Rechner schaltet sich nach 3 sek. wieder ab?

xenocron

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
178
[Gelöst] Rechner schaltet sich nach 3 sek. wieder ab?

Hallo CB Community :)

ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass sich mein Rechner nach dem ich ihn einschalte, sich in drei Sekunden wieder abschaltet.
Ich sehe keine Bootsequenz, sondern nur ein schwarzer Bildschirm.
Nach etwa drei bis vier Versuche startet er wieder normal, aber er will haben das ich was im Bios ändern soll!?
Ich habe davon keine Ahnung was ich da ändern muss, weil es zum Teil auf englisch ist, und LEIDER ist mein englisch seit meiner Schulzeit vor 20 Jahren, nicht mehr trainiert worden!

Das komische daran ist, dass ich habe keine Hardwareveränderungen vorgenommen habe!
Zu meinem System:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: ASUS P5K Premium
GPU: Nvidia GeForce 9800 GT
Netzteil: Enermax ELT500AWT Liberty

Zu dem habe ich 12 screenshots von meinem Bios gemacht!
Diese sind sortiert vom Bild 001 bis Bild 012 ... vielleicht kann mir da einer wer Bitte Tipps geben, ob das alles so richtig ist, oder was man noch verbessern kann!
Hier die Galerie zu den Bios Bilder

Ich danke euch
Vince
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wieder angeht müsste was angezeigt werden, bevor du ins bios gehst.
Davon bitte auch mal einen Foto machen.
Das mit der Bios Batterie kann gut sein und wäre einfach zu beheben.
 
CPU Temperatur 15°C

Wo steht der Rechner?
Ist nachts das Fenster offen und du versuchst dann den eiskalten Rechner zu starten?

Das tut ihm ueberhaupt nicht gut.

Mein alter 6400+ BE ließ sich auch nicht starten, wenn der Rechner zu kalt war. Ging dann auch erst nach 5 - 10 Versuchen. Wenn er dann aber erstmal gelaufen ist, keinerlei Probleme.
 
der steht im bei mir im Zimmer (Büro), also etwas weiter weg vom Fenster und Heizung, etwa 5m!
 
ich werde es aber erst mal mit einer neuen Batterie versuchen!
Ja ich weiß, dass System ist nun schon vier Jahre alt ... aber was soll ich machen?
Ich habe mit meiner Frau letztes Jahr ein Haus gekauft, und wenn ich jetzt mit neuen PC Teile die Türe reinkomme, haut se mir diese um de Ohren :D
 
hast du schon das bios auf defaultwerte gesetzt und gespeichert ?

klingt doch nach dem an-aus-an bug.


eine biosbatterie hält locker 7-8 jahre durch !
 
Hallo zusammen,

also ich habe habe mir eben eine neue Batterie für das MB gekauft (VARTA C2032)
Als ich wieder alles zusammenbaute, war es schlimmer als die letzten Tage :(
Ich habe etwa 17 mal versucht den Rechner zu starten ... schlimm wenn man nicht weiß wo der Fehler ist!
Wenn er einmal an ist, dann ist es so als wäre nie was gewesen!?

Hier ein Screenshot, als er beim 18. mal endlich bootete:


Hmm ... was kann das nur sein?

edit:
Ja, ich habe F2 load default danach ausgewählt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok probiere ich direkt morgen früh aus, danke dir :)
Ergänzung ()

Four schrieb:

ich habe noch gestern Abend mein PC nur mit dem CPU und diesem 4Pol Stromstecker angeschlossen, und hochgefahren - beep
Dann steckte ich die RAM rein (einzeln), und wieder hochgefahren - beep
Zum Schluss die Grafikkarte eingebaut, und angeschlossen - bootete ohne Ton!

Heute Morgen habe ich den PC angemacht, und ich musste wieder sehr viel Geduld haben, dass er mal endlich startet :(

15x musste habe ich versucht ihn zu starten!
Er fährt hoch, die CD/DVD Rom Laufwerke blinken, dann hört man kurz die Festplatte anspringen, dann geht er aus!

Wenn er jedoch eine Zeit lang läuft, und ich ihn dann wieder ausschalte und wieder neu einschalte, dann bootet er normal!? :freak:

Also, irgendwas ist kaputt, aber nur was?
Ich würde sehr gerne ein Ersatzteil kaufen, aber wenn ich nicht weiß was kaputt ist, kann ich doch nicht eins auf Verdacht kaufen?
Gibt es denn kein Diagnoseprogramm, was in meinem Fall was bringen würde?

Viele Grüße
 
Vincent Seth schrieb:
Heute Morgen habe ich den PC angemacht, und ich musste wieder sehr viel Geduld haben, dass er mal endlich startet :(

15x musste habe ich versucht ihn zu starten!
Er fährt hoch, die CD/DVD Rom Laufwerke blinken, dann hört man kurz die Festplatte anspringen, dann geht er aus!

Wenn er jedoch eine Zeit lang läuft, und ich ihn dann wieder ausschalte und wieder neu einschalte, dann bootet er normal!? :freak:

Das passt genau zu dem, was ich oben geschrieben habe:

SaxnPaule schrieb:
Mein alter 6400+ BE ließ sich auch nicht starten, wenn der Rechner zu kalt war. Ging dann auch erst nach 5 - 10 Versuchen. Wenn er dann aber erstmal gelaufen ist, keinerlei Probleme.

Stell ihn naechste Nacht mal an ne Heizung, so dass er morgen frueh nicht so kalt ist und berichte dann nochmal.
 
Auf dem Screenshot als der PC gebootet ist steht doch ne Fehlermeldung:

Overclocking failed.

Drückst du dann immer F1 oder F2?

Drück mal F2, dann ist alles wieder auf Auslieferungsstandard. Und guck bitte mal ob sich die Bios Systemzeit nach jedem Start zurücksetzt, ist auf der ersten Seite des Bios.
 
SaxnPaule schrieb:
Stell ihn naechste Nacht mal an ne Heizung, so dass er morgen frueh nicht so kalt ist und berichte dann nochmal.
aber das hat er letzten Winter auch nicht gemacht?
Ok, ich lasse die Heizung im Zimmer über die Nacht mal an :)

dhsalamipizza schrieb:
Auf dem Screenshot als der PC gebootet ist steht doch ne Fehlermeldung:

Overclocking failed.

Drückst du dann immer F1 oder F2?

Drück mal F2, dann ist alles wieder auf Auslieferungsstandard. Und guck bitte mal ob sich die Bios Systemzeit nach jedem Start zurücksetzt, ist auf der ersten Seite des Bios.
Das geht nur mit F2 ... mit F1 soll ich was verändern, aber was soll ich da verändern?
Die Systemuhr und das Datum sind richtig eingestellt, auch nach dem ich mit F2 bestätigt habe.

Viele Grüße
 
Hmm für mich klingt das so als ob das Board oder Netzteil ein problem hat.
Könnte auch sein das es ein Bug ist. Vieleicht mal ein Biosupdate machen.
 
Four schrieb:
Hmm für mich klingt das so als ob das Board oder Netzteil ein problem hat.
Könnte auch sein das es ein Bug ist. Vieleicht mal ein Biosupdate machen.

Hallo zusammen,

das habe ich gerade eben gemacht :)


Neustart ohne Probleme, dann hab ich den PC mal kurz ausgemacht ... frischen Kaffee geholt, dann wieder angemacht, und wieder über 10 Versuche um den PC zu starten!

Ja, ich schätze auch mal aufs Netzteil ... zu 100% kann mir das keiner sagen!
Ich würde den Rechner gerne zum PC Fritze bringen, aber das geht net mit einem Bandscheibenvorfall.
Kaufe ich mir mal ein neues Netzteil, und teste es mal ... falls es das ist!?

Aber erst mal schauen was für eins, weil ich habe das Gehäuse hier ...
https://www.computerbase.de/preisvergleich/316271
... sowie das oben genannte Netzteil von Enermax, aber der ATX 4polige 12V Stecker ist schon "sehr" kurz!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Laptops (zB IBM) passierte das auch wenn der CPU-Lüfter verdreckt war und nicht mehr lief.
 
Zurück
Oben