Excel Datum der aktuellen KW automatisch anpassen?

TcT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.907
Hallo,

ist es möglich ohne Addins bei Excel 2003 das aktuelle Datum der aktuellen KW auszugeben?

Geplant wäre, dass man beim Öffnen immer das Datum so ausgegeben bekommt...

28.11.-04.12.2011 (Beispiel für die aktuelle KW ;) )
 
Wenn du dich ins VBA traust, kannst du dir eine kleine function dazu kopieren:


Function KW(Datum As Date)
Dim t As Date
t = DateSerial(Year(Datum + (8 - Weekday(Datum)) Mod 7 - 3), 1, 1)
KW = ((Datum - t - 3 + (Weekday(t) + 1) Mod 7)) \ 7 + 1
End Function

Du gehst in den VBA Editor, erstellst über den Menuepunkt einfügen ein Modul. Das öffnest du und kopierst den Code hinein. In Zukunft hast du dann in dieser Mappe unter benutzerdefinierten Funktionen im Funktionsassistent die Funktion KW die dir aus einem beliebigen Datum die KW erstellt.
 
Der erste Vorschlag ist schon mal super.

Kann man jetzt noch das ganze so optimieren, dass ich das Jahr und dann auch die KW automatisch mit anpassen kann?

Denn so wie es auf der verlinkten Page ist, muss ich ja immer die KW und irgendwann mal das Jahr manuell ändern.

Ich hätte ja mal spontan versucht das eingeschriebene Jahr 2011 durch "=heute()" zu ersetzen, aber dann kommt die Fehlermeldung Zahl?!.

Edit:

Ich habe es fast geschafft.

Zur Erklärung.

in A2 steht "=HEUTE()" und ist als Datum formatiert
in B2 steht "=KÜRZEN((A2-WOCHENTAG(A2;2)-DATUM(JAHR(A2+4-WOCHENTAG(A2;2));1;-10))/7)"
in B5 steht "=DATUM(A2;1;1)+(B2-WENN(WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)>4;0;1))*7
+C2-1+1-WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1)
+(B2-WENN(WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)>4;0;1))*7;2)"

B5/6 sind als Datum formatiert

Damit wird das aktuelle Datum und die KW automatisch angepasst. Dann geht aber wiederum die Montags- bzw. Freitagsausgabe nicht mehr.
Es kann aber nicht mehr viel falsch sein.

Edit2:

Ich habe es jetzt wie auf der Seite gemacht http://ms-excel.eu/formeln/beispiel-formeln-datum/excel-erster-letzter-tag-von-kw.html

Ich habe lediglich noch das Jahr händisch einzutragen. Das kann man verschmerzen. Wenn jemand noch ne Idee hat, dass das auch noch automatisch geht, dann wäre ich durch.

Habe zusätzlich zu der Lösung aus dem Link eine Zelle mit "=Heute()" und die KW Berechnung die ich oben schon geschrieben habe.
 

Anhänge

  • Pic.jpg
    Pic.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben