"Es ist kein audioausgabegerät installiert."

Leung

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
43
Hallo community, :)

Als ich heute den PC angemacht habe, steht unten rechts in der Ecke "Es ist kein audioausgabegerät installiert."
Ich bin dann auf Geräte-Manager gegangen um dort nach einer Lösung zu suchen. Allerdings ist dort gar kein Audio-Symbol mehr, dass ich auswählen könnte. :(

Leider kenn ich mich nicht gut mit dem PC aus. Ich habe auch schon den Mainbaord Soundtreiber neu installiert. (Den Treiber hierzu habe ich auf meiner Backup Festplatte gefunden). Das hat allerdings nichts gebracht. Muss ich den alten Treiber zuest Deinstallieren. Wenn ja, wie mache ich das? Und wie finde ich heraus, welchen Treiber ich brauche?

Es wäre nett, wenn ihr genau beschreiben könntet, was zu tun ist.
Ich bin schon gespannt auf die Antworten.

mfg
 
AW: "Es ist kein audioausgabegerät installiert." :(

Mainboard, Laptop ?
Deinstallieren über Systemsteuerung - Programme (je nach Windows)...
 
AW: "Es ist kein audioausgabegerät installiert." :(

Hat jemand im Bios die Soundkarte deaktiviert, weshalb sie jetzt nicht mehr in Windows angezeigt wird?
 
AW: "Es ist kein audioausgabegerät installiert." :(

Es muss auch etwas angeschlossen sein, also Kopfhörer oder Lautsprecher. Wenn nicht zeigt der mir (bei Vista) auch dass kein Audioausgabeegerät da ist.
 
AW: "Es ist kein audioausgabegerät installiert." :(

Hier mal mein Mainbaord: http://geizhals.at/eu/239173
Ich habe kein Laptop. Ich habe meine Boxen und Headset ausprobiert. Das Problem besteht weiterhin.
Betriebssystem ist Windows 7.

Villeicht hilft es euch ja weiter:
Ich bin auf Start -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound. Dann öffnet sich ein Fenster.
Bei dem steht bei Wiedergabe und bei Aufnahme.
"Es sind keine Audiogeräte installiert"

Ein BIOS resett habe ich bereits gemacht. Dank einem Video konnte ich sehen, wie es funktioniert.
Kann mir jemand sagen, wie genau ich im BIOS herausfinden kann, ob die Soundkarte aktiviert bzw. deaktiviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Es ist kein audioausgabegerät installiert." :(

Vielleicht ist der Soundchip in die ewigen Jagdgründe entschwunden (sprich defekt)

Oder mal das Betriebssystem neu aufspielen.

Schau mal was Everest oder Aida dir zeigt.
 
AW: "Es ist kein audioausgabegerät installiert." :(

Also bei AIDA64 steht bei PCI/PnP Audio, HD Audio und OpenAL überhaupts nichts.
Ansonsten weiß ich leider nicht so recht, was ihr wissen müsst.

Kann es eventuell an den Anschlüssen am Mainboard liegen? Ich brauche wahrscheinlich dazu allerdings Bilder oder Videos. Da ich wie schon gesagt keine Ahnung von Hardware habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Es ist kein audioausgabegerät installiert." :(

Hobbygamer schrieb:
Vielleicht ist der Soundchip in die ewigen Jagdgründe entschwunden (sprich defekt)

Oder mal das Betriebssystem neu aufspielen.

Schau mal was Everest oder Aida dir zeigt.

@ Leung = Also bei AIDA64 steht bei PCI/PnP Audio, HD Audio und OpenAL überhaupts nichts.

Somit weißt alles darauf hin das der "Soundchip " defekt ist . Habe ich auch schon so erlebt .

Da mußt du wohl in den Geldbeutel greifen um eine neue zu kaufen .
 
Also normalerweise ist der Soundchip im Mainboard integriert oder?
Muss ich mir jetzt ein neues Mainboard kaufen? Oder gibt es da eine andere Lösung?

PS: Ok es gibt anscheinend "interne Soundkarten". Nur weiß ich nicht, auf was ich achten muss, wenn ich mir eine Kaufe. Ich habe ja nur normale Computer Boxen und ein Headset.
Die Preise gehen von 8 bis über 100€. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Und wie schließt man diese dann überhaupt an?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Leung
Hast Du mal im Gerätemanager bei den Audiogeräten geschaut, ob dort sowas wie ein "High Definition Audio Controller" zu finden ist? Dann hat Windows nämlich einen Standard-Treiber installiert, der nicht passt. Den musst Du zu seinem Glück "zwingen".

Du kannst Dir auch mal "Driver Easy" runterladen (klick), das findet so gut wie jeden Treiber, falls z.B. auch notwendige Chipsatztreiber fehlen. Lediglich der Download ist bei der freien Version sehr langsam...
 
Hier mal die Optionen, die ich schon Probiert habe:

- Unter Gerätemanager steht nichts von "Audio-,Video und Gamecontroller".
- den neusten realtek high definition audio treiber habe ich auch schon installiert.
- Ich bin auf Start -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound. Dort steht bei Wiedergabe und bei Aufnahme. "Es sind keine Audiogeräte installiert"
- Sogar Ubuntu habe ich von einer CD gestartet. Dort kriege ich leider auch kein Sound.
- Ich habe Windows 7 neu installiert. Auch dort keine Veränderung.
- Ich habe überprüft, ob die Kabel am Mainboard richtig drauf stecken.
- Auch die RAM Riegel habe ich nacheinander getestet.
- Im BIOS habe ich auch schon nachgeschaut, ob der "hd audio controller" auf Enable seht.

Jetzt bin ich mir also ziemlich sicher, dass die Soundkarte kaputt ist. Also habe ich mir diese hier bestellt.
http://www.amazon.de/Speed-Link-Sta...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1322660817&sr=1-4
Wenn sie da ist und es klappt, melde ich mich sofort.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Leung , sicherlich sind hier nicht immer alle TIPS zutreffend oder hilfreich . Meine ganz sicher auch nicht immer . ;)

Jedoch wäre hier eine USB-Soundkarte ganz sicher die einfachere Lösung gewesen . Auch hätte ich hier eine wenig mehr Geld in die Hand genommen .
 
Endlich wieder sound :)

Ich habe heute die Soundkarte erhalten und habe sie bereits in meinen PC eingebaut. Danach habe ich im BIOS den hd audio controller auf disabled gestellt. Als letztes musste ich nur noch den Treiber von der mitgelieferten CD installieren.

Ich danke euch für eure hilfe.
mfg
 
Zurück
Oben