News Erster Cortex-A15-Exynos setzt auf zwei Kerne

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Anders als viele andere Hersteller von Smartphones und Tablets kann Samsung beim SoC auf Produkte aus eigener Fertigung zurückgreifen. Um auch zukünftig in diesem Bereich konkurrenzfähig zu sein, will Samsung die Exynos-Palette weiter ausbauen.

Zur News: Erster Cortex-A15-Exynos setzt auf zwei Kerne
 
Endlich hört man mal wann die A15 SoC wirklich kommen aber:

Spannend dürften erste Vergleiche mit Nvidias Tegra 3 werden, der in Form der ersten entsprechend ausgestatteten Geräte wie dem Asus Transformer Prime noch im Dezember auf den Markt kommen soll. Denn anders als Samsung oder Qualcomm setzt Nvidia bei der neuen SoC-Generation noch auf Cortex-A9-Kerne.

Nein, spannend dürften die nicht wirklich werden, denn T3 ist eher Exynos 4412 Gegner und nicht der Gegner der A15 SoCs. Bis dahin wird auch Nvidia am rausbringen ihrer nächsten Generation in 28nm sein. Diese kann man dann wirklich vergleichen.
 
Schade dass die A15 noch eine Weile auf sich warten lassen, insbesondere wenn die dann mit extrem sparsamen A7 für den Idle betrieb gekoppelt werden sollte das nochmal ein deutliches Plus in sachen Sparsamkeit bringen.
Allerdings bleibt natürlich der Hauptstromfresser in Form des Displays weiter bestehen.
 
Erinnert mich frapant an die PC Hardware Entwicklung. Massig Rechenpower und kaum SW die das wirklich ausnützt.
Sollten lieber mehr am Display forschen. Das ist ja inzwischen der größte Stromfresser.
 
1080P Aufnahmen @ 60FPS hört sich ja mal pervers an. Würde mich mal interessieren wie die Qualität die am Ende rauskommt aussehen würde bei 60 Bilder pro Sekunde. Die 720P / 30 Videos von meinem SGS1 sehen schon relativ gut aus, natürlich nicht zu vergleichen mit einer richtigen 1080P-Cam. Aber ich finde es erstaunlich das man mittlerweile, für meinen Geschmack gescheite Videos auch mit 250€ Smartphones drehen kann.
 
Ich würde gerne mehr über den Cortex A9/A15 Prozessor wissen. Ich weiß dass das eine andere Architektur ist als der x86, aber wie kann man zb einen Dual core 2 GHZ intel Prozessor mit dem A15 bsp. vergleichen?

Kann jemand das für den Laien mal verständlich erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
tx8090 schrieb:
Ich würde gerne mehr über den Cortex A9/A15 Prozessor wissen. Ich weiß dass das eine andere Architektur ist als der x86, aber wie kann man zb einen Dual core 2 GHZ intel Prozessor mit dem A15 bsp. vergleichen?

Vergleichen könnte man es nur, wenn man gleiche Peripherie, Betriebssystem und Programme nutzt, nur das gibts in Kombination (noch) nicht, von daher kann man es schlecht vergleichen.
Genauso kannst du Fragen: Ist ein LKW besser oder ein Porsche 911? Es kommt auf die Aufgabe an.

ARM ist halt auf möglichst geringen Stromverbrauch und einfache Architektur ausgelegt, man kann eigene Module "dazu basteln". x86 ist die Eierlegende Wollmilchsau mit großem Funktionsumfang.

Wenn du wissen willst ob ein intel 2 GHz schneller ist, ja ist er, pauschale Frage pauschale Antwort. Der A15 ist aber garantiert Sieger im Verbrauch. Wenn es sich um einfache Rechenoperationen handelt, wird es wahrscheinlich kaum Unterschiede geben, aber welches Programm besteht schon aus einfachen Berechnungen.

Ich freu mich jedenfalls auf das erste ARM Desktop-System mit Win8, dann wird intel wirkliche Konkurrenz bekommen, AMD war nur Alibi fürs Kartellamt. Selbst AMD hat es ja eingesehen.
 
tx8090 schrieb:
Ich würde gerne mehr über den Cortex A9/A15 Prozessor wissen. Ich weiß dass das eine andere Architektur ist als der x86, aber wie kann man zb einen Dual core 2 GHZ intel Prozessor mit dem A15 bsp. vergleichen?

Kann jemand das für den Laien mal verständlich erklären?

http://www.slideshare.net/napoleani...l-atomarchitectural-and-benchmark-comparisons

Auf Seite 5 findet sich eine schöne Tabelle.

Ansonsten ist es so wie mein Vorredner schon sagte, man tut sich schwer wenn schon die Architektur im Ansatz für andere Anforderungen ausgelegt ist.


BTT: Kein A7 im 5250 und das obwohl er schon auf dem A15er Kern beruhen soll? Man wird erst sehen ob diese Kombination Sinn macht in Anbetracht dessen, das ARM extra den A7 entwickelt hat um noch zusätzlich Strom zu sparen. Vor allem in Hinblick auf Standby Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ultravoire schrieb:
1080P Aufnahmen @ 60FPS hört sich ja mal pervers an. Würde mich mal interessieren wie die Qualität die am Ende rauskommt aussehen würde bei 60 Bilder pro Sekunde.

Anstatt auf immer mehr Bilder pro Sekunde zu setzen sollten die Hersteller mal bessere Soundchips verbauen damit man bei Videos nicht immer einen Brechreiz bekommt wenn man sich den Sound reinzieht...;)

Mir wäre der A15 auch um einiges lieber als dieses Quad-Core Hochgerüste. Schön langsam frage ich mich ernsthaft wie man die Kerne überhaupt sinnvoll ausnutzen will wenn man mit 2 Kernen schon überfordert ist...:freak:
 
R4yd3N schrieb:
BTT: Kein A7 im 5250 und das obwohl er schon auf dem A15er Kern beruhen soll? Man wird erst sehen ob diese Kombination Sinn macht in Anbetracht dessen, das ARM extra den A7 entwickelt hat um noch zusätzlich Strom zu sparen. Vor allem in Hinblick auf Standby Zeiten.

Jup, das wird kritisch.

Etwas vergleichbares zu Nvidias 5. LowPower Stromsparkern ist einfach ein Muss.
Selbst wenn man Videos schaut, braucht man ja gar keine 1.5Ghz CPU kerne, dafür gibts die extra Video Decoder ja.
 
Nee der 5. ist nur ein Muss, wenn man die anderen 4 bei Teillast einzelne Cores
nicht wirklich gescheit ausschalten kann, dass sie so gut wie nix mehr verbrauchen.

Das NV bei Tegra 3 einen 5. verbaut ist eher Notlösung aufgrund der Chipgrösse in
40Nm und der daraus erfolgenden Leckströhme. Also der Stromsparer läuft wohl nur wenn die andern
4 komplett schlafen.


A15 wird von Haus aus in seinen diversen Taktstufen deutlich weniger verbrauchen
als A9 und dabei bei gleichem Takt noch deutlich leistungsfähiger sein.
Die neue Fertigung wird zusätzlich etwas Takt mitbringen.

Viel mehr als der Tegra 3 intessiert mich was Samsung mit seinen 32NM 2-und 4- Kernern aus A9 holt.

Oder Qualcomm nächstens mit seinem 28Nm Zwischending zwischen A9 und A15.

TI wolln wer auch nicht vergessen....


Es bleibt spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Also der Stromsparer läuft wohl nur wenn die andern 4 komplett schlafen.

Das ist ganz sicher so. Der Tegra 3 hat 2 CPU-Cluster, eins bestehend aus dem quad A9 und eines bestehend aus dem einzelnen A9. Es ist immer nur ein Cluster aktiv.
 
Viel mehr als der Tegra 3 intessiert mich was Samsung mit seinen 32NM 2-und 4- Kernern aus A9 holt.
Oder Qualcomm nächstens mit seinem 28Nm Zwischending zwischen A9 und A15.

Interessant wir auch sein was Apple dieses Jahr in seine neuen Geräten einbaut. Vllt. die Quadcore-Version des PowerVR 543 (wie in der PS Vita) oder sie haben eine ganz neue Generation bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben