News Top-20-Liste der Halbleiterbranche veröffentlicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die Marktforscher von IHS iSuppli haben eine vorläufige Liste der 20 größten Firmen in der Halbleiterbranche veröffentlicht. Nachdem sich Intel an der Spitze Jahre lang gegen heftige Attacken von Samsung zur Wehr setzen musste, steht man 2011 so solide da wie lange nicht mehr. Doch auch bei vielen anderen Firmen lief es gut.

Zur News: Top-20-Liste der Halbleiterbranche veröffentlicht
 
AMD und NV konnten sogar zunemen verglichen zum Vorjahr.
Hat sich NV da dann quasi die hohe Wachstumrate erkauft :S ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu Intel und Samsung stehen die anderen irgendwie schon blöd da. Hätte nicht gedacht, dass AMD so einen geringen Marktanteil hat.

Schade auch dass es kein ATI mehr gibt, da die GPUs jetzt auch zu AMD gehören, sonst hätte man hier einen direkten Vergleich zu Nvidia gehabt.
 
Gerade mal 2 Europäer dabei mit STM und Infineon, wobei ich bei letzteren nicht verstehe wieso die dieses Jahr ihre Wirless Sparte verkauft haben, naja ...

... was auch interessant ist, man sagt ja Halbleiter etc. kommt fast ausschließlich aus Asien/Japan, doch den Löwenanteil hat die USA.
 
In der Liste wäre der Gewinn noch interessant, Umsatz sagt nicht viel aus wie erfolgreich das Unternehmen war und 15% Umsatzzuwachs sind was anderes als 15% mehr Gewinn^^

canada schrieb:
... was auch interessant ist, man sagt ja Halbleiter etc. kommt fast ausschließlich aus Asien/Japan, doch den Löwenanteil hat die USA.

Naja der Hauptsitz ist in den USA, wo die Fertigung von den Produkten ist, ist noch eine ganz andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ViRuZ87 schrieb:
Schade auch dass es kein ATI mehr gibt, da die GPUs jetzt auch zu AMD gehören, sonst hätte man hier einen direkten Vergleich zu Nvidia gehabt.
Nicht wirklich: Nvidia stellt ja mittlerweile auch CPUs/SoCs her, wäre also auch nicht mehr vergleichbar gewesen.


Interessant finde ich, wie viel Umsatz Intel eigentlich macht – die machen alleine ein Sechstel des gesamten Branchenumsatzes. Das ist doch Wahnsinn. :freak:
 
Oh, Infineon konnte sich erwartungsgemäß auch verbessern.
Bei denen läufts ja jetzt auch wieder richtig rund.

Aber USA mit Intel und T.I. , sowie Sükorea, Japan und Taiwan.
Da is der einzige europäische und deutsche Konzern doch sehr einsam in den Top 20 :D
 
Da es da ja eh um Umsätze geht kann man sich ein Wachstum gegenüber dem Jahr zuvor eh schlecht erkaufen!
 
boncha schrieb:
Oh, Infineon konnte sich erwartungsgemäß auch verbessern.
Bei denen läufts ja jetzt auch wieder richtig rund.

War das nun sarkastisch gemeint oder hast du dich nur verlesen? ;)
 
canada schrieb:
Gerade mal 2 Europäer dabei mit STM und Infineon, wobei ich bei letzteren nicht verstehe wieso die dieses Jahr ihre Wirless Sparte verkauft haben, naja ...

... was auch interessant ist, man sagt ja Halbleiter etc. kommt fast ausschließlich aus Asien/Japan, doch den Löwenanteil hat die USA.

na na na! NXP ist auch ein Europäer! ;) Hauptsitz ist in Eindhoven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben-09 schrieb:
War das nun sarkastisch gemeint oder hast du dich nur verlesen? ;)

Achso ne, klingt vllt ein bisschen sarkastisch, aber war schon ernst gemeint.
Dachte bis vor kurzem, die wären eigentlich tot, aber das Gegenteil ist der Fall.
Wenn die nächstes Jahr ihre 300mm Wafer Produktion voll auffahren,
dann wird Infinion den Umsatz noch ein ganze Stück steigern.

Aber gegen die asiatischen Mitbewerber haben sie halt nicht in allen Bereichen eine Chance.
Gerade das tolle Beispiel mit den Arbeitsspeichern. War 2008 fast der Stich ins Herz.
 
boncha schrieb:
Da is der einzige europäische und deutsche Konzern doch sehr einsam in den Top 20 :D
Falsch, wie oben schon geschrieben, hast du den Europäer STM.

@ Limmbo
NXP ist mir neu, okay wieder was gelernt :-)
 
Mehr als fragwürdig die falsche Ausgliederung Japans, zumal die Tabelle "Top 20 der Halbleiterfirmen nach geographischer Lage" zum Thema hat.

Japan ist und bleibt geographisch Teil Asiens.

Spitzfindige Geographen würden eher das Politikum Europa, geographisch noch immer kein Kontinent, als zerfransten Westausläufer Asiens sehen.

Japan hingegen ist latürlich immer noch Asien. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
NXP ist mir neu, okay wieder was gelernt :-)

Ich arbeite dort ;) NXP ist eine Tochterfirma von Phillips und ist Marktführer im Bereich von Automobil - Netzwerken (CAN-LIN Tranceivern, falls jemanden das was sagt) In JEDEM Auto heutzutage stecken irgendwelche ICs von NXP drinne.
 
Limmbo schrieb:
Ich arbeite dort ;) NXP ist eine Tochterfirma von Phillips und ist Marktführer im Bereich von Automobil - Netzwerken (CAN-LIN Tranceivern, falls jemanden das was sagt) In JEDEM Auto heutzutage stecken irgendwelche ICs von NXP drinne.

Oder Kurz gesagt:
Philips hat seine Halbleitersparte ausgegliedert in die NXP AG an der Philips selber (noch!)knapp 20% hält.

Schön das NXP im Vergleich zu anderen Sparten die Philips
ausgegliedert/abgestossen hat gut im Futter steht,auch dank verschiedener Joint Ventures mit STM Ericsson und co

gruss

P.s.: Warum sind Firmen wie TSMC UMC und GloFo
nicht in die Liste?
Dürfen auftragsfertiger nicht da rein?
Sind das keine Halbleiterfirmen?
 
Da ist ein kleiner fehler in den Tabellen. Die negativen % zahlen haben kein "-" Zeichen davor sondern sind eingeklammert
 
Zurück
Oben