[Excel]Formel, die nur gilt, wenn Werte vorhanden sind

Phizzo

Banned
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
177
Ich habe ein Problem.

Ich hab eine Formel in Excel, die lautet:

Code:
=(Summe(B4:D4))/3
Bei D4 gibt es aber leider keinen Wert. Also ist das Ergebnis also sinnlos, da durch 3 geteilt wird, obwohl nur zwei Werte da sind...

Gibt es eine Formel, die dieses Problem löst?

Cheers, Phizzo

Ps.: Ja, ich bin kein Excel Profi! :D

________________________________________________________________________________

Ok. Das hier funktioniert:
Code:
=(Summe(B4:D4))/Anzahl(B4:D4)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung hinzugefügt)
Moin,
=wenn(D4<>"";Summe(B4: D4)/3;"")
Sollte funktionieren...
Gruß
Carsten
 
Ja, gibt es:
WENN(D4<>"";SUMME(B4:D4);"")

Damit wird abgeprüft, ob D4 etwas anderes als "", also leer ist. Falls nein, wird die Summe gerechnet, sonst die Leerzeichen gesetzt. Du könntest statt der Leerzeichen auch 0 einsetzten, falls nur Ziffern abgeprüft werden.

Erstens waren andere schneller, zweitens musst Du statt des Smileys einen Doppelpunkt eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Jemand schneller...)
Gib in der Hilfe von Excel mal ein "Ist-Funktionen", da gibt es einige Istwerte die man abfragen könnte, bevor gerechnet wird.
Dieser Abschnitt beschreibt die neun Tabellenfunktionen, die zum Testen des Typs eines Werts oder eines Bezugs verwendet werden.

Jede dieser Funktionen, die zusammen als IST-Funktionen bezeichnet werden, überprüft den Typ eines Wertes und gibt je nach Ergebnis WAHR oder FALSCH zurück. Beispielsweise gibt die ISTLEER-Funktion den Wahrheitswert WAHR zurück, wenn Wert einen Bezug auf eine leere Zelle darstellt; andernfalls wird FALSCH zurückgegeben.

Syntax

ISTLEER(Wert)
ISTFEHL(Wert)
ISTFEHLER(Wert)
ISTLOG(Wert)
ISTNV(Wert)
ISTKTEXT(Wert)
ISTZAHL(Wert)
ISTBEZUG(Wert)
ISTTEXT(Wert)