Intel Boxed Kühler schlecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo,

da ich mir jetzt so mein System zusammengestellt habe, stellt sich mir noch die Frage mit dem CPU Kühler.

Mein neues System enthält einen i5-2500k, den ich erstmal nicht übertakten möchte.
(der Preisunterscheid von 7 EUR zum nicht-k war mir dann egal).

Die Frage ist, brauche ich einen extra CPU Kühler?
Oder reicht der Intel Boxed Kühler aus? Ist der sehr laut?

Ansonsten würde ich mir einfach einen Scythe Katana 3 oder so holen - wäre ja auch kein Problem aber wenn ich das umgehen kann, dann gerne.
Ist der Katana 3 leiser als der Boxed Kühler?

Ach ja... bei Mindfactory steht, dass der Katana 3 nur auf "AMD und Intel S939, AM2, AM2+, AM3, 775, 1156, 1366" passt - habe aber ein 1155 Board. PAsst das trotzdem??
 
Sockel 1156 und 1155 haben dieselben Bohrungen, also passt.
Und wuerde wechseln allein wegen der Lautstaerke. Boxed ist immer minimalistisch..
 
meiner meinung nach ist der Boxed kühler von intel kein schlechter und wenn du nicht auf ein silentpc oder OC im grossen Stil machst bist du mit der boxed gut aufgehoben meiner meinung nach.

im normalfall sind 1156 und 1155 kompatibel
 
ganz klar "Scythe Katana 3" !

ein boxed ist immer recht laut und kühlen tut er auch nicht sonderlich gut.
 
Wenn dir die Lautstärke bei hoher CPU Auslastung nicht so wichtig ist (wegen übertönendem HS oder Boxen), dann reicht der boxed locker.
Im idle soll er wohl kaum hörbar sein, nur bei Belastung dreht er halt verständlicherweise auf.

Was nutzt du überhaupt für eine Grafikkarte, Gehäuse und Netzteil, denn ich vermute mal, dass diese Teile sowieso lauter sein werden als der boxed ;)
 
Schwachsinn... Ich nutze den Boxed Kühler und der ist aller erste Sahne... Sofern du nicht taktest ist das Teil optimal und extra ausgegebenes Geld kannst du auch verbrennen... Mach davon noch ein Video und ernte Klicks bei YouTube ist sinnvoller... Lass dir von diesen Leuten hier nichts erzählen... Konsumgeschädigte ^^
 
Hatte meinen i5-2500k anfänglich mit dem Boxed-Kühler betrieben, weil ich den jetzigen Noctua U12 vom Kollegen erst 2 Wochen später erhielt. Halte grundsätzlich nicht viel von den Boxed-Kühlern, die AMDs sind nämlich sehr laut. Aber der hier war echt leise und kaum zu hören. Mit dem Noctua sind die Temperaturen ca. 15 Grad kühler.

Du schreibst nichts über den Verwendungszweck und restliche Komponenten. Deshalb würd ich mal sagen: für einen Office-PC oder einen gut belüfteten Gamer-PC ohne OC reicht der Boxed absolut aus. Da würde sich allenfalls noch undervolting anbieten für tiefere Temperaturen.
 
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Boxed-Kühler leise ist und ausreichend kühlt. Voraussetzung ist, dass man auf OC verzichtet und möglichst eine mittlere Drehzahleinstellung im BIOS/EFI wählt. Letzteres ist typischerweise die Normaleinstellung. Ist das Gehäuse schlecht durchlüftet, fügt man besser einen Gehäuselüfter an der richtigen Stelle hinzu, anstatt einen teuren Prozessorkühler anzuschaffen.
 
n0rm schrieb:
Schwachsinn... Ich nutze den Boxed Kühler und der ist aller erste Sahne...
Lass dir von diesen Leuten hier nichts erzählen... Konsumgeschädigte ^^
.. oder von Leuten die meinen "das was ich hab ist das Beste" :freak:

Grundsätzlich ist der Boxedkühler ausreichend dimensioniert, sonst wäre er nicht dabei :lol:
Der Kühler hält die CPU also unter normalen Lebenslagen von Idle bis Last stabil und ausreichend kühl.

Wer allerdings behauptet ein Boxedkühler sei aller erste Sahne, der hat entweder keine Ahnung,
oder aber noch nie einen vernünftigen Kühler in Händen gehalten. :lol:

Intel wie auch AMD haben kein Geld zu verschenken, der Kühler liegt aber nun mal bei
und kostet somit immer einen gewissen Teil.
Nun kann man die böse Zunge sprechen lassen oder einfach den Kopf einschalten und darüber
nachdenken warum der Boxedkühler ist wie er ist und kein fettes Teil dabei liegt.

Kurz: Für Standard reicht, der Katana ist aber definitiv ne Klasse besser.

@sheldon
Auch die AMDs sind nicht mehr sehr laut, seitdem bei 125W CPUs Heatpipes eingesetzt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SB1888 schrieb:
Wer allerdings behauptet ein Boxedkühler sei aller erste Sahne, der hat entweder keine Ahnung,
oder aber noch nie einen vernünftigen Kühler in Händen gehalten.
So siehts aus!

Wer keine besonderen Ansprüche an Temperaturen oder die Lautstärke legt, sollte mit dem boxed allerdings zufrieden sein. Ausreichen tut er halt. Mehr aber auch nicht.

SB1888 schrieb:
Intel wie auch AMD haben kein Geld zu verschenken, der Kühler liegt aber nun mal bei
und kostet somit immer einen gewissen Teil.
Nun kann man die böse Zunge sprechen lassen oder einfach den Kopf einschalten und darüber
nachdenken warum der Boxedkühler ist wie er ist und kein fettes Teil dabei liegt.
Wieder volle Zustimmung. Was ich nur etwas lächerlich von den Shops oder deren Lieferanten finde: Die boxed Version ist häufig günstiger.
 
SB1888 schrieb:
Auch die AMDs sind nicht mehr sehr laut, seitdem bei 125W CPUs Heatpipes eingesetzt werden ;)
...doch sind sie immer noch, ich spreche aus Erfahrung. :D
Es heißt ja auch öfters, dass die Intel boxed Kühler nicht ganz so schlimm wären, wie die von AMD. Kann ich leider nicht nachprüfen, mein letzter Intel Prozessor hält vermutlich bis heute einen Negativrekord in Sachen Kühlungslautstärke. :o
 
Da du ja nicht übertaktest, reicht das Teil erstmal. Ich hab den auch noch drin (leider).
Kühlen tut er ja solange du eben nichts OC´st garnicht so schlecht, aber ich finde den nervig laut.
 
Also mein neues System besteht aus:

- ASRock z68 Pro3 Gen3
- Gainward GTX570 Phantom
- 8GB Corsair RAM
- Corsair 600T Graphite
- Crucial M4 128GB SSD
- WD Caviar Green 640GB HDD

Ich bin wirklich keiner der unbedingt einen leisen Rechner benötigt aber mein aktuelles System ist so extrem laut, dass ich halt bei diesem System drauf achten möchte nicht unbedingt die lautesten Sachen reizupacken.

Das System soll zum großen Teil zum Gamen verwendet werden - ansonsten halt auch BluRay schauen, Office, Internet und so weiter.

Wenn ihr sagt, dass der Boxed dafür reicht, dann belasse ich es auch beim boxed.
Nur wenn ihr jetzt gesgt hättet, dass der Boxed dermaßen schlecht ist, dann hätte ich halt für 20 EUR den Katana reingelegt.
 
Ne, probiere es erst einmal mit dem boxed aus, der wirklich nicht so schlimm ist und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du notfalls noch einen kaufst.

Beim Gamen wirst du ihn wahrscheinlich auch nicht wirklich bemerken..

Das Gehäuse ist ja recht groß, weshalb der Kühler auch keine Probleme bekommen kann.
 
Kein Wunder ist dir das System zu laut. Das liegt aber weniger am Boxed, sondern am Gehäuse. Habe das baugleiche 650D. Die beiden 200mm Lüfter vorne und oben sind sehr laut. Mit einer Lüftersteuerung bekommst du die leise. Dazu für die Phantom mit dem Afterburner ein leises Lüfterprofil erstellen.
 
Kommt denke ich mal auf die CPU an...
Ich habe jetzt einen Intel Core i7 920 (ist nicht der Beste, rüste bald auch auf) und bei dem ist der Boxed Kühler noch relativ leise (auch unter Vollast). Aber bei einem besseren Prozesssor, mit über 3 GHz, würde ich einen anderen Kühler empfehlen. Ich würde mir an deiner Stelle den Skythe Katana 3 holen, kühlt wesentlich besser als der Boxed Kühler und kostet nur 15 €uro mehr.

Hoffe ich konnte dir bei deiner Kaufentscheidung weiterhelfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben