Redakteur

Post Samsung stellt neue mSATA-SSDs mit 3,8 mm Bauhöhe vor

Der Standard-Formfaktor für Solid State Drives im Desktop- und Notebook-Markt beträgt 2,5 Zoll. Dementsprechend hat Samsung die neue PM830-Familie – die Retail-Version heißt Serie 830 – zunächst auch in diesem Formfaktor vorgestellt. Doch es gibt auch kompaktere Geräte wie Ultrabooks.

Zur News: Samsung stellt neue mSATA-SSDs mit 3,8 mm Bauhöhe vor

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commander

AW: Samsung stellt neue mSATA-SSDs mit 3,8 mm Bauhöhe vor

Nur 8 Gramm? Ist das nicht etwas zu leicht
    “Sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.”

Rear Admiral

Es wäre toll, wenn die MB Hersteller standardmäßig wenigstens einen dieser Anschlüsse Onboard für Desktop-Boards bereitstellen.
    Kann meinetwegen auch parallel zu dem Ram-Speicherplätzen eingebaut werden.

Lt. Commander

Die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Momentan noch für die meißten nicht wirklich von Vorteil diese kleinen SSDs. Doch abgesehen von den Ultrabooks, wo die Dinger ja eingesetzt werden sollen kann ich mir auch vorstellen das wir in 10 Jahren in unseren Desktops statt 3,5" oder 2,5" Platten nur noch n paar von den kleinen Dingern unterbringen müssen : ) .

Bis dahin müsste es die Dinger auch mit 1, 2, 4 oder 8 TB für vernünftige Preise geben : ).

@ über mir

Genau! So ein Anschluss auf einem Mini ITX-Board, am besten wie auf den Notebookplatinen!
    Geändert von ultravoire (01.12.2011 um 23:08 Uhr)
    DMP - Deutsche Mannzipation Partei. Für Unentschlossene und Stehpinkler zur Bundestagswahl 2013.

Facebookpräsenz: https://www.facebook.com/pages/DMP-D...ocation=stream

YT-Link: http://www.youtube.com/watch?v=fmTfqW5hvic

Cadet 4th Year

Fänds sehr praktisch sowas in meinem 14" Laptop zusätzlich zur normalen Festplatte unterzubringen.
    Ne kleine Festplatte ist für mich schlecht und ne große SSD ist zu teuer. Und eine Externe find ich unpraktisch.
    Zwei Festplatten kriegt man aber bisher nur in größeren Laptops unter.

Grüße
    Zitat von zwobot
    Wann die NDA fällt, steht üblicherweise auch nur in der NDA.

Ensign

Sehr schön, dass es so langsam mit den mSATA-Laufwerken los geht. Evtl. schaffe ich mir zu Weihnachten so ein schnuckeliges Ding für meinen Lenovo x220 an. Das lässt sich da tatsächlich in den Minislot einbauen, der auch für das WWAN- Modul da ist! Und 8g sind echt fett viel: die von Intel wiegen 25% weniger .
    Mein System rockt mit:

Washburn BoogieStreet Elite Idol No13 - Ibanes EX Series @ EMG - Peavey 5150 original - Engl 4x12 - Behringer VAmpire -

Captain

wird Langsam zeit mein nootebook mit PATA in Rente zu schicken..... und dann mal was aktuelles holen, dann kann ich auch in den genuss von schneller Technik kommen
    Fractal Design R5 | MSI Z720 Xpower Gaming Titanium | I7700k @ 5,1 GHZ | 16GB G.Skill Trident Z RGB 3200 mhz|ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC

Admiral

Zitat Zitat von ZAKK Beitrag anzeigen
    Sehr schön, dass es so langsam mit den mSATA-Laufwerken los geht. Evtl. schaffe ich mir zu Weihnachten so ein schnuckeliges Ding für meinen Lenovo x220 an. Das lässt sich da tatsächlich in den Minislot einbauen, der auch für das WWAN- Modul da ist! Und 8g sind echt fett viel: die von Intel wiegen 25% weniger .
    Physisch passt das, elektrisch trennen sich Mini-SATA und Mini-PCIe aber doch ein wenig.
    PC 1: Lian Li PC-Q08B, AsRock Z77E-ITX, Intel Core i5-3570, 8 GB RAM, 256 GB Crucial M4 SSD, 2 TB WD20EARS, LG GGW-20HL BD-RW, Windows 10 Pro 64-bit
    PC 2: Intel NUC6i3SYH, Intel Core i3-6100U, 16 GB RAM, 128 GB Samsung SSD 830
    Homelab: Rittal FlatBox 9HE, Supermicro SYS-5018-FN4T, Intel Xeon D-1541, 2 x 32 GB DDR4-RDIMM, 256 GB Samsung 950 Pro, 400 GB Intel SSD750 PCIe, 4 TB HDD, VMware ESXi 6.5
    Network: Cisco SG220-26P PoE-Switch, Cisco WAP371 Access Point, Sophos UTM SG105 Firewall

Lieutenant

Zitat Zitat von ultravoire Beitrag anzeigen
    ...das wir in 10 Jahren in unseren Desktops statt 3,5" oder 2,5" Platten nur noch n paar von den kleinen Dingern unterbringen müssen : ) .

Bis dahin müsste es die Dinger auch mit 1, 2, 4 oder 8 TB für vernünftige Preise geben : ).
    Dann brauch ich ein Board mit geschätzen 800 mSATA Anschlüssen, damit ich die jetzigen Schächte meines Towers voll machen kann...800*8TB=6,4PB das nenn ich ne Nummer, aber bei Mediamarktwerbung in hochauflösendem 4k Livestream über die 100 Gbit Internetanschlüssen brauchts halt Platz

Aber ernsthaft, die Entwicklung gefällt mir auch sehr gut.

Commander

Zitat Zitat von estros Beitrag anzeigen
    Es wäre toll, wenn die MB Hersteller standardmäßig wenigstens einen dieser Anschlüsse Onboard für Desktop-Boards bereitstellen.
    So ein Anschluss auf einem Mini ITX-Board, am besten wie auf den Notebookplatinen!
    Gibts doch schon. Ein Beispiel: Zotac Z68-ITX WiFi Supreme

Schön dass ein wenig Vielfalt Einzug in den Markt hält. Je mehr desto besser.
    Tötungstrainingssoftware (Joachim Herrmann, CSU)
    "Es geht nicht darum, dass wir zu einem Überwachungsstaat werden, sondern lediglich darum, zu speichern, wer wann mit wem und wo telefoniert hat." (Mechthild Ross-Luttmann, CDU)
    Gewinne ein iPhone 6+! Kratze hier ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einem Schlüssel oder einem anderen scharfen Gegenstand Deinen Gewinncode frei!
    Verlage empört: Jetzt will Google nicht mal mehr ihr Recht verletzen!

knoedelfan
    Gast

mSATA bedeutet wohl, das man diese echt netten Karten in vorhandene SATA-Steckplätze einbaut.....
    Also DVD-Laufwerk raus, mSATA rein. Oder eben gleich die alte HDD raus und DVD drin behalten!

Die WLan-Karte der Notebooks steckt aber in einem PCIe-Steckplatz (meist x1). Das ist was völlig anderes!
    Da ein Notebook ein mobiles Gerät ist, würde es wohl eher kontraproduktiv sein, die WLan-Karte
    oder sogar die WWan-Karte auszubauen.

Auf alle Fälle geht diese Entwicklung in die richtige Richtung. Stromsparend und schnell. So muss es
    sein.

Edit: Sind diese schnuckeligen Dinger eigentlich schon SATA III, also 6Gb/s ? Müsste doch so sein
    von der Leserate her oder?
    Geändert von knoedelfan (02.12.2011 um 00:45 Uhr)

Lieutenant

Nicht schlecht, dagegen ist meine 80 GB Intel 310 ja extrem langsam. Ich dachte eigentlich immer, dass mSATA auf SATA 3GB/s aufbaut aber die Geschwindigkeit wäre doch darüber gar nicht realisierbar. Auch beim Speicherplatz wurden da ja extreme Fortschritte gemacht. Bin schon gespannt was die kosten sollen.
    Intel Core i7-860 - 4 GB DDR3-1600 - AMD Radeon R9 380 - Asus P7P55D - 128 GB Samsung 830 - HP ZR24w - Creative Audigy 2 ZS

Lenovo ThinkPad T420s - Intel Core i5-2520 - 4 GB RAM - 80 GB Intel 310 mSATA SSD - 320 GB HDD

Kibbles
    Gast

@Simon

Das Thinkpad x220 hat einen ECHTEN mSATA-Slot. Nicht nur Mini-PCIe. Habe nämlich eine Intel mSATA-SSD verbaut.

Fleet Admiral

Zitat Zitat von knoedelfan Beitrag anzeigen
    mSATA bedeutet wohl, das man diese echt netten Karten in vorhandene SATA-Steckplätze einbaut.....
    Also DVD-Laufwerk raus, mSATA rein. Oder eben gleich die alte HDD raus und DVD drin behalten!
    Nein, an einen normalen SATA Anschluss passen die nicht, wäre ja auch unnötig, denn normale 2.5" SSDs sind günstiger und in größerer Auswahl verfügbar. Dafür braucht man schon einen speziellen mSATA Anschluss, wie einigen Notebook (z.B. Lenovo T420/520) ihn haben oder eben auch Z68 Board für die Cache SSD. Der Vorteil bei den Notebooks ist eben, dass man eine zweite "Platte" in einem Notebook unterbringen kann, in dem dies bei üblichen Formaten wie 2.5" oder auch 1.8"+2.5" nicht möglich wäre. Somit kann man eine normale HDD als Datengrab und eine schnelle SSD fürs System realisieren, ohne auf das optische Laufwerk zu verzichten.
    Sind diese schnuckeligen Dinger eigentlich schon SATA III, also 6Gb/s ? Müsste doch so sein
    von der Leserate her oder?
    Von den Leseraten auf jeden Fall, aber ob die Boards/Notebooks auch SATA III mSATA Port anbieten, ist eine andere Frage.
    Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!

Commander

Zitat Zitat von estros Beitrag anzeigen
    Kann meinetwegen auch parallel zu dem Ram-Speicherplätzen eingebaut werden.
    Aber nicht doch. Der achte Grafikkartenslot ist doch viel wichtiger!
    AMD Athlon X2 5050e | MSI KA780GM | 2x 2 GB OCZ Titan DDR2-800 CL4 | WD WD10EADS 1TB@5400rpm | AMD Radeon 7750 1GB | Be Quiet Blackline 350W | Rückzahlung bei der Stromrechnung.

Fleet Admiral

Genau! So ein Anschluss auf einem Mini ITX-Board, am besten wie auf den Notebookplatinen!
    Das ZOTAC Z68ITX-B-E hat auf der Rückseite des Mainboards genau das was du dir wünschst, ziemlich strange
    Ob es das Board ohne GT430 auch hat kann ich so grad nicht sagen.

Das erste mal das ich sowas gesehen hab, n MB welches ne mSATA SSD auf der Rückseite verbauen und anschrauben kann

http://www.zotac.com/index.php?optio...id=268&lang=de

1 x Combo mini-PCI Express / mSATA (occupied by WiFi card)
    beim non-Supreme, also musst dich da wohl zwischen Wifi und mSATA entscheiden-
    Geändert von Krautmaster (02.12.2011 um 08:17 Uhr)
    Workstation: Intel i7-5820K @ 6x4,50Ghz@1,296V|32GB DDR4 2666 @ 12-12-12-30|ASUS X99-S|GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|512GB 850 Pro M2+2TB Evo|10GbE| HK3.0|Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|6x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2012 R2|LSI9260 8i|10Gbe

Lieutenant

Zitat Zitat von Kibbles Beitrag anzeigen
    @Simon

Das Thinkpad x220 hat einen ECHTEN mSATA-Slot. Nicht nur Mini-PCIe. Habe nämlich eine Intel mSATA-SSD verbaut.
    Lenovo ist imho der einzige Hersteller der die mSATA Slots schon in größeren Geräten verbaut. Hauptsächlich in den neuen SandyBridge Thinkpads aber auch in einigen Ideapads (angeblich Y560 und Y570). Genauere Infos findet man dazu aber nicht auch nicht von lenovo selbst. Finde das echt schade dass die Notebookhersteller immer noch nicht gerafft haben wie wichtig dieser Slot ist auch für größere Notebooks da man sich so spart HDD oder ODD rauszuschmeißen wenn man eine SSD haben möchte. Ich hatte auch nach einem entsprechenden Notebook gesucht konnte mich aber nicht für die Thinkpad T Modelle begeistern. Letztendlich hab ich dann doch eine Drivebay für mein ProBook 6560b gekauft in dem jetzt die HDD läuft und in den Festplattenschacht eine Crucial M4 eingebaut. Auch wenn ich das DVD-LW sehr selten nutze nervt es schon keins mehr dabei zu haben und auf externe USB-Laufwerke angewiesen zu sein.

knoedelfan
    Gast

Zitat von Holt: Nein, an einen normalen SATA Anschluss passen die nicht, wäre ja auch unnötig, denn normale 2.5" SSDs sind günstiger und in größerer Auswahl verfügbar. Dafür braucht man schon einen speziellen mSATA Anschluss, wie einigen Notebook (z.B. Lenovo T420/520)
    Gibt mittlerweile natürlich Adapter von mSATA nach SATA. Damit können auch mSATA-Karten anstelle der
    normalen HDD angeschlossen werden. Bei Notebook-Anschlüssen sind ja Strom- und Daten-Buchse
    direkt am Mainboard aufgelötet.

Einfach mal Google nach "Adapter mSATA SATA" befragen und nach Adapter-King suchen.
    Geändert von knoedelfan (02.12.2011 um 11:14 Uhr)

Lt. Commander

Das wäre bestimmt interessant, die ins Acer W500 einzubauen
    Arbeiten : A10-7850K # A88XM-Plus # 8GB Temgroup DDR3-2400# 1 x Samsung SSD 840 Pro 256 GB# 1 x WD20EARX # Seasonic S12II-330 # Jonsbo UMX4 # Dell U2515H
    Rennsimulation : I7-4790K # Asrock Z97 Extreme4 # 2 x 8GB Team Vulcan DDR3-2400 # 1 x Crucial mx100 512GB # 3 x WD10EADS # BQ P11 550W# Lian Li PC-201A # EVGA GTX 980 Ti SC+# Logitech G25 # 1 x ASUS VG278H

Fleet Admiral

Gibt mittlerweile natürlich Adapter von mSATA nach SATA. Damit können auch mSATA-Karten anstelle der
    normalen HDD angeschlossen werden. Bei Notebook-Anschlüssen sind ja Strom- und Daten-Buchse
    direkt am Mainboard aufgelötet.
    Nur was soll das? Wenn ich eine normale SSD einbauen kann, dann nimm ich doch lieber gleich eine normale 2.5" SSD, da gibt es ja auch sehr gute mit 7mm Bauhöhe und somit keine not für eine Bastellösung die nur teuerer ist. Die mSATA SSD macht ja vor allem dadurch Sinn, dass man den Einbauplatz für ein 2.5" Laufwerk eben nicht verliert und da eine HDD als Datengrab einbauen kann.
    Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!