News PCI Express 4.0 mit 16 GT/s und Kupfer-Leitungen

es gibt noch gar keine
 
Dann versucht halt mal den Fokus auf Lichtleiter zu fokussieren!
Intel macht dort schon was vor und da sollte weiter geforscht werden.
Evtl. könnte man gar durch eine Kabellösung die Grafikkarte optimal dorthin positonieren, wo sie am effizientesten gekühlt wird.
Damit sollte auch die Leistungsaufnahme nur auf die Laser bzw LED beschränken. Sicherlich auch eine Alternative zu der vorgesehenen Verwendung von USB 3.0 im Mobilbereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
Was macht denn das "und Kupfer-Leitungen" im News-Titel? Im News-Text selbst ist keine Rede mehr davon

Das war auch mein erster Gedanke. Nicht optimal auf den News-text abgestimmt, aber immerhin wurde es in der verlinkten News aufgegriffen.
 
Die Bezeichnung "16 Gigatransfers pro Sekunde" ist echt quatsch.

Egal ob Nutzdaten/Paketdaten es werden bits/bytes übertragen und keine 16 Gigatransfers....
Bei Gigatransfers pro Sekunde stellen sich mir die Haare im Nacken.

Hat das die PCI SIG so genannt oder ist das eine Umschreibung von Redakteuren/Reportern?

Falls ersteres, verstehe ich das nicht, falls zweites ist das einfach nur schrecklich.

Besser doch: theoretisch maximal 16 Gb/s oder eben 2GB/s aber nicht sowas....
 
theorist schrieb:
Ich fände es dumm, wenn man immer warten würde bis Grafikkarten deutlich Leistung durch eine zu langsame PCIe-Verbindung verlieren, obwohl man zu vergleichbaren Fertigungskosten längst schnellere Schnittstellen hätte realisieren können.
Genau. Bezieht sich ja auch nicht nur auf Grafikkarten. Hat man ja bei Intels P55 gesehen, wie schnell Probleme auftreten, wenn der aktuelle Standard erst sehr spät integriert wird.

Rock Lee schrieb:
Gibt es überhaupt schon irgendwelche Geräte oder Funktionen, die PCIe 3.0 ausreizen?
Jede Menge sogar. Man muss ja nicht gerade die 16 GB/s von nem x16 Slots ausreizen.
SAS-Controller, 10 GBit/s Ethernet oder PCIe-SSDs benötigen bisher 4-8 PCIe 2.0-Lanes. Mit PCIe 3.0 oder 4.0 braucht man deutlich weniger.
Deswegen kann PCIe gar nicht schnell genug sein. Vor allem wenn Intel den Chipsätzen nur 8 Lanes spendiert. (Insgesamt dann 24 beim s1155)
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die nicht erstmal PCIe 3.0 Standart machen für 3 bis 5 Jahre, bevor die mit 4.0 beginnen? :freak:
Ist doch nervig, immer neues Board kaufen zu müssen wenn USB 4.0, PCIe 4.0, DDR4 Ram usw.... gibt
 
thommy86 schrieb:
Können die nicht erstmal PCIe 3.0 Standart machen für 3 bis 5 Jahre, bevor die mit 4.0 beginnen? :freak:
Ist doch nervig, immer neues Board kaufen zu müssen wenn USB 4.0, PCIe 4.0, DDR4 Ram usw.... gibt

Musste doch nicht gleich das neuste haben nur weil es neu ist :p

Solange man es nicht braucht oder Flaschenhals hast musste nicht immer das neuste und schnellste haben.

Habe auch keine SSD drin oder neuste Generation AMD Grafikkarte aka. HD 6000 oder Sata3 bzw. USB3.0
 
@thommy86
Hä? Wenn die erst 3 Jahre nach PCIe 3.0 mit der Entwicklung von PCIe 4.0 beginnen würden, schreiben wir das Jahr 2020 bis du es in deinem Rechner hast.

Die Entwicklung steht noch ganz am Anfang, die brauchen noch mind. 3 Jahre bis der Standard final ist. Vor 2015 wird das in keinem Rechner zu finden sein. Wo ist jetzt also das Problem?

Vor allem warum musst du dir deswegen neue Hardware kaufen? Geht die alte kaputt wenn was Neues auf den Markt kommt? Kaufst du dir auch alle 2 Jahre ein neues Auto, weil ein neues Modell erscheint?
 
Atkatla schrieb:
Blöde Einheit? -.-
Weil die Datenübertragungsrate davon abhängt, wieviel Bits pro Transfer und mit welcher Codierung übertragen werden. 8b10b macht aus 10 Transfer"bits" letztlich 8 Nutzbit.

PCIe 4.0 sollte allerdings mit 128b/130b kommen, sonst seh ich arg schwarz! "perfekt" wäre ja 256/2b, dann hätte man immer einmal den kompletten Satz "rüber"...
 
Zurück
Oben