[Excel]Formel, die nur gilt, wenn Werte vorhanden sind

Phizzo

Banned
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
177
Ich habe ein Problem.

Ich hab eine Formel in Excel, die lautet:

Code:
=(Summe(B4:D4))/3
Bei D4 gibt es aber leider keinen Wert. Also ist das Ergebnis also sinnlos, da durch 3 geteilt wird, obwohl nur zwei Werte da sind...

Gibt es eine Formel, die dieses Problem löst?

Cheers, Phizzo

Ps.: Ja, ich bin kein Excel Profi! :D

________________________________________________________________________________

Ok. Das hier funktioniert:
Code:
=(Summe(B4:D4))/Anzahl(B4:D4)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung hinzugefügt)
Moin,
=wenn(D4<>"";Summe(B4: D4)/3;"")
Sollte funktionieren...
Gruß
Carsten
 
Ja, gibt es:
WENN(D4<>"";SUMME(B4:D4);"")

Damit wird abgeprüft, ob D4 etwas anderes als "", also leer ist. Falls nein, wird die Summe gerechnet, sonst die Leerzeichen gesetzt. Du könntest statt der Leerzeichen auch 0 einsetzten, falls nur Ziffern abgeprüft werden.

Erstens waren andere schneller, zweitens musst Du statt des Smileys einen Doppelpunkt eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Jemand schneller...)
Gib in der Hilfe von Excel mal ein "Ist-Funktionen", da gibt es einige Istwerte die man abfragen könnte, bevor gerechnet wird.
Dieser Abschnitt beschreibt die neun Tabellenfunktionen, die zum Testen des Typs eines Werts oder eines Bezugs verwendet werden.

Jede dieser Funktionen, die zusammen als IST-Funktionen bezeichnet werden, überprüft den Typ eines Wertes und gibt je nach Ergebnis WAHR oder FALSCH zurück. Beispielsweise gibt die ISTLEER-Funktion den Wahrheitswert WAHR zurück, wenn Wert einen Bezug auf eine leere Zelle darstellt; andernfalls wird FALSCH zurückgegeben.

Syntax

ISTLEER(Wert)
ISTFEHL(Wert)
ISTFEHLER(Wert)
ISTLOG(Wert)
ISTNV(Wert)
ISTKTEXT(Wert)
ISTZAHL(Wert)
ISTBEZUG(Wert)
ISTTEXT(Wert)

Wert ist der Wert, der geprüft werden soll. Wert kann eine leere Zelle, ein Fehlerwert, ein logischer Wert, Text, eine Zahl, ein Bezugswert oder ein Name sein, der sich auf eine dieser Möglichkeiten bezieht, die Sie prüfen möchten.
 
@FrankieBoy
Frankieboy schrieb:
zweitens musst Du statt des Smileys einen Doppelpunkt eingeben.

Deswegen kann man ja die "Code" Funktion nutzen. Die geht so [*Code*]*Text(bzw. Formel)*[*/Code*]

Die * musst du entfernen... Sieht dann so aus:

Code:
Text (bzw. Formel)

@Die Anderen:
Vielen Dank! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
=WENN(ODER(B4<=0;C4<=0;D4<=0);"";SUMME(B4:D4)/3)

Einfachste Möglichkeit. <=0 funktioniert auch bei Text.

Wenn es darum geht überhaupt zu rechnen, dann probieren mal:
=SUMME(B4:D4)/ANZAHL(B4:D4)
Hier wird die Summe automatisch durch die Anzahl an Zellen mit Zahlen als Inhalt dividiert.

Ersetze die Smilies durch den Buchstaben D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt doch mal im Code!
Ergänzung ()



Hier mal ein Bild von einem Auszug!
Es gibt 11 Y-Werte. (also da wo zahlen drin stehen).
1 Zeile in der "Mündlich" und "Durchschnitt" steht
und 1 Zeile die den Durschnitt der Durchschnitte zeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wingx
Natürlich kann er den Mittelwert nehmen. Aber wenn jemand schon "schreibt doch mal in Code" etwas will, dann denkt er vielleicht selber darüber nach was summe/Anzahl eigentlich ist :p
 
Ich denke, er meint mit "schreibt doch mal in Code", dass man die CODE Tags nutzen soll, damit aus Doppelpunkt-D nicht ein grinsender Smiley wird.
 
WingX schrieb:
Ich denke, er meint mit "schreibt doch mal in Code", dass man die CODE Tags nutzen soll, damit aus Doppelpunkt-D nicht ein grinsender Smiley wird.
Danke, einer der mich versteht! ;-)

______________________________________________________________

Kann mir sonst keiner weiter helfen?
 
Grml. Mea maxia culpa
Code:
=WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(A1:E1));"";MITTELWERT(A1:E1))

Natürlich kannst du das auch umgehen indem du einfach eine 0 in die leeren Zellen schreibst und somit den div/0 Fehler nicht mehr bekommst.
 
Zurück
Oben