Dataram RAMdisk Problem beim Start

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Preise und der vielen Diskussionen wann eine RAM-Disk Sinn macht, habe ich RAM aufgestockt und eine RAM-Disk mittel Dataram RAM-Disk erstellt.
Genutzt werden sollte sie für:
Temp und Tmp Variable für Windows, Cache bei Firefox und Thunderbird sowie Photoshop und Illustrator.
Das klappte auch alles wunderbar, bis zum Neustart.

Da ich die Freewareversion erst einmal testen will, sind es nur 4GB. Bei Load und Save habe ich den Haken bei Load Disk Image at Startup gesetzt und danach auch einmal auf save diskimage now geklickt um sicherzugehen, daß das Diskimage erstellt wurde.
Laut eventlog wurde RAMDiskVE auch beim Systemstart gestartet.
Nicht aber die RAMDisk, wie ich in der Festplattenverwaltung sehen konnte. Bevor ich dsa Configuration Utility starten konnte, mußte ich erst einmal die Temp-Variablen von Windows ändern. Danach konnte ich in der Festplattenverwaltung die RAMDisk formatieren und das Image laden.

Was kann man machen, damit man dies nicht manuell machen muß? Und Load Disk at Startup verstehe ich, daß es quasi per autostart mit Windows gestartet wird.
Habe ich etwas falsch eingestellt, oder ist diese Software dafür nicht geeignet?

Vielen Dank für Tipps.
 
Also, erstelle einfach ein RAMDisk mit max. 4092MB und lass es als FAT32 Partition automatisch formatieren. Dann sollte es beim nächsten Start automatisch als nächst freies Buchstabe geladen werden.
Das RAMDisk.img brauchst du nicht sichern und dann laden, wenn es als Temp Verzeichnis dienen soll.
Es ist nur nützlich beim Treiber Installation...
 
Ok, ich hatte es als NTFS formatieren lassen und den Buchstaben R zugeordnet. Dann probiere ich das aus. Vielen Dank. Melde mich dann hoffentlich morgen mit einer Erfolgsmeldung wieder.

Edit:
Hilft leider auch nicht. Weder wird beim Systemstart die Ramdisk eingelegt, noch wenn ich das Pogramm manuell starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du es unformatiert Starten lässt und es selber als NTSF formatierst und auch einen Buchstaben selber zuweist, wird es nicht gehen können, das Laufwerk wird wieder unformatiert und ohne Laufwerk Buchstaben beim Start erstellt. Ist jedenfalls bei mir so (Test lauf) und so, oder so ähnlich steht es auch in der FAQ.
 
Ich hatte es daraufhin auch so probiert wie Du es sagtest, also format fat32 ausprobiert und keinen Buchstaben zugewiesen. Das klappte auch nicht.

Ich habe es jetzt mit imdisk geschafft.
Dort eine neue Partition gemountet als removable media, ntfs formatiert und das iso gespeichert (ging nicht wenn man nicht removable media ausgewählt hat. Dann im Autostart ein cmd mit diesem Inhalt erstellt:
imdisk -a -f k:\imdisk.img -m d:

-a attach
-f k:\imdisk.img verwende file k:\imdisk.img
-m d: mount als d:

damit geht es und netterweise kostenlos auch mit mehr als 6GB

Danke aber für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Fehlerkorrektur)
Habe das ImDisk v1.4.2 auch gerade hier in VM installiert und bin begeistert davon, eine sehr schöne und vor allem kostenlose Alternative :)
 
Schau mal hier nach:

http://diddy.boot-land.net/firadisk/files/imdisk.htm

Da findest Du die cmd Befehle.
Meiner ist wohl nicht ganz geeignet. Ich muß das nochmal prüfen. Es kann sein, daß bei mir so nicht RAM verwendet wird sondern eine andere HD. Leider kam ich gestern nicht mehr zum Testen.

Edit: Zumindest scheint bei mir -vm vor -f zu fehlen, da dies das Ganze in den virtuellen Speicher legt. Aber die -f Lösung scheint auch nicht nötig zu sein, mit -p /fs:ntfs /q /y sollte direkt eine formatierte virtuelle Maschine korrekt eingerichtet werden können.

Edit 2:
Besser ist wohl
imdisk -a -vm -s 6G -m D: -p /fs:ntfs /q /y

Ob vm wirklich nötig ist weiß ich nicht. Jedenfall sollte so oder ohne vm eine neue 6G große virtuelle Platte als Laufwerk D mit ntfs gemountet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja das Tool gefällt mir sehr gut, auf die schnell habe ich eine kleine Batch geschrieben, die ein RAMDsik mit 250MB erstellt. Das Laufwerk (X:) wird gleich als NTSF formatiert. Werde noch ein wenig die FAQ studieren und das Forum einlesen.

Code:
@echo off & Setlocal
cls

::------------------------------------------
::
::Erstellt RAMDisk
::
::------------------------------------------

title imDisk

set typ=vm
set options1=fix
set options2=hd
set options3=rw
set ramdisksize=250M
set ramdiskdrive=X:

::kann man weiter spezifizieren

imdisk.exe -a -t %typ% -o %options1% -o %options2% -o %options3% -s %ramdisksize% -m %ramdiskdrive% -p "/fs:ntfs /q /y"

pause

label %ramdiskdrive%Laufwerksname
Verbesserungsvorschlag, Anregungen & Co sind sehr erwünscht.

ps ich habe in der VM leider nur Windows XP Pro 32Bit laufen, auf Windows 7 64Bit muss das wohl als Admin gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür nutzt Du die Option t? Die verstehe ich nicht, also was mit Select the backingstore for the virtual disk gemeint ist.

Warum der Umweg über eine Batch Datei? Eigentlich bräuchtest Du doch nur eine cmd Datei mit dieser Zeile:

imdisk.exe -a -t vm -s 205M -m x: -p "/fs:ntfs /q /y"

Die Optionen, die Du ausgewählt hattest, sind in Deinem Fall e defaultwerte. fix und rw braucht man nur, wenn man eine removable und read only virtuelle Disk editiert. HD als Option ist nur nötig, wenn die Größenangaben einer CD entsprechen.

Was ich aber nicht verstanden habe ist:
erstellt imdisk nicht immer im RAM die Disk? Geschieht dies erst durch -t vm?

Edit:
Teilweise habe ich die Antwort selber gefunden, also bei -t vm. Vorher wurde es bei mir nicht in den Speicher geladen.

Ok, ich vermute mal Du verwendest kein UAC, richtig?
Sobald man die -p Option verwendet, muß man das formatieren bestätigen.

Mit imdisk -a -t vm -f k:\imdisk.img -m d: umgeht man die Adminbestätigung, aber dafür dauert es etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit Windows 7 noch nicht verwendet, habe es in einer Virtual Box unter Windows XP Pro 32 Bit getestet, alles mit Admin rechten ;-)
-t vm (der Speichertype ist eine VirtualMemory)

Versuche mal imdisk.exe -a ... format y: /q /force

Das ganze in einer Batch (*.bat) Datei abspeichern und per gpedit.msc Computerkonfiguration –> Windows Einstellungen –> Skripts –> Starten –> Hinzufügen –> Durchsuchen –> Batch Datei auswählen und bestätigen...
Es ist wie gesagt ohne zu Testen...
 
gpedit gibt es bei mir leider nicht, ich habe nur Win7 Home Premium, diese Version verfügt leider nicht über das Gruppenrichtlinienmodul.
 
Das ist natürlich schade, da wird wohl Image speichern vor Shutdown auch nicht automatisch gehen.
Hey vielleicht hat jemand im imDisk Forum eine Möglichkeit gefunden bzw. gecodet, schau mal rein.
 
Das fehlende Speichern vor shutdown stört mich auch nicht.
Lösungen gibt es wohl um es früher einzubinden, es geht über die registry. Aber da habe ich die Ansätze nicht wirklich bislang verstanden.
 
Da legt MS des öfters den Leuten Steine auf in die Wege, versteht einer deren Logik. Gut ein Klick mehr beim Start ist zwar auch nicht die Welt, ist aber keine "saubere" Lösung wie ich finde.
 
lorenzmeyer schrieb:

Keine Angabe: Thema
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.

Sollte ein Link zu einem Thema nicht funktionieren, wurde dieses wahrscheinlich von einem Moderator mit anderen Themen zusammengeführt. Dabei ändert sich die Adresse. In einem solchen Fall hilft eine Suche nach dem Titel des Themas in der Regel weiter.
 
.
......... ich lege mit folgender Batch meine RamDisk X: mit ImDisk an


imdisk.exe -a -t vm -m X: -s 640M -p "/fs:ntfs /v:RamDisk /q/c/y"


funktioniert seit 2 Jahren.

Die angelegte RamDisk X: , rechts Klick und auf mounten klicken, angeben wo das Image der RamDisk X: angelegt werden soll. Bei mir auf C:

Über Aufgabenplanung wird das Image bei Anmeldung wieder zurück gespielt und steht als RamDisk X. wieder zur Verfügung
 
Zurück
Oben