein HD DVD laufwek.

bei dem HD DVD laufwerk bin ich mir sogar sehr sicher da MS ja viel in den standard investiert hat und die disks genug fassungsvermögen haben. weiterhin haben sehr wenige leute einen Brenner für das medium was dazu führen könnte das man den kopierschutz komplett weglassen könnte.
 
tgsn4k3 schrieb:
... ein HD DVD laufwek.

bei dem HD DVD laufwerk bin ich mir sogar sehr sicher da MS ja viel in den standard investiert hat und die disks genug fassungsvermögen haben. weiterhin haben sehr wenige leute einen Brenner für das medium was dazu führen könnte das man den kopierschutz komplett weglassen könnte.

Das werden sie sicherlich NICHT verbauen, das Format ist mehr oder weniger tot! :rolleyes:
 
und genau deswegen macht es sinn. man hat viel investiert und kann über umwege nun einen nutzen daraus ziehen.
kaum jemand kanns kopieren, es fasst sehr viele daten und man muss keine lizenzgebühren für BluRay zahlen... MS ist doch was filme angeht eh voll auf dem Marketplace/stream zug.
 
Ha der war gut, eine Bulldozer CPU in der Xbox... als ob die Xbox früher nicht schon mit Wärmeproblemen kämpfen musste ;)
 
deswegen sage ich ja stark modifiziert.

zudem ist nur das topmodel so stromfressend..
auf einer konsole kann man ggf das volle potential entfalten, selbst wenn das teil nur 4M/8T á 2GHz und damit warscheinlich ne TDP von 65-80w hätte.
 
Genau und weils keiner braucht sind genau DIE am erfolgreichsten. Selten so dummen post gelesen""
Perfekt wäre ein Blu-Ray und HD-DVD Leselaufwerk, so eins wie in meinem PC, kostet auch nicht mehr wie ein normales Laufwerk. Dann könnten sie die Games auf unbrennbaren HD-DVDs bringen, oder zumindest extrem schwer brennbaren, da sich jeder erst mal nur fürs X-Box Raubmordkopieren einen HD-DVD Brenner anschaffen muss, den die Industrie erst mal herstellen muss. Auf der anderen Seite bieten sie volle Blu-Ray Film Unterstützung. Das wäre ein heftiger Doppelschlag wie selten zuvor. Aber ich glaube auch nicht das so was kommt, kann es mir irgend wie nicht vorstellen.

Persönliche Beleidigungen sind hier auch nicht gerne gesehen.
 
Statt diesem öden 3d-Wahn oder so "spannenden" Features wie Lippenlesen wäre eine ganz andere Technick VIEL besser um Singleplayerspiele enorm aufzuwerten: Headtracking!

Headtracking funktioniert in 2d genauso wie in 3d, gibt ein wansinnig "Fenster in die Welt" Gefühl, rechtfertigt größere Bildschirme aber funktioniert auch auf kleinen prima und braucht außer einer Kamera und einem Punkt am Spielerkopf (den man entweder per Software (Gesichtserkennung) oder IR-LED an einer 3d Brille leicht erzeugen kann) kaum größere Hardware oder sonstigen Aufwand.
 
Für mich der interessanteste Release der kommenden Jahre. M$ hat mit Kinect gezeigt, dass in dem System RIESEN Potenzial steckt. DAS ist die Zukunft. Die erste Generation wurde aber kläglich durch späte Sparmaßnahmen kastriert, die sich de facto auf eine grauenhafte Performance mit viel zu großer Latenz zentrieren. Aber egal - ich freu mich wie nochmal was! :) Wird auch spannend, was Sony bieten kann. Prophezeihen kann ich zumindest mal, dass die Wii U das lächerlichste Stück Technik des Jahrhunderts ist und definitiv floppen wird. :evillol:
 
Wo es mit Slimfast in den USA nicht gefruchtet hat...Kommt jetzt MS mit Kinect..und der Rubel rollt was das zeug hält..Für den US - Markt eine Goldgrube...MC´s lässt grüssen..so kann man Geld machen..

Erst die Leute übersatt machen und das RobotSlimprogramm starten....Und zummal bleibt es ja jedem überlassen
fürs was man sein Geld ausgibt..Na ja wers brauch..ich geh dagegen gehe lieber in Studio um Sport zu treiben.

So da kann man 1 und 1 zusammen zählen wer dumm und Schlau ist..

P.S. Ich will gemütlich zocken mit Pad und nem Chefsessel und nicht wie ein Affe vorm Fernseh nach link und rechts springen..das mal dazu.
 
Sukrim schrieb:
Statt diesem öden 3d-Wahn oder so "spannenden" Features wie Lippenlesen wäre eine ganz andere Technick VIEL besser um Singleplayerspiele enorm aufzuwerten: Headtracking!

Kurzer denkanstoß:

Was glaubst du, bewegst du beim Zocken mehr? Deinen Kopf oder nur die Augen? Und vor allem, was bewegst du zuerst, wenn du die Guckrichtung änderst?

Ich habe mal auf 16m² Resident Evil 5 im Coop mit einem Freund gespielt. Sitzentfernung vom TV ca. 1,60m. Für die mitgebrachte Glotze meines Freundes (32") kein Problem. Ich hatte jeden Abend/Nacht extrem starke Kopfschmerzen/Nackenschmerzen. Weil auf 55" bei 1,60m wird es ne Tortur.
Nur um mal die Energie zu checken muss ich meinen ganzen Kopf nach unten rechts drehen und dann schnell wieder zurück in die Mitte. Noch dazu konnte ich nicht die Augen vor dem Kopf in Guckrichtung bewegen, weil das "Ziel" ausserhalb meines Blickwinkels lag.

Sicherlich wird es Leute geben, denen das ganze Kopfschütteln nichts ausmacht. Ich kanns auf jeden Fall nicht ab.
Natürlich sitzt man weiter weg bzw. normal, aber genau das ist der Punkt: Headtracking braucht keiner, sondern "Eyetracking".

@News:
Ahh solln sie machen. Spracherkennung oder Lippenlesen. Solange ich mit Tippen oder Maus oder Gamepad schneller zum Ziel komme, können mir diese alternativen Steuermöglichkeiten alle gestohlen bleiben.
Ich finde es gut, dass auch in solche Richtungen entwickelt wird, aber nur, wenn nichts anderes dafür auf der Strecke bleibt.

@HD-DVD:
Eh, ja klar. Warum nicht gleich LaserDisk?
1. Brennt das erstmal gar keiner und
2. wer hat soviel Platzangebot bei diesen riesen Frisbees?

@Sonstige Hardware:
CPU wird wieder ne Spezialanfertigung sein, denke ich. Die einziege mir bekannte Konsole mit einer PC CPU war doch die erste XBOX mit PIII oder nicht?
Glaub auch nicht, dass Microsoft da so ein Cell-Monster, wie die PS3 sie hat, mit einbauen wird. Wahrscheinlich irgendwas Billiges. Die jetzige CPU taugt ja auch schon nix. Aber wozu auch?
Die ganze Architektur der XBOX360 hat als Herzstück die GPU. Und siehe da, trotz maßlos überlegendem Cell Prozessor der PS3 laufen die Spiele zu meist gleichwertig (bitte jetzt kein warum oder was wäre wenn anfangen).
Und wer einen PC zum Zocken benutzt, kennt es doch selber, dass der Kauf einer starken Grafikkarte mehr Leistung bringt, als eine neue CPU.

Was wohl aber kommen wird, ist erheblich mehr RAM, als momentan. Danach heulen Leute wie Carmack ja nun schon nicht erst seit gestern hinterher. Minimum 2GB.

So. Muss gleich zur Arbeit. So'n Dreck.........
 
So wohl Headtracking (Forza 4) als auch Sprachbefehle (Kinectimals, Kinect Sports 2 usw.) sind doch schon mit der jetzigen Kinectvariante möglich.

Und die Latenzen von Kinect sind vollkommen in Ordnung sofern der Spielehersteller es nicht versaut hat. Sieht man ganz gut am hauseigenen Kinect Sports und Kinect Sports 2 von Rare (Microsoft). Da merkt man so gut wie nichts von einer Latenz. Bei Motion Sports von Ubisoft merkt man das aber leider sehr wohl weshalb die Spielereihe auch deutlich weniger Erfolg vorweisen kann und kaum gekauft wird.
Wenn die Fähigkeiten von Kinect seitens der Spieleprogrammierer sauber genutzt werden, gibt es genauso wenig/viel Latenz wie eben bei der Konkurrenz auch.
 
Die ganze Architektur der XBOX360 hat als Herzstück die GPU. Und siehe da, trotz maßlos überlegendem Cell Prozessor der PS3 laufen die Spiele zu meist gleichwertig.

Die meisten Spiele werden für die XBox entwickelt, was der Hauptgrund ist warum die derzeit Spiele so extrem rückläufig sind. Die PS3 hat weit mehr Potential, aber richtig schlimm ist es für den PC, der dann Technik wie vor 5 Jahren serviert bekommt. Kein wunder das PC Spiele kaum noch gekauft werden.
 
@Sjeg
Das "Potential" der ps3 liegt rein in Floating Points... das braucht man so sehr für Spiele, wie ne Anhängerkupplung am Ferrari. Nominell kann der Ferrari so viel mehr, nur kann damit keiner was anfangen.

Guck dir Forza 4 und Grand Tourismo 5 an. Beides exklusiv Titel und behaupte bitte nochmal, dass die Xbox bremst....
 
Gemütszustände und Blickrichtung halte ich für sehr wahrscheinlich, aber das mit dem Lippenlesen scheint mir doch etwas weit hergeholt. Meiner Meinung nach, sollten erst bestehende Features perfektioniert werden und erst dann sollte man über so was wie das Lippenlesen nachdenken.

Vor allem gilt eines für Kinect... Bevor ich es mir für die 360 zulege, möchte ich erst mal ein gescheites Spiele-Portfolio haben, denn bisher gibt es kein "vollwertiges" Spiel, dass die bisherigen Funktionen von Kinect ausnutzt.
 

Ich frage mich bis heute was die 720 soll, irgendwie nicht zuende gedacht. 360 kann man ja noch als rundum-Entertainment (Also quasi 360°) sehen, oder sich da sonst was einfallen lassen, aber die 360 einfach mit zwei zu multiplizieren...:freaky:
 
Bright0001 schrieb:
Ich frage mich bis heute was die 720 soll, irgendwie nicht zuende gedacht. 360 kann man ja noch als rundum-Entertainment (Also quasi 360°) sehen, oder sich da sonst was einfallen lassen, aber die 360 einfach mit zwei zu multiplizieren...:freaky:

Hast du den Film "Real Steel" gesehen? Spielt einige Jahre in der Zukunft.
Dort sind man in einer Arena, in der gekämpft wird, im Hintergrund mehrere "offizielle" Microsoft Xbox 720 Plakate.
Ich nehme an, dass das dieses Product Placement nicht ohne Microsoft's Einverständnis dort platziert und auch so genannt wurde ;)
 
Kasmopaya schrieb:
Perfekt wäre ein Blu-Ray und HD-DVD Leselaufwerk, so eins wie in meinem PC, kostet auch nicht mehr wie ein normales Laufwerk. Dann könnten sie die Games auf unbrennbaren HD-DVDs bringen, oder zumindest extrem schwer brennbaren, da sich jeder erst mal nur fürs X-Box Raubmordkopieren einen HD-DVD Brenner anschaffen muss, den die Industrie erst mal herstellen muss. [...]
Persönliche Beleidigungen sind hier auch nicht gerne gesehen.

Schade nur, dass MS das ganze mit einer eingebauten Festplatte ad absurdum führt. Spiele für Konsolen werden in genau 1% der Fälle gebrannt und in 99% der Fälle mittels Jailbreak / Homebrew auf die Festplatte der Konsole kopiert und von dort aus gestartet.
Was bitteschön soll also eine HD-DVD bringen, wenn die ihre eigene Software nicht gut genug absichern?
Des Weiteren sollte jeder darüber nachdenken das HD-DVD's atm so gut wie gar nicht mehr oder zumindest in sehr geringen Stückzahlen produziert werden. Aufgrund dessen möchte ich wetten, dass der Preis einer HD-DVD um Welten höher liegt als der einer Blu-Ray.
 
Sun_set_1 schrieb:
Was bitteschön soll also eine HD-DVD bringen, wenn die ihre eigene Software nicht gut genug absichern?
Des Weiteren sollte jeder darüber nachdenken das HD-DVD's atm so gut wie gar nicht mehr oder zumindest in sehr geringen Stückzahlen produziert werden. Aufgrund dessen möchte ich wetten, dass der Preis einer HD-DVD um Welten höher liegt als der einer Blu-Ray.

Diese Überlegung ist falsch, man kann mit den normalen DVD Presswerken auch HD-DVDs pressen.
Und Microsoft hat sowieso ihre eigenen Presswerke (wie jeder andere Konsolenhersteller auch)...
Außerdem ist es dann auch mit einfachen Modifizierungen möglich das die HD-DVD nichtmal mehr von den normalen Laufwerken ausgelesen werden kann was dazu führt das man sie auch nicht auf Festplatten kopieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben