News Seagate stellt zweite Generation der Momentus XT vor

Artikel-Update: Die unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland beträgt 239 Euro. Wohl bedingt durch die andauernden Probleme der Festplattenhersteller, wird sie aktuell aber nicht unter 309 Euro angeboten, ist jedoch sofort lieferbar. Ob sie zu diesem Preis viele Abnehmer finden wird, dürfte allerdings fraglich sein. Immerhin bekommt man für ein paar Euro weniger bereits eine echte SSD wie die Crucial M4 mit 256 Gigabyte Speicherplatz.
 
@cb: ehm die platte is doch schon lieferbar? oO bei mix für 221 z.B.
 
Bei Alternate auch für 190€
 
also ich wette, das es nächstes jahr zu weihnachten ssds mit 1TB geben wird.. der preis wird bei 1€ pro GB liegen.. wer braucht da noch sowas?
 
tnfruit schrieb:
also ich wette, das es nächstes jahr zu weihnachten ssds mit 1TB geben wird.. der preis wird bei 1€ pro GB liegen.. wer braucht da noch sowas?

Also SSDs mit einem TB gibt es schon länger...
Laut deiner Rechnung kostet die aber auch im nächsten Jahr 1000 Euro :rolleyes:
 
würde mir auch gerne eine kaufen - selbst die kleine 250er würde langen.
Den SLC-Cache merkt man wohl recht deutlich, zwar nicht so sehr wie eine richtige SSD, aber definitiv besser als eine reine HDD.
Was mich bisher davon abhielt ist zum einen das die XTs wohl recht laut sind bzw. stark vibrieren und sich das APM nicht dauerhaft abschalten lässt -> Load Cycles...

btw: im meinem NB arbeitet nicht hörbar eine 160er mit 7200rpm, dazu eine 80er 5400rpm im Multibay-Schacht.
und falls einer fragt warum keine mSATA-SSD: mein NB hat zwar miniPCI-Express-Steckplätze, aber die unterstützen den mSATA-Standard nicht -> nix mit mSATA-SSD (sonst wäre sicher schon eine 40GB für's Sys drin)
 
Hab jetzt seit ein paar Monaten die 500er XT im Notebook und bin absolut zufrieden damit. Gerade beim Starten und Programme öffnen gehts viel geschmeidiger. Wird wohl dann auch weiter im neuen Thinkpad T420 verwendet, da SSD zur Zeit aus Preis-/Leistungssicht keine Alternative ist.

Ich hoffe mal die Preise erreichen wieder ein normales Niveau, meine 500er hat mal 80€ gekostet. Da kann man nur hoffen, dass die 750er nächstes Jahr mal irgendwann unter 100€ fällt, wenn sich die Lage wieder beruhigt hat.
 
bawde schrieb:
die zweite generation möchte ich mir auch gerne holen, aber erst wenn sich die preise erhohlt haben
...und wenn sie sich als alltagstauglich bewiesen hat. Mit der ersten Version hatten ja einige User ziemliche Performanceprobleme, dass die Platte nach einiger Zeit auf die Geschwindigkeit des nicht gecashten Laufwerks abfällt und Ähnliches. Wenn die Zweite Ausgabe sich also als zuverlässig erweist, dann ist dass schon ein attraktives Angebot.
 
Wattwanderer schrieb:
aber mir scheint mehr RAM wäre eine sinnvollere Investition?

Ok, der allererste Start von Office mag länger dauern aber schon beim zweiten Start kommen die Daten aus dem RAM Buffer was deutlich schneller sein dürfte als SATA 6G.
Nach 2-3 Bootvorgängen wird das booten deutlich beschleunigt. Da hilft auch kein RAM. Das ist etwas für Rechner, die reltiv normale Dinge machen und diese immer wieder.
Einen Office-PC oder Notebook, wo eine SSD zu teuer ist bzw. zu klein. Die 4gb vom Vorgänger reichen gerade so zum Booten und für kleine Programme aus.
Die 8gb sind nun endlich der Tribut an die überfrachteten Win7-Installationen.
digitalangel18 schrieb:
Ich habe noch mit keiner gearbeitet, stelle mir das aber etwas befremdlich vor. ... Bei dem Hybridlaufwerk ist es aber einmal schnell, und wenn ich Anwendungen nutze die nicht im Cache liegen erstmal träge...ich weiß nicht ob das so toll ist....
Da ist nicht befremdlich. Ist doch auch nicht befremdlich, wenn bei einer normalen HDD die Daten beim 2. Programmstart im Speicher sind.
Raptor2063 schrieb:
ansonsten ne feine Sache auch wenn relativ teuer, dafür aber auch SLC-Chips.
Die Burst-Rate war trotz der SLC-Chips nicht so riesig. Die Platte beschleunigt das Gesamtsystem ausschließlich durch die kurzen Zugriffszeiten, das aber deutlich.

Gute Vergleiche zwischen SSD, MomXT, 10k-HDD und normaler HDD findet man bei youtube.

Womöglich ist das neue Modell aber wirklich schneller, wenn es aus dem Flash liest. Schreiben war aber ohne Flashnutzung, bisher war es ein reiner Lesecache.

Ja, im Moment sind die wirklich blöde teuer. Die 500gb-XT ist von 90€ auf 270€ hochgegangen. Da kann man den "Normal"-Preis der neuen Version entsprechend bei 120€ verorten.

Kopi80 schrieb:
Also wenn man von ner normalen HDD gewechselt ist und noch keine reine SSD im System hatte mag sich einem das so darstellen. Die Tests die ich bis jetzt zur Momentus (Gen. 1) gelesen habe hatten jedenfalls alle kein positives Fazit.
Es gab anfangs Lags, PerfProbs und BSOD. Nach 5 Firmwareupdates lief die dann aber prima. Da waren da aber bereits alle Rezessionen schon geschrieben.
 
Mich würde ein Review von der neuen XT interessieren. Am besten im Vergleich zur alten.

Bin mit der alten sehr zufrieden. Könnt mir vorstellen, das die 4GB zusätzlicher Flash noch mal etwas bringen. Und die Festplatte an sich wird sicher auch noch nen Tick schneller als an der alten sein.

Edit:
Da hammer doch schon was!
http://www.legitreviews.com/article/1787/1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so ein Ding auch mal. Von Anfang bis zum Ende (Nach 6 Monaten) nur Ärger. Zu erst die sogenannte Stromspar-Technik: Schon nach einer Minute ohne Nutzung schaltete die Festplatte den Platter-Motor ab. War sehr nervig, dann immer zu warten, bis sie wieder reagiert. Dann machte sie bei mir ständig sehr beunruhigend laute Klackgeräusche. Nach einem halben Jahr hatte sie dann defekte Sektoren in so hoher Zahl, dass man sie nicht mehr benutzen konnte.

Wenn Seagate an diesm neuen Model nicht viel verbessert hat, kann ich drauf verzichten. Die Idee ist ja für Notebooks an sich toll, aber bite dann in besserer Ausführung...
 
Reviews von den Teilen sind, wie bei allen Caching Lösungen, total unbrauchbar. Beim ersten Start eines Programms, wenn also noch nichts im Cache steht, dann bringen die gar nichts, logisch. Dann wird das gleiche Programm (oder Windows selbst) dreimal hintereinander gestartet, die Sachen landen im Cache und es geht schnell. Toll, aber wohl ziemlich weit an der Realität der meisten User vorbei. Was man also selbst mit seinem typischen Nutzungsprofil für Vorteile davon ziehen wird, lässt sich somit aus den Reviews überhaupt nicht ableiten.
 
Holt schrieb:
Reviews von den Teilen sind, wie bei allen Caching Lösungen, total unbrauchbar. Beim ersten Start eines Programms, wenn also noch nichts im Cache steht, dann bringen die gar nichts, logisch. Dann wird das gleiche Programm (oder Windows selbst) dreimal hintereinander gestartet, die Sachen landen im Cache und es geht schnell. Toll, aber wohl ziemlich weit an der Realität der meisten User vorbei.
Eigentlich kenne ich nur Leute, die immerzu das gleiche machen:
PC hochfahren (incl Virenscan),
Firefox starten (selbstverständlich CB checken),
Outlook starten.
PC runterfahren.

Ab und Zu ein Spiel starten, meist auch immer das gleiche..
 
Also meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Cache schon etwas bringt, zwar nicht die Welt, aber schon etwas. Für 13"-Notebooks ist sowas doch eine gute Lösung, wenn viel Speicher benötigt wird.

Und so teuer sind die auch nicht. Festplatten sind zur Zeit leider knapp, das wissen wir.
 
Warum man nicht auch gleich auf modernere und schnellere 500GB Platter gegangen ist?
 
Ich hab meine 500er ausgebaut, das Teil mit 4GB-NAND SLC ist absolut witzlos. Leistungsindex under WIN7 ist 5,9......die Samsung HN-M101MBB ist demnach gleichschnell. Subjektiv ist jedenfalls kein Unterschied feststellbar. Die 750er ist schon zum scheitern verurteilt, weil die SLC-NAND Größe nicht auf 16GB angehoben wurde. IMHO sollte die Größe dem des RAM entsprechen.

Ja, ich habe mein RAM auf 16GB aufgerüstet!:)

Und die nachgerüstete SSD ist herrlich leise!:D
 
Kowa, für solche User mag das was bringen, zumindest solange der Browerscache die Programme nicht aus dem Flash verdrängt. Für viele User werden die optimistischen Reviews aber wohl ehr Entäuschungspotential bergen und der Mehrpreis wäre in eine SSD besser investiert.
 
Zurück
Oben