News Shuttle präsentiert erstes BTX-Barebone

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Shuttle bringt mit dem XPC SB86i sein erstes Barebone im zukünftigen BTX-Format unters Volk. Zwar sind die Änderungen des BTX-Standards in Barebones nicht so ausgeprägt wie auf den neuen Desktop-Mainboards, dennoch sind ein paar Neuerungen im Aufbau getätigt worden.

Zur News: Shuttle präsentiert erstes BTX-Barebone
 
Ui, sehr mutiges Design. Mir wäre die Ksite zu flach und breit, ist ja fast ein Schukarton.
Die BTX-Lösung sieht auf den ersten Blick ganz nett aus, aber wäre es nicht besser, die Abluft der CPU wie bisher direkt abzuführen und sie nicht erst einmal durch den ganzen BB zu jagen?
 
tja nach BTX kommt dann wohl CTX

Eine Grafikkarte bekäme die heiße Lust voll ab - ist ja auch im Schema zu sehen.
Man hätte ja nch dem CPU-Kühler die Luft seitlich auspusten können.

Daher - warten auf 'CTX' oder eben cool einkaufen.
 
tja, so unnötig...
Vor allem bei barebones, ich finde die heutige lösung absolut OK.
Und wsa man so sieht hat man jetzt noch weniger platz
 
Spontane Überlegung; CPU getrennt vom restlichen System von den Seiten mit Frischluft versorgen und Abluft abführen. Die Grafikkarte und Nortbridge in einem eigenen Kreislauf mitsamt dem NT versorgen. Erstes Problem das mir ins Auge sticht: Es werden mehr Lüfter notwendig ...
 
lol des teil is ja mal absolute fehl konstruktion! der stromstecker is ja mal so fehl am platz! früher hätte man ja noch auf ati ausweichn könenn aber die bringne jetz ja auch 2slot lösungne raus.
 
das sieht ja schön aus, nur wäre ich eher an einem Sockel 939 System in dem Look interessiert ;)
achja, CTX? glaub kaum, da wird die Firma klagen *G*
 
Sehr, sehr geiles Design! Ich bin mal gespannt, ob sich mit diesem Case ein 3.8er bändigen lässt. Wird sehr, sehr schwer werden.
 
Ich finde die neuen Barebone Systeme von Shuttle absolut Genial!
Vorallem auf Basis vom Sockel 939 in verbindung mit einem Athlon 64. Da die Gehäuse super Kompakt sind werden diese für LAN Spieler sehr interessant sein. Ich selbst warte allerdings auf eine Lösung mit SLI Support und guten Onboard Sound ala SoundStrom vom NForce II, dass währe echt toll.

MFG
12.51
 
Ich glaube kaum das SLI auch für Barebones verfügbar sein wird, erstens wegen dem Stromverbrauch, und auch wegen dem Platz.
 
CPU-Abluft direkt aus dem gehäuse ausblasen machte Apple schopn beim PowerMAC G4.

BurningStar4 schrieb:
Spontane Überlegung; CPU getrennt vom restlichen System von den Seiten mit Frischluft versorgen und Abluft abführen. Die Grafikkarte und Nortbridge in einem eigenen Kreislauf mitsamt dem NT versorgen. Erstes Problem das mir ins Auge sticht: Es werden mehr Lüfter notwendig ...

Alles eine frage der Organisation und mehr Lüfter bedeutet ja noch lange nicht mehr KLautstärke sondern in erster Linie gerade das Gegenteil. Du komst ohnehin nicht daran vorbei ein bestimmtes Pensum Luft pro Zeiteinheit durch das Gehäuse hindurchzublasen bzw. ziehen und je weniger Lüfter diese Luft bewegen sollen desto lauter wird das System, du kannst gern mal zwei 1500 U/min Lüfter mit einem 3000 U/min Lüfter gleicher Bauart (bedeutet gleiche Grüsze, gleiche Rotorform etc., gleiche Luftfördermenge pro Umdrehung) vergleichen, der 3000er ist deutlich lauter. Das Pensum an Lufttransüport kannst du auch auf einzellne Zonen verteilen, damit nicht mehr alles wild durchmischt wird, klaoppt hervorragend:
http://www.apple.com/powermac/design.html

Warum man beim PC immernoch nicht soweit geht ist mir schleierhaft, gute Silentlösungen für Grafikkarten (zB. VGA-Silencer-Reihe von Arctic Cooling) blasen die Luft direkt aus dem Gehäuse, bei der CPU wäre das auch kein Problem, aber stattdessen muss man ja erstmal die Zugluft für sämtliche Bauteile durch die CPU vorerhitzen.
 
also BTX ist mal sowas von schwachsinnig...
guckt euch mal den stromstecker an. der hockt genu vor der graka sodass die kabel wieder am lüfter schleifen...
das IDE Kabel hängt genau über dem Prozessor...

also nenene
 
Wenn Shuttle auch mal ein Barebone mit Sockel 479M für Pentium M rausbringen würde, hätte ich mich jetzt gefreut.

Aber so fällt mir nur wieder "verdammt schweinegeiles Design" ein. :)
 
Ich frage mich nur, ob das Netzteil auch reichen würde, wenn eine GF6800U drin werkeln würde. Ich bezweifle das doch sehr.
Mir persönlich gefällt das Design eines MSI-Barebone erheblich besser.
Der neue Shuttle sieht ehr aus wie ein zu klein geratener Aktenschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barebon-Netzteil haben einen viel besseren Wirkungsrad als ihre große Kollegen.Die 275 Watt reichen locker aus.
 
barebone, naja wie mans gerne haben möchte, für mich nix, hab andere anforderungen... wer n kleinen pc möchte kann sich auch n lappi kaufen..zwar teurer aber was ganzes :D
 
@16:
und nen laptop kann man nicht aufrüsten. wer zocken will zum beispiel kann sich spätestens alle 2-3jahre ein neues kaufen.

barebones rentieren sich schon, sind optimal für lans, als multimediastation oder einfach weils wenig platz braucht.
 
Naja, n Laptop is doch aber zum zocken eher ne Notlösung. Dann würd ich n Barebone für Lan's schon vorziehen. Allerdings nicht so ne Kiste wie die da oben. Kann meinen Vorrednern nur zustimmen: vollkommene Fehlkonstruktion! Der Stromstecker ist echt mal der Hammer.

aber ist das wirklich so? 275 Watt sollen reichen?? was ist denn, wenn man in so ein BB ne 6800er stecken möchte?? Neues NT fällig?

naja, dann doch lieber wie gehabt: einen wunderschönen gemoddeten Bigtower am Heimarbeitsplatz und ne einfache MidiKiste, wo immer die Aufrüstreste reinkommen als Lanlösung.
 
ich kenne auch ein der hat ne 6800gt drin und nen p4 30@3,6ghz und der rennt auch total stabil. also die nt´s von denn barbones sind schon stark. :)

aber das barbone gefällt mir nich so. :o
 
Tja,wer so eine kleine Box möchte darf ja,kann ja,soll ja sich das Teil zulegen.
Aber für den Otto-Normalpoweruser ist so ein Schmuckkästchen abslout ungeeignet,wg. Aufrüstproblemen.
Für LANs auch nur bedingt,weil zuwenig Grafikpower.
Aber wer so n Teil will,bitte.
 
Zurück
Oben