E-Zigaretten

Wenn du Mentholfan bist, kannste "frozen Erdbeer" machen. Nur wenige Kristalle genügen.
Bringt die Sache echt nach vorne. Meine Verdampfer reinige nur, indem ich sie abends auspuste.
Über die Haltbarkeit kann ich noch keine Aussage treffen, da alle mein Verdampfer noch leben.
Kumpel reinigt sie bei Geschmackswechsel mit Alk aus der Apotheke.
 
ich glaub das mit den verdampfer ist glückssache :) meinen ersten verdampfer hab ich immer noch. Der andere hat nur 2 Wochen gehalten.

Ab und zu leg ich die Verdampfer in Wodka ein, dann ziehn sie durch wie am ersten tag :)
 
Das ist richtig. Allerdings gibt Joytech 3-Monate Garantie. Sollte es also früher Kaputt gehen, könntest du die Garantie in Anspruch nehmen. Muss aber wirklich dann auch von Joytech sein

Und wenn du vom Händler Red Kiwi kaufst bekommst du sogar 6-Monate Garantie auf Verdampfer und Akku. Nur als Tipp für den nächsten Kauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zum ersten Mal was vom Dampfen gehört und wenn ich so die Videos von Philgood sehe, bekomme ich direkt Lust darauf. Ich glaube aber bei Amazon bekommt man nicht die Originalen eGo-Ts.

Da ich ohnehin relativ wenig rauche (also 1-2 Zigaretten am Tag, am Wochenende vtl. mal 5 Zigaretten und in letzter Zeit sogar mit einigen Tagen Pausen zwischen dem Rauchen), frage ich mich, ob sich die Investition für mich überhaupt lohnen würde? Ich meine, so eine E-Zigarette kostet ja im Doppelpack mit allem drum und dran bestimmt 80-100€ oder? Soviel gebe ich ja nicht mal im Jahr für Tabak und Papers aus (ich drehe schon seit Jahren selber, ab und zu rauch ich mal Pfeife). Dazu kommen dann noch die Kosten für Verschleißteile (Ok, den Heizspule kann man selber basteln).

Ist das Dampfen überhaupt "sauber" (also ohne Nikotin)?
 
Das ist die Ego-t und auch die Originale von Joytech. Da macht man schon mal nichts falsch;)

Ich glaube aber bei Amazon bekommt man nicht die Originalen eGo-Ts.
Natürlich bekommt man die auch bei Amazon ;) Sollte nur von Joytech sein=Original....

frage ich mich, ob sich die Investition für mich überhaupt lohnen würde?
Wenn du sowieso nur max 5 Zigaretten rauchst, bist du kein richtiger Raucher. Daher kannst du dies auch gleich sein lassen

Ist das Dampfen überhaupt "sauber" (also ohne Nikotin)?
Wurde auf den Zwei Seiten mittlerweile zich mal geschrieben! Es gibt Liquid auch OHNE Nikotin!!
Falls du jedoch meinst ob dampfen gesundheitsschädlich ist, dann ein Klares JA! Allerdings nciht so extrem wie pyro rauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Natürlich bekommt man die auch bei Amazon ;) Sollte nur von Joytech sein=Original....
achso, die heissen joyetech und nicht joytech oder, glaube das war mein fehler. ^^

CyberdyneSystem schrieb:
Wenn du sowieso nur max 5 Zigaretten rauchst, bist du kein richtiger Raucher. Daher kannst du dies auch gleich sein lassen
ab wann ist man denn "richtiger" raucher? ;)
ok, wir sind und einig. vom finanziellen aspekt her würde sich dampfen für mich sicher nicht lohnen, aber wie sieht es mit der gesundheit aus? sicherlich auch eine einstellung meinerseits, wieviel mir gesundheit wert wäre. da kommen wir aber auch schon zum nächsten thema (nächste antwort).

CyberdyneSystem schrieb:
Falls du jedoch meinst ob dampfen gesundheitsschädlich ist, dann ein Klares JA! Allerdings nciht so extrem wie pyro rauchen
ja, genau das meine ich. ok danke. und was heisst nicht so extrem?
wie sollte man den vergleich ziehen? ab wann ist dampfen denn genauso schädlich wie rauchen?

kann man sagen, auf 1ml liquid könnte man 10 zigaretten am tag rauchen oder auf 1ml liquid vlt. sogar 1, 2 oder 5 schachteln pro tag rauchen? welche krankheiten können denn überhaupt durch dampfen entstehen (falls es dazu überhaupt schon langzeittests + ergebnisse gibt)? ich weiß, es lässt sich sicher nicht alles pauschalisieren, aber eine richtlinie wäre nicht schlecht.
 
achso, die heissen joyetech und nicht joytech oder, glaube das war mein fehler. ^^
Korrekt...mein Fehler sorry
ab wann ist man denn "richtiger" raucher?
richtiger Raucher ist man dann, wenn man ohne Zigaretten nicht mehr über den Tag kommt. Wer es allerdings schafft auch mal ein paar Wochen nicht zu rauchen ist für mich maximal ein Gelegenheitsraucher
ja, genau das meine ich. ok danke. und was heisst nicht so extrem?
wie sollte man den vergleich ziehen? ab wann ist dampfen denn genauso schädlich wie rauchen?
Das kann keiner Beantworten da jeder Mensch unterschiedlich reagiert.


Fakt ist allerdings, das Pyro´s schändlicher sind. Alleine schon durch die Inhaltsstoffe
Teer, Nikotin, Blei, Formaldehyd, Blausäure, Arsen, Polonium 210, Kohlenmonoxid, Ammoniak uvm

beim E-Rauchen hast du
Propylenglykol, Glyzerin, Wasser und Aromen ggf noch Nikotin

welche krankheiten können denn überhaupt durch dampfen entstehen (falls es dazu überhaupt schon langzeittests + ergebnisse gibt)?
Diesbezüglich gibt es noch keine Test. Einzig befragte Ärzte sind der Meinung, das Dampfen besser ist als Pyro´s. Das beste wäre allerdings, wenn man nichts der gleichen zu sich nimmt;)

Richtige Test gibt es bislang nicht. Und da die Tabakindustrie so einen enormen Einfluss hat und der Staat dadurch auch noch verdient, kann man sich ausmalen wie diese Test ausfallen würden
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei mir ist es erst seit 2-3 monaten, dass ich versuche das rauchen bisschen einzuschränken, aber darauf verzichen will und kann ich nicht. bei mir kam immer wieder das bedürfnis auf.

was ich auch so gelesen hab ist, dass dampfen ja auch eher was für genießer ist. und da ich früher auch gerne und oft pfeife geraucht habe, denke ich, dass ich es trotzdem mal mit dem dampfen probieren werde.

propylenglykol soll ja sogar sterilisierend statt schädigend wirken. ich denke ich werde mir mal so eine einweg-zigarre, wie sie heute philgood vorgestellt hat, zum probieren bestellen. wenn es mir gefällt, kann man sich ja immer noch gedanken machen ne ego-t oder c zu bestellen.
 
Gute Entscheidung
wirst aber merken das man sich auch erst einmal an das Dampfen gewöhnen muss. Mal davon abgesehen, das passende Liquid muss man ebenfalls erst einmal finden :)

Nicht zu vernachlässigen ist das ziehen. Beim Dampfen zieht man gleichmäßig sachte und lange. Man darf also nicht so hastig/fest ziehen wie bei einer Pyro.
 
Könnt ihr nochmal mehr zum Rauchen mit der E-Zigarette sagen? Also mehr so wie überhaupt das Feeing dabei ist und so? Ich hab zwar auch überlegt mir eine zu holen, aber ich glaube, dass es mir in der Öffentlichkeit eher peinlich wäre, die dann irgendwo rauszuholen..da erntet man doch bestimmt nur dumme Blicke oder nicht?
 
Der "Flash" ist ein anderer als bei Pyros das stimmt. Daher muss man sich auch erst mal dran gewöhnen. Blicke zieht man aufjedenfall auf sich. Allerdings wird man nciht belächelt sondern es ist Interessehalber incl fragen. Manchmal habe ich drüber nachgedacht mir einfach ein paar Flyer zu drucken und diese dann in die Hand zu drücken :D
 
Bin ebenfalls seid 2 Monaten Dampfer und von heute auf morgen aufgehört mit der scheiß Qualmerei(20-30 Zigaretten am Tag). Ebenfalls die ego-t(freue mich schon auf die ego-c im Januar). Holt euch blos nicht diese scheiß Dinger die so aussehen wie Zigaretten, den Fehler habe ich auch gemacht bis ich mich in einem Dampferforum darüber informiert habe. Da kommt man nicht los von der Raucherei.

Günstiger kommt man damit wohl eher nicht weg da es ebenfalls eine Sucht ist und man sich dies und das ebend kauft. Dann noch ein Akku und noch einem, das Liquid und dieses. Naja, bin auch am dauerdampfen, aber tausend mal besser als die scheiß Raucherei. Und das merkt man sofort nach 2-3 Tagen das man wieder besser Luft bekommt und vorallem es stinkt nicht.

Über die Links der Ahnungslosen worüber berichtet wird das die e-zigarette schädlich ist kann ich nur noch lachen. Auch die Ahnungslosen auf der Straße die meinen: "Habe ja gehört das ist sehr schädlich" belächel ich nur noch und antworte sie sollen weiter ihre Zigarette rauchen mit den über 4000 Giftstoffen. In den Liquids ist ein Giftstoff drinnen: gebundenes Nikotin(Krebserregend? NEIN ist es nicht!!!Das war die ganze andere scheiße wie Teer, Kohlenmonoxid und Co der beim verbrennen von Tabak entsteht.)
Was im übrigen nicht mal so schädlich ist wie das freie Nikotin in einer Zigarette. Dadurch kommt aber dieses befriedene Gefühl auch nicht sofort wenn man daran zieht sondern erst ein paar Minuten später. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, geht aber dann ziemlich schnell. Wenn ich nur noch den Gestank von einem Raucher von weitem riche könnte ich kotzen. Man sagt ja auch immer die Ex-Raucher sind die schlimmsten Nicht-Raucher. Ja so bin ich auch geworden und kann mir gar nicht vorstellen auch mal so gestunken zu haben. Auch das ich Dinge wie Apfel oder Marzipan dampfe hätte ich nie gedacht, der Geschmackssinn verändert sich aber auch ziemlich schnell. Ach ja, sonst sind in den Liquids noch Propylenglycol, vegetarisches Glycerin, Wasser und ebend das entsprechende Aroma drin. Alles Dinge die ihr in der Lebensmittelwelt sofort wiederfindet. Ist so ziemlich in allem Drinn was Fertig ist oder auch meine Kaugumiss haben das Zeugs in sich. Natürlich, nicht für die Lunge geeignet, deswegen hustet man in aller Regel auch bei den ersten Zügen an einer Dampfe erstmal Recht stark da dort ja keine Hustenblocker drin sind wie bei der Zigarette.

Ich kann es wirklich jedem empfehlen!!! JEDEM!!! Ich bin überglücklich. Es ist tausendmal besser als die scheiß Pyros und das merkt man ab den 2.-3. Tag Rauchfrei! Vorallem ist es damit, und das ist ganz sicher, viel leichter ganz aufzuhören. Man verlagert einfach seine Sucht, aber diese ist bei weitem nicht so schlimm. Früher war das außer Haus gehen, sei es mal nur zum einkaufen, ohne Zigarette unmöglich gewesen. Wenn ich heute mein Dampfe vergesse dann ebend nicht. Am Anfang habe ich 18er Liquids gedampft, inzwischen nutze ich das nur noch morgens, sonst über den Tag verteilt 6er oder 12er. Der Flash ist in jedenfall da mit den entsprechenden Liquids, genauso wie bei der Kippe.
 
Ich klinke mich mal ein... - Ich dampfe jetzt seit gut 6 Monaten und es hat sich wirklich alles verbessert.

@Lunge: Aber auch da würde ich vorsichtig sein, es sind Lebensmittelprodukte und keine zum Dampfen... Was das Aroma in der Lunge bewirkt weiß kein Mensch!



Was sich aber jeder klar machen muss:

1. E-rauchen ist auch schädlich!
2. Nikotin ist ein Gift!
3. Keiner weiß was der/die Aromastoffe in der Lunge verursachen - es gibt dazu noch keine Studie

Es gibt immer viele Argumentationen dafür und dagegen. Doch habe ich bisher nichts gefunden was mich davon abhalten könnte weiter zu dampfen. Viele "Experten" sagen in den Liquids sind Nitrosamine womit sie recht haben.
Doch sind diese wie im Link auch in anderen Lebensmitteln enthalten. Also ist es nicht schlimmer!

Aber wenn man sich mal den Vergleich der Inhaltsstoffe ansieht - finde ich es doch schon erschreckend was in den Zigaretten enthalten ist.

Ich habe festgestellt, dass es mir ohne Zigarette besser geht als mit.

Mittlerweile bin ich häufiger beim Dampferstammtisch und habe mich sehr schlau gemacht über das Thema und ich bin sehr überzeugt davon, dass hier wirklich etwas geschaffen wurde das weniger schädlich ist als eine normale Zigarette!

Zum Feeling: Also es ist etwas ganz anderes als eine Zigarette - der Flash ist zwar da aber nicht so ausgeprägt und die Suchtstoffe der Zigarette fehlen hier und da schon mal. Es ist mehr wie Shisha rauchen ;)

Zu den Blicken:
Man erntet viele neugierige Blicke und die Leute fragen einen auch immer oder sagen mensch ist doch schädlich oder?! - Aber man findet doch immer Gesprächspartner und lernt immer neue Menschen kennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MightyGrave schrieb:
Viele "Experten" sagen in den Liquids sind Nitrosamine womit sie recht haben.
laut der untersuchung die ich oben gepostet habe nicht. zumindest in nicht nachweisbaren mengen. abgesehen davon findet sich das alles auch in zigaretten wieder. ist aber vermutlich auch vom liquid abhängig. und es ist natürlich auch fraglich wie unabhängig diese untersuchung war, oder ob sie ein wenig finanziell unterstützt wurde, wenn ihr versteht was ich meine ;) - aber es heisst ja: "das renommierte Analyselabor 'Eurofins Dr. Specht Laboratorien' in Hamburg"

heute morgen kam im ard-morgenmagazin ein kurzer beitrag über e-zigaretten ... aber nach dem beitrag redet eine "expertin" EXTREM kritisch übers "rauchen" von e-zigaretten. diese frau redet wirklich alles schlecht, müsst ihr euch einfach mal angucken. hätte ich so zum ersten mal von e-zigaretten gehört, würde ich es sofort lassen und weiter rauchen.

http://mediathek.daserste.de/sendun...in/8968300_e-zigaretten-qualmen-statt-rauchen
http://mediathek.daserste.de/sendun...in/8968280_wie-gefaehrlich-sind-e-zigaretten-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt kennst du die über 4000 Stoffe die in der Zigarette drin ist?

Warum rauchen wenn man dampfen kann wo ich wenigstens weiß was da drin ist?!

Ich kann es weiterhin jedem empfehlen auszuprobieren. Man fühlt sich einfach besser ohne Pyro!
 
Meine Erfahrung ist, dass Geschmacks- und Geruchssinn besser werden, seit ich die Pyros stark reduziert habe. Nur gerade morgens brauche ich den Flash der Pyro noch. An dem Thema arbeite ich noch.
Das Feeling mit Ego-T empfinde ich als gut. Die kurz geliehene KingKong mit DualCoil kam vom Flash
richtig gut. Werde daher HW upgraten und die Pyros ganz sein lassen. Natürlich wird man angeguckt, aber die meisten Leute fragen neugierig und wenn man nicht gerade starkes Tabakaroma dampft ist die Reaktion meist eher positiv.
@MightyGrave: Bist du am Smstag auch beim Treffen im alten Anderter Bahnhof ?
 
heute morgen kam im ard-morgenmagazin ein kurzer beitrag über e-zigaretten ... aber nach dem beitrag redet eine "expertin" EXTREM kritisch übers "rauchen" von e-zigaretten. diese frau redet wirklich alles schlecht,
Das ist ja genau das was ich meinte. Die wenigen Berichte über E-Zigaretten wo sich sogenannte "Experten" zu äußern kann man vergessen. Es wird mit verurteilen bzw Ahnungslosigkeit Argumentiert. Ich glaube manchmal, das dies extra so gemacht wird, um halt einen bei der Zigarette zu halten. Denn wie bereits geschrieben hat die Tabakindustrie eine so große "Macht". Und da der Staat dadurch ja nciht gerade wenig einnimmt, wird auch der demnächst alles mögliche tun um das Dampfen zu verbieten ggf mit Steuern zu belasten.

Ich bereue es jedenfalls nicht damit angefangen zu haben. Ich habe 30Jahre geraucht (2zwei Schachteln am Tag). Nun bin ich Dampfer und mir geht es deutlich besser als vorher
 
Zurück
Oben