News Antec mit 80Plus-Platin-Netzteilen inklusive 450-Watt-Modell

Ich kann dir da eigentlich auch bei allem beipflichten, vor allem beim Stromsparen in anderen Lebensbereichen, aber auch dass Effizienz eher zu hoch bewertet wird.
Aber Kabelmangement und Lautstärke als Hauptkriterium beim Netzteilkauf zu nehmen, finde ich irgendwie auch deppert. Da kaufen sich dann die LEutchen mitunter gammelige überteuerte Netzteile, die auch der übrigen Hardware schaden können, nur weil "silent" auf der Verpackung steht.

Keine Frage, ein Netzteil sollte auch leise sein, aber nciht in erster Linie...


Bist jetzt vielleicht auch nicht der richtige Adressat, aber wenn man 100 mal das gleiche Argument gelesen hat, dann antwortet man irgendwann mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja das sind UVP Preise, der straßenpreis könnte anders aussehen.

Das sind aber wirklich die Aufpreise für die effizient, man kann heute sagen gold-> platinum ~40€ Aufpreis
 
endlich haben die ganzen "Netzteilzustarkjammerer" ein Platin NT unter 500 Watt....das ich dass noch erleben darf. Spass beiseite, bei fast allen Test zu NT die ich gelesen habe hatten die NT die höchste Effizienz bei 50% Auslastung. Warum wird dann immer wieder bei System mit 300-400 Watt Verbrauch auch so ein Netzteil empfohlen?
 
weil bei 80% -100% die Effizienz ebenfalls sehr hoch ist. Höher als bei 5-20%. Wenn ein Rechner maximal 400W aufnehmen kann dann passt ein 450W Netzteil absolut.
 
Das Wabengitter beim Lüfter verstehe ich nicht. Es macht den Lüfter weniger effizient und damit lauter - das ist doch paradox, bei einem Netzteil das für viel Geld das letzte Prozent Effizienz bei der Leistung rausholt, beim Lüfter einfach einen Effizienzverlust hinzunehmen, nur weil vielleicht irgendjemand denkt, es sähe besser aus, oder weil es 3 Cent billiger ist...

Natürlich kann man jetzt sagen, das macht doch kaum was aus, und die 5% - stimmt, bei einem Netzteil für 50 Euro kann man das sagen, aber nicht bei so einem Enthusiasten-Gerät für über 100 Euro!
 
ich hoffe dass dadurch die völlig veralteten und ineffizienten Gold netzteile nochn ticken günstiger werden. :) stimme da nämlich zu dass gold-NT ein deutlich besseres P/L verhältnis haben. aber ist ja auch völlig normal dass das beste/neuste immer nicht-linear teurer ist.
 
mit dem derzeit höchsten Effizienzsiegel 80Plus Platin

Leider so nicht mehr aktuell, die Aussage der News. "Titanium" ist das aktuellste, wenn auch nur für 230V. Hier ist besonders positiv, dass auch die 10% Last berücksichtigt wird.
Netzteile mit dem Siegel sind allerdings noch keine erhältlich.
 
Bei der News kann noch anmerken, dass der Hersteller der Elektronik von FSP Forton/Source
kommt und zwar aus der 80ETN-Reihe, die eine OEM-Reihe ist.

Die Preise sind zwar auf den ersten Blick versalzen hoch, aber, in ersten
nordamerikanischen Onlineshops wie ShopRBC.com listen das 450W-Modell
zum Beispiel für 97$ oder weniger
, sodass der Straßenpreis etwa dort liegen wird.
 
Würde es nicht auch etwas bringen endlich mal nur 230V Netzteile herzustellen. Der Markt sollte doch groß genug für ein eigenes Netzteil sein und muss nicht immer die verlustbehafteten 110 US-Volt mitschleppen.
 
Krautmaster schrieb:
@Kabelmanagemant + Verlust

Naja das sollte sich in Grenzen halten sofern die Stecker gut verbinden. Ist ja nicht so, dass man sein PSU 200 mal umsteckt. Zu der Verlusttheorie gibts wohl auch wenig Quellen / Belege ;)
Demnach dürften an jedem Molexstecker / sonstige Steckverbindung im Rechner ebenfalls messbare Verluste anfallen.

die Kontakte sind nunmal mit <20mOhm angegeben.
was einem Messbaren Verlust zur folge hat.

0,5-1% sind ja nun auch nicht wirklich viel.
 
nyxster schrieb:
Bei dem Preis hätte Kabelmanagement auch mit von der Partie sein können.
Dann wird es aufgrund der Übergangswiderstände deutlich teurer, wenn man bei dem Platin-Zertifikat bleiben möchte. Die Entscheidung von Antec ist daher gut und richtig.
 
@ Hovac:

Dass Schaltnetzteile auch das 115-Volt-Netz unterstützen, mindert nicht ihre tatsächliche Effizienz. Die 80Plus-Kriterien verlangen lediglich nach einer Kompatibilität mit dieser Netzspannung. Am 230-Volt-Netz erreichen zertifizierte Netzteile ohnehin höhere Effizienzwerte als durch die entsprechende 80Plus-Plakette vorgeschrieben.
 
Wie bereits angesprochen schade dass kein Kabelmanagement verwirklicht wurde, die Mitbewerber mit diesem sind aber auch gleich deutlich teurer. Juckt mich in den Fingern eines zu erstehen, auch wenn die höheren Kosten sich niemals amortisieren werden - ist eben ein Spaßgerät.
Aber wird es nicht langsam mal Zeit für ein neues Siegel? Technisch gesehen sind die Platinum-Netzteile auch über 80% effizient, aber die immer weiter gehende Steigerung "Platinum", "Titanium", was kommt als nächstes, "Zirconium"? Langsam gehen die Superlative aus. Aber den Marketingabteilungen wird schon etwas einfallen.
 
Die sind bei 2 bis 3 % Steigerungen noch lange nicht bei 100 % als nächstes kommt der Standard 80Plus Titanium :rolleyes:

http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSupplies.aspx

plusaq.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
4% ist bei dir also "noch lange nicht"?
100% kann es nicht geben, also wird bald Schluss sein.
Oder sie machen in 0,1% schritten weiter.
 
Ja du sieht doch am Bild mit welchen Tricks gearbeitet wird es werden zusetzliche Breiche hinzugenommen,
die 10 % Auslastung liegt beim nächten Standard 80Plus Titanium erst bei 90 % da sind mindestens 3 bis 4 neue Generation drin oder ?

frankkl
 
es sind doch keine Tricks wenn die Kriterien noch weiter verschärft werden.

und überhaupt, was hast du für ein Problem an immer strengeren Kriterien?
 
Ich habe keine probleme mit strengeren Kriterien,

100% kann es nicht geben, also wird bald Schluss sein.
Oder sie machen in 0,1% schritten weiter.
Aber dadurch sind noch einige 80Plus Standards möglich für die nächsten Jahre.

frankkl
 
Zurück
Oben