Gemischtes Säulen- und Punktdiagramm mit Datentabelle anzeigen

W00m

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
465
Guten Tag!

Ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Diagramms in Excel.

Ich würde gerne eine Mischung aus Säulen- und Punktdiagramm zusammen mit einer Datentabelle anzeigen lassen, leider bekomme ich das jedoch nicht hin. Sobald ich die Diagrammart mische (also Säule mit Punkt), dann verschwindet jedesmal die Datentabelle. Bei einheitlicher Säulendarstellung geht es problemlos. Der Übersichtlichkeit wegen möchte ich aber auf jeden Fall eine Mischung.

Um etwas konkreter zu werden:

Ich habe zwei Datensätze zum gleichen Thema, einmal aus dem Jahr 2005, einmal aus dem Jahr 1999. Als Säulendiagramm sollen die Daten des Jahres 2005 angezeigt werden, die älteren und deshalb nicht so wichtigen Daten des Jahres 1999 nur als Punkte im gleichen Diagramm. Zusätzlich soll darunter die Datentabelle mit den Einzelwerten für beide Jahre angezeigt werden.

Hier mal ein Beispiel wie es aussehen soll: http://www.bibb.de/dokumente/pdf/BWP_2008-01_behringer_cvtsc3.pdf -> Seite 2, die beiden Diagramme auf der linken Seite.

Ich komme soweit, dass ich beide Datensätze in das Diagramm als Säulen eingezeichnet bekomme, die Datentabelle wird ebenfalls angezeigt. Dann wähle ich den zweiten Datensatz im Diagramm direkt an, Rechtsklick und "Datenreihen-Diagrammtyp ändern". Dort wähle ich dann "Punkte nur mit Datenpunkten". Sobald ich "Ok" drücke verschwindet die Tabelle drunter. :(

Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Link korrigieren
 
Feuerferkel schrieb:
Bitte den Link korrigieren

Hm entschuldigung, ist mir auch grad aufgefallen. Komisch, dass das nicht ging. Mittlerweile ist es aber korrigiert.
 
@
verwende doch den MS_Assistenten oder F1 oder Rechts oben Hilfe.
 
Im Grund ist das ganze sehr schnell gemacht. Ich habe das Diagramm gerade selber schnell nachprobiert.
1. Du markierst deine Daten.
2. F11 drücken
3. Datentabelle einbauen
4. Diagrammtyp für das Jahr ändern das zum Liniendiagramm werden soll. Wichtig, Linien, nicht Punktdiagramm.
5. Verbindungslinien beim Liniendiagramm entfernen.
 
cawti schrieb:
Im Grund ist das ganze sehr schnell gemacht. Ich habe das Diagramm gerade selber schnell nachprobiert.
1. Du markierst deine Daten.
2. F11 drücken
3. Datentabelle einbauen
4. Diagrammtyp für das Jahr ändern das zum Liniendiagramm werden soll. Wichtig, Linien, nicht Punktdiagramm.
5. Verbindungslinien beim Liniendiagramm entfernen.

Wirklich vielen, vielen herzlichen Dank!

Klappt einwandfrei so :)

Zu meiner Verteidigung möchte ich aber anmerken, dass das schon ein wenig abgefahren ist ;) Ich hätte nicht gedacht, dass man bei einem LINIENdiagramm, die Linien entfernen kann. Noch dazu finde ich es unverständlich, dass es bei einem Punktdiagramm einfach keine Tabelle anzeigen will.

Aber ist ja egal, nun klappt. Großes Dankeschön nochmal :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
10.844
.Silberfuchs.
S
Zurück
Oben