News Carrier IQ erklärt Funktionen der umstrittenen Software

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
interessant wäre ob für die 200KB die Datenverbindung (des Kunden) genutzt wird, also in dem Sinne, ob für den Kunden Kosten anfallen oder ob die Datenverbindung auf Kosten der Provider (und damit kostenlos für den Kunden ) genutzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon auf Providerkappe gehen. Sonst wäre das ja schon viel früher aufgefallen. Ich achte bspw. auch sehr auf die Kosten und wenn da ungereimtheiten wären... wär ich da sehr energisch vorgegangen ^^

Habe mich ohnehin schon öfter gefragt, warum ein Handy oft "ohne Grund" funkt (hört man ja bspw. in den Boxen). Also auch ohne Live-Updates, Pushs, etc. Damals hieß es immer es bleibt in Verbindung mit der Funkzelle. Und sicher ist das auch ein Teil davon, aber jetzt weiß man eben was auch sonst noch so passiert ^^
 
Also auf meinem Galaxy Tab ist kein Carrier IQ drauf, habe eben mal nachgeschaut :)
 
Das mit dem Rattern in den Boxen die du bescheibst, liegt daran dass unser Funknetz in Zellen aufgebaut ist. Man kann sich vorstellen, das das ganze Land mehre Hauptzellen hat. Also sehr grosse und starke Anennen. Diese sind vorallem für Autofahrer und Zugfahrer etc reserviert. Alles was sich schnell bewegt. In der Hauptzellen hat es aber noch sehr viele kleinere und mittlere Zellen bzw. Antennen. So klein dass sie z.B hinter einem Bankomat sind. Die sind nur für wenig Leute bestimmt und haben einen kleinen Radius. Also das Rattern kommt vom wechslen uns synchronisieren mit den verschiedenen Antennen.

zum IQ. ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich das möchte. Wir haben scho genügend Kontrolle sicherlih noch viele die wir gar nicht wissen oder bemerken.
 
Der Softwareanbieter spricht von 200KB Daten. Ich glaube die PR-Menschen sind ziemlich naiv und zugleich dämlich und haben gerade zugegeben, dass sie wesentlich mehr Daten zu liefern als notwendig.

In 200 KB komprimierten Daten, bring ich locker 2 Megabyte Textdaten unter. Wieviel das an privaten Daten sein kann, ist hoffentlich jedem Klar. Das sind hunderte von Mails ohne Anhänge oder ca. 13000 Twitter-Nachrichten mit je 150 Zeichen.
 
@DAASSI: Das Gleiche habe ich gedacht.
Wie wird das übertragen? Es gibt teilweise Tarife mit sehr teuren Datenverbindungen. Selbst bei mir sind es irgendwas um die 20 Cent/MB und das ist glaube ich noch nicht mal wirklich viel.
Da kann man sich ausrechnen, wie viel am Ende ohne Flatrate dabei rauskommt.
 
Enigma schrieb:
In 200 KB komprimierten Daten, bring ich locker 2 Megabyte Textdaten unter. Das sind hunderte von Mails ohne Anhänge oder ca. 13000 Twitter-Nachrichten mit je 150 Zeichen.
So is es!
200KB/Tag wäre extrem krass! Damit könnten sie das gesamte Log eines durchschnittlichen Users übertragen. :freak:

MfG, Thomas
 
Eleanor1967 schrieb:
Also auf meinem Galaxy Tab ist kein Carrier IQ drauf, habe eben mal nachgeschaut :)

Und wie hast Du das bitte gemacht? Auf dem iPhone sollen ja auch "Spuren" von Carrier IQ sein, das sieht aber ein normaler User nicht...
 
Schöne neue Welt. George Orwell´s "1984" ist ein Dreck dagegen. Wann kapieren die "immer Erreichbaren",
dass sie Freiheiten abgeben,bzw schon gar nicht mehr haben?
Sich wehren, das Teil in die Tonne klopfen, boykotieren? Ungekannte Fremdbegriffe.
 
tom221 schrieb:
Und wie hast Du das bitte gemacht? Auf dem iPhone sollen ja auch "Spuren" von Carrier IQ sein, das sieht aber ein normaler User nicht...

Im Fall der umstrittenen Datenanalyse-Software des US-Herstellers Carrier IQ können Besitzer eines Android-Smartphones nun selbst überprüfen, ob der Datenlogger auf ihrem Gerät installiert ist. Der Carrier IQ Detector ist im Android Market erhältlich und die auf XDA Developers veröffentlichte Testanwendung weist neben Carrier-IQ noch andere Apps nach, die Daten mitschneiden.

Mithilfe der veröffentlichten Tools wurde heise mobil nur auf zwei der bisher in der Redaktion untersuchten Geräten fündig: einem Huawei-Smartphone Ideos X3 und einem im deutschen Handel gekauften Samsung Galaxy Tab (Android 2.2).

Quelle: heise.de
 
DAASSI schrieb:
interessant wäre ob für die 200KB die Datenverbindung (des Kunden) genutzt wird, also in dem Sinne, ob für den Kunden Kosten anfallen oder ob die Datenverbindung auf Kosten der Provider (und damit kostenlos für den Kunden ) genutzt wird

Kostet der Upload überhaupt Geld?

Ich hab ab 300MB eine Drosselung. Die 300MB muss ich aber downloaden. Upload ist egal.
 
timo82 schrieb:
Kostet der Upload überhaupt Geld?

Ich hab ab 300MB eine Drosselung. Die 300MB muss ich aber downloaden. Upload ist egal.

Das würde ich gerne mal sehen!

Prinzipiell ist immer vom "Datenvolumen" die Rede, was natürlich den Upload mit einschließt. Wär auch sonst ziemlich merkwürdig.
 
timo82 schrieb:
Ich hab ab 300MB eine Drosselung. Die 300MB muss ich aber downloaden. Upload ist egal.

In gutausgebauten HSDPA Gebieten (zb 4MBit Upload) wären damit im Monat, im 24/7 Betrieb, 1TB Upload für Lau möglich. Glaubst wohl nicht wirklich die Provider hätten was zu verschenken ;)
 
Was will der Mobilfunkprovider mit deinem Kennwort? Das könnte er aus dem Datenstrom, der über die Server von den Providern läuft, eh filtern, wenn er es haben wollte ;)
 
Wenn CarrierIQ nach Meinung des Firmenchefs so harmlos ist, warum sind sie dann gleich vorgeprescht und haben dem Entdecker des Programms massiv mit rechtlichen Schritten gedroht? Das haben sie ja erst bleiben lassen, als ein Aufschrei der Empörung laut wurde.

"Carrier IQ hatte auf die Veröffentlichung Eckharts mit einer weitreichenden Abmahnung und Unterlassungsforderung (PDF-Datei) reagiert, diese aber später mit einer Entschuldigung zurückgezogen."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Carrier-IQ-Der-Spion-der-mit-dem-Smartphone-kam-1388109.html
 
Timmey92 schrieb:
Was will der Mobilfunkprovider mit deinem Kennwort? Das könnte er aus dem Datenstrom, der über die Server von den Providern läuft, eh filtern, wenn er es haben wollte ;)
Naja, sogar über unverschlüsselte Verbindungen werden Kennwörter gehasht. Also kannst du immer noch nichts damit anfangen. Wenn dann aber die Daten über eine verschlüsselte Verbindung abläuft, dann bringt CIQ als Keylogger eben doch mehr Sinn... ;)

Ich darf mich glücklich schätzen, dass ich Carrier IQ nicht auf meinem Handy habe. Sonst hätte ich es wohl verkauft und mir ein Windows Phone gekauft.
 
Das Programm sei ein großer Filter, der nur das aufnehme, was die Kunden wünschen.
Preisfrage: Was wünschen sich große Firmen heutzutage?

Daten! Möglichst viele Konsumentendaten!


Und 200kb pro Tag mal so als Daten über Verbindungsfehler und Netzqualität darstellen...
... da fällt mir nix zu ein.
 
Lustig find ich auch, dass sie nur kleine Fische fangen, das Netz aber zu große Löcher für kleine Fische hat. Bin ich zu doof um die Logik zu verstehen? :p

Hieß es nicht auch erst, dass sie Daten nicht in Echtzeit übertragen würden?
 
Zurück
Oben