News Gerüchtestatus zur „Radeon-HD-7000“-Serie

Nun ja ich feru mcih auf die neuen Gens beider Hersteller, denn durhc den neuen HAlf Node sollten wieder deutlichere Leistungssprünge und oder Leistungsaufnahmereduzierungen drinn liegen.

Auch GCN interessiert mich, vor allem wie es sich im GPGPU Bereich gegen Nvidias Fermi/Kepler schlägt...

Aber aben wie erwähnt abwarten unf Tee trinken..

mfg memory_stick
 
Also für mich passt sich das gerade sehr gut... Ich warte auch mal auf die Tests... :)
Ich wollte meine 8800GTX von Zotac schon im November raus hauen und was leises in den PC stecken, aber wenn es schöne Modelle gibt die recht leise sind, und vergleichsweise Leistungen (oder mehr) mit bringen, freue ich mich um so mehr :)

Vielleicht hat ja auch eine der 7000er Modelle eine schöne leise Kühlung und vergleichsweise Leistung wie die 285GTX :D
 
Schade das XDR2 nicht geben wird :( wäre doch schön gewesen mal was andres auf den Markt mit zuhaben. Besonders in High End Bereich oder bei Performances.

Hoffe aber trotzdem das schnellst möglich jetzt die neuen Karten kommen damit ich mal umrüsten kann :)
 
mehr Bandbreite hört sich auch nach vieeel Leistung an. Hoffentlich wird das nicht so ein Flopp wie HD2900 ;) Alles nur Gerüchte^^
 
Ich weiß absolut nicht, was ich davon halten soll. Das können wahre Granaten werden. Aber die Gefahr, dass etwas floppt, ist ebenfalls durchaus gegeben. Ganz neuer Speicher, Orientierung an GPGPU und einen dickere Bandbreite sprechen, ganz im Gegensatz zum hoffenltich effizienten Fertigungsprozess in 28nm, so gar nicht für eine schlankes, "sparsames" Design.

Das Highend wird sich mit Sicherheit nicht von dem Bereich 200-250 Watt Lastverbrauch weg bewegen. Unter der Berücksichtigung der Preise vermutlich schon gar nicht. Und es könnte einen großen Sprung zwischen den alten Versionen mit Facelift und den neuen GCN-Exemplaren geben. Warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Garant ungleich Granat)
349-449 Doller für HD 7950 und HD 7970? Ich hatte ja eher gehofft das man die HD 7950 für 250€ bekommt aber 300-350€ wäre mir definitiv zu viel.
 
Naja, dass sind ja die High End Modelle und da ist der Preis für den Launch noch okay.

Wenn dann die Verfügbarkeit stimmt, alle anderen Bereiche bedingt werden, pendelt sich eh alles ein ... und die Preise sinken.
 
die Shader müssen für sich aber auch massiv schneller werden bezogen auf den Einzelnen, sind ja ohnehin wohl schwer vergleichbar mit den jetzigen. Andernfalls hätte man bei VLIW5/VLIW4 bleiben können und in 28nm sicher 3000 Shader draufpappen können, bei der HD5870 sind es ja 1600 und wenn diese ausgelastet werden ist sie sogar schneller als eine HD6970.

Wenn die Shader also gleich schnell sind wie bisher fällt die Leistungssteigerung eher bescheiden aus.

Ich für meinen Teil bin aber optimistisch, dass die Neuen auch pro Shader mehr leisten... Abwarten.


Edit:

Alles in allem aber eine sehr undurchsichtige Sache, zumal die SI Architektur schon sehr lange angepeilt ist und VLIW4 mehr oder weniger wegen 28nm Verzögerungen eingeschoben wurde.

Hoffentlich kein zweites Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jetztigen Hd 69xx Karten sind doch auch nicht viel guenstiger. Wieso sollte Amd die Karten auch guenstig verkaufen wollen am Anfang;)
 
hmm.. wer weiß wer weiß. wollte mir auch ne HD 7950 aber mehr wie 200 euro gebe ich auch nicht aus. müssen wa eben warten wenn sie zu haben sind , wird man ja sehen was die kosten.
 
Steht und fällt alles damit wie gut die neue Architektur wird, dem Preis nach ist AMD da recht zuversichtlich was die Leistung betrifft.


ELMOKO schrieb:
wollte mir auch ne HD 7950 aber mehr wie 200 euro gebe ich auch nicht aus.
Ja klar - AMD bietet die Karten sicher direkt zum Start schon günstiger an als den Vorgänger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi ruhig.

Nvidia ist auch noch da wen die 680 kommt fallen die 7950 und 7970 erst ma im preis.
dann dürftest es ca in deine regionen kommen

weil 349 uvp sind meist 300-315 im handel
wen dann Nvidia da ist sind es 260-270

der vorsprung wird denk ich nicht mit 1 generation aufgeholt und somit gibts noch 1 ma amd bilieg zu kaufen.
 
Tut mir echt leid, aber ich kann manch Preisvorstellung bei bestem Willen nicht nachvollziehn.

Man wird doch erst schauen müssen was die Karten zu leisten im Stande sind und ob der Preis dafür angemessen erscheint.
Es wird auch sicherlich gute Performancekarten im Bereich der 200€ geben, da bin ich mir sicher.
Wenn man sich die 7870/7850 anschaut, so sehen die verdammt nach einem Shrink der 6970/6950 aus, mit hoffentlich deutlich weniger Verbrauch...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich weiß absolut nicht, was ich davon halten soll. Das können wahre Garanten werden. Aber die Gefahr, dass etwas floppt, ist ebenfalls durchaus gegeben. Ganz neuer Speicher, Orientierung an GPGPU und einen dickere Bandbreite sprechen, ganz im Gegensatz zum hoffenltich effizienten Fertigungsprozess in 28nm, so gar nicht für eine schlankes, "sparsames" Design.

AMD hat angeblich die Zuschläge für alle drei Next-Gen Konsolen bekommen: WiiU, XBox720 und die PlayStation4. Nvidia nicht. Sollte es denn stimmen, dann spricht das Bände. Bei der WiiU wäre es nicht sicher ob noch VLIW4 zum Einsatz kommt, aber zumindest PlayStation4 und XBox720 werden dann sicher mit GCN-Chips ausgeliefert.

Zum Thema Stromverbrauch muss gesagt werden, dass der traditionsgemäß niedrige Verbrauch der AMD-Karten direkt mit der schlechten Effizienz der VLIW5 bzw VLIW4 Architektur zusammenhängt. Da liegt regelmäßig viel Rechenleistung brach und viele Teile des Chips drehen Däumchen. Das resultiert automatisch in einem geringeren Verbrauch.

GCN soll ja deutlich effizienter werden und das heißt im Idealfall, dass alle Teile des Chips dauerhaft mit 100% arbeiten, ohne das eine Einheit auf eine andere warten muss. Diese Effizienz wird sich AMD nur mit höherem Stromverbrauch erkaufen können. Inwiefern sie diesen zusätzlichen Stromhunger durch die 28nm Fertigung abfangen können, bleibt abzuwarten.

Und genau deswegen denke ich auch, dass XDR2-RAM absolut sinnvoll ist: Der Stromverbrauch dieses Speichertyps liegt trotz höherer Taktung deutlich unter dem der GDDR5-Chips. Ein kleineres 256Bit-Interface würde den Stromverbrauch weiter senken. Da die GCN-Architektur bisher nur den 7900er Karten zugeschrieben wird, gehe ich anders als der Redakteur immer noch fest davon aus, dass zumindest diese Karten über XDR2-Chips verfügen werden. AMD besitzt die Rambuslizenz und die Speichercontroller können gleichermaßen mit GDDR5 wie auch XDR umgehen. Warum also nicht?
 
Weil niemand XDR2 produziert?
XDR(1) wird produziert von Samsung ausshliesslich für die PS3.
XDR2 jeztz nur wegen einer Highend-Serie von Grafikkarten EINES Herstellers zu fertigen ist unwirtschaftlich und somit seher unwahrschienlich.

Charlie hat vor nciht allzu langer Ziet ein Gerücht von 384Bit SI verbreitet, dazu GDDR5-Speicher mit ca 5,5GHZ und schon haben wir ein Bandbreitenplus von 50%. XDR2 nicht nötig.

mfg memory_stick
 
LundM schrieb:
Lumi ruhig.

Nvidia ist auch noch da wen die 680 kommt fallen die 7950 und 7970 erst ma im preis.

Dafür muss die 680 erstmal besser werden,was noch abzuwarten bleibt.
Und selbst wenn sie besser werden sollte kommt sie erst in Q3/12.
Das sollte AMD zeit geben genug karten zu einem für sie guten
Preis an den mann zu bringen.

gruss
 
Muss ich da etwa meine schöne 6970 DC II schon in Rente schicken? Naja wie fast immer wirds direkt nach dem Verkaufsstart wohl noch keine (guten) alternativen Kühllösungen geben und die Referenzkühlung der High-End-Karten wird ausgehend von der aktuellen und vorherigen Generation eher nur mittelmäßig sein. Und sowieso erstmal Testberichte abwarten...
 
So langsam wird es auch mal Zeit für eine neue Graka.
Meine 5870 hat sich bezahlt gemacht und kann dann in den Rechner meiner Freundin wandern. :)

Ich freu mich drauf!
 
Zurück
Oben