News AMDs Desktop-APUs: Neue „Llano“ im Januar, „Trinity“ ab Mai 2012?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nachdem die Gerüchte der letzten Monate in Sachen Neuheiten bei AMDs APUs bereits viel positives versprachen, setzen die neuen Informationen diesen Trend fort. Zwar sind einige neue „Llano“-Modelle zeitlich ein wenig im Verzug, für „Trinity“ im Desktopsegment soll der Zeitplan jedoch eingehalten werden.

Zur News: AMDs Desktop-APUs: Neue „Llano“ im Januar, „Trinity“ ab Mai 2012?
 
Bin sehr gespannt auf die K-Modelle, denn meist ist beim Overclocken die höhung des Referenztaktes auf 150 MHz Schluss. Naja verglichen zu Intel kommt man mit overclocken trotzdem um einiges Weiter (Ausgenommen über Multi natürlich ^^)
 
Fast erstaunlich, dass es überhaupt noch dezidierte Desktop-CPUs gibt.
 
pipip schrieb:
... Naja verglichen zu Intel kommt man mit overclocken trotzdem um einiges Weiter...

weiter vor allem bezüglich Leistungaufnahme. :)

naja, ich bin gespannt wie es um die Leistung des 2 Modul Trinity steht. Der FX4XXX ist ja eher unterirdisch.
März ist okay, wenn es gehalten werden kann, klar wäre früher besser, hätte aber eher mit Ende Q2 gerechnet.

Ich wäre eher scharf auf die 17W Trinity (ich weiß der kommt später... vllt. ach gar nicht für Desktop) mit kleiner Grafik fest verlötet mit sehr sparsamen Unterbau. 17W sollte genauso leicht kühlbar sein wie Brazos. Die 28nm Teile fallen ja entweder aus oder lassen noch lange auf sich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön. Kann man schon vorhersagen wie in etwa die Leistung einzustufen ist? Wird es für Otto-Normalverbraucher eine zukunftssichere Leistung geben?
 
Es hat ja auch keiner behaupten das AMD den x86 Markt verlassen will. Sie wollen es nur wie VIA machen. Sie wollen sich auf Geschäftsfelder konzentrieren. In diesem Fall CPUs für Cloud-Server und für mobile Geräte CPUs herstellen.
 
TheK schrieb:
Fast erstaunlich, dass es überhaupt noch dezidierte Desktop-CPUs gibt.
Wieso das? Als ob ein 2,9-GHz-Llano eine schnelle CPU wäre :p Viele Anwendungen und Spielen brauchen mehr Leistung.
 
Kouya1600 schrieb:
Ist der A10 ein 5 Muduler mit jeweils 2 Rechenwerken ? Oder habe ich das Falsch aufgegriffen

Falsch verstanden. Trinity wird nur mit 2 Modulen/4 "Kernen" oder bei den kleineren Modellen mit 1/2 kommen.
 
Trinity werde ich mir dann wohl holen.
Für den Llano kam ewig kein ITX Board und bis jetzt sind es immernoch nur 3 Stück.
Hoffe das bis Trinity die Preise der Boards noch etwas sinken und Trinity mit geringern Stromverbrauch und evtl etwas mehr Leistung aufwartet.

Bis dahin muss mein HTPC noch weiterlaufen.
 
panopticum schrieb:
Hoffe das bis Trinity die Preise der Boards noch etwas sinken und Trinity mit geringern Stromverbrauch und evtl etwas mehr Leistung aufwartet.

Ich hoffe vor allem erstmal, dass Trinity keinen Rückschritt im Vergleich zum Llano darstellen wird. Die BD-Architektur verheißt da erstmal nicht nur gutes, in vielen Benchmarks liefert sich der FX-4100 ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem derzeitigen A6...

Gleiche Leistung und mehr Verbrauch empfände ich auch als Rückschritt. Aber hoffen wir das beste!
 
Wir brauchen die Bulldozer-Diskussion natürlich nicht von neuem aufzurollen, aber klar ist natürlich, dass ein höherer Takt auch einen höheren Verbrauch bedeutet. Man kann durch größere Chipfläche ein Design auf höhere Taktraten auslegen, aber umkehren kann man die Regel nicht: Höhere Frequenz->höherer Verbrauch.

Und genau das wäre eben nicht so günstig in dem Segment und natürlich auch nicht generell.
 
jup das stimmt, durch den Wegfall des L3 könnte auch flächentechnisch ein effizienter Chip entstehen der recht genügsam daher kommt, imho. ist auch die Spannung bei Llano sehr hoch angesetzt, ein BD läuft bei weniger Spannung mit deutlich höherem Takt.
 
Der Liano 3800 war zum Beispiel überhaupt nicht lieferbar über Monate! Ist er immer noch nicht. Auch der 3850 ist inzwischen Mangelware.

AMD kann ankündigen so viel sie wollen, solange sie keine CPUs liefern können bringt den Nutzern das rein gar nichts.
 
Spock55000 schrieb:
Der Liano 3800 war zum Beispiel überhaupt nicht lieferbar über Monate! Ist er immer noch nicht. Auch der 3850 ist inzwischen Mangelware.

AMD kann ankündigen so viel sie wollen, solange sie keine CPUs liefern können bringt den Nutzern das rein gar nichts.

Das sehe ich genauso. Ich hätte gerne den 3600 gekauft, Den gabs aber (glaube ich) noch nie.

Ich hab mittlerweile den 3850 gekauft und bin damit auch zufrieden. Aber das ist schon seltsam, dass neue Modelle angekündigt werden und die "alten" teilweise nie lieferbar waren.
 
Zurück
Oben