Komprimieren ohne Qualitätsverlust

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Guten Tag,

für eine Internet Seite sollten die Bilder so klein wie möglich sein (Größe und nicht Abmessung!)...

Und dazu suche ich eine Methode, wie ich sie komprimieren kann, ohne sichtbare Qualitätsverluste, außer man zoomt extrem ;)

Ich bin im Besitz von Adobe Photoshop Cs5! Damit wird es sicher gehen oder?

Der Seitenhintergrund ist jpg

Also bräuchte ich eine Methode, wie ich auch JPG, PNG, usw. komprimerien kann...z.B. von 2MB auf 600 KB

MfG
motsch_
 
Photoshop geht sehr gut hab ich auch schon öfters gemacht.
GIMP erzielt genau so gute ergebnisse

sollen die bilder die bilder von den pixeln her gleich groß sein. also muss ein bild das 1024+768 pixel groß ist so groß bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
JPEG und PNG sind immer komprimiert. Bei PNG kann man in der Regel mit PNGOptimizer (Googlen) noch n bisschen was rausholen. Bei JPEGs musst du halt die Qualität weiter verringern, um kleinere Dateien zu bekommen.
 
Photoshop ist das genau das richtige.

File -> Save for Web and Devices oder Alt+Shift+Strg+S

Da hast dann auch schon fertige Presets für zum Beispiel JPG High mit den optimalen Einstellungen.
 
Also dei Bilder sollen selbstverständlich die Bildabmessungen beibehalten!
Ergänzung ()

dfm666 schrieb:
Photoshop ist das genau das richtige.

File -> Save for Web and Devices oder Alt+Shift+Strg+S

Da hast dann auch schon fertige Presets für zum Beispiel JPG High mit den optimalen Einstellungen.

Aber auch da muss ich die Qualität verringern! :(
 
motsch_ schrieb:
Aber auch da muss ich die Qualität verringern! :(

Hallo,

das liegt in der Natur der Sache...

Wie soll ein 2MB großes Bild dieselbe Qualitätsstufe haben, wie ein 600KB großes Bild?

Es kommt da aufs ausprobieren an. Auf einer Webseite zoomt man ja eher nicht in ein Bild hinein. Probiere verschiedene Einstellungen aus und nimm die, die Dir am besten passt.

Und das geht - wie auch schon oben geschrieben - genauso gut mit Irfanview. CS5 kann so was nicht besser.

Grüße,

Blubbs
 
Mit Photoshop hast du schon eines der besten Programme, und fürs Web speichern ist die Option mit der du am einfachsten relativ kleine Bilddateien erzeugen kann.

Meist erreicht man sehr gute Resultate mit PNG im Gegensatzt zu JPG kein Verlustbehaftetes Format, also ein format ohne Qualitätseinbußen.
 
JPEG und PNG sind immer komprimiert
das ist korrekt!

ABER: png (standard 24bit) verwendet verlustfreies komprimierungsverfahren, was bedeutet, dass es keine sichtbare verschlechterung des bildes gibt! deshalb würde ich in der heutigen zeit, der vorhandenen internetbandbreiten und der kompatiblen browser doch eher auf pngs setzen, wenn denn die qualität sehr wichtig ist!

bei "so klein wie möglich" kommste an jpeg´s nicht vorbei
 
PNG komprimiert verlustfrei. Gezeichnete Bilder mit vielen einfarbigen Flächen komprimiert es sehr gut ohne Blockbildung an Trennlinien, bei komplizierteren Bildern wie Fotos wird die Ausgabedatei sehr groß.

JPEG ist ein sehr brutales Komprimierverfahren. Zum Glück hat man als Mensch eine sehr eingeschränkte Aufnahmefähigkeit und merkt es nicht. Ich würde das Bild, in mehreren Qualitätsstufen komprimieren und dann im direkten Vergleich mich an die beste Mischung aus Qualität und Dateigröße rantasten.
 
Naja im Webbereich ist JPEG durch seinen progressive-Mode aber immer noch sehr praktisch. Liefert halt Vorschaubilder ohne das Datenvolumen zu "verschwenden".

Lg
 
viele bilder automatisch mit bridge: werkzeuge > photoshop > bildprozessor
 
Zurück
Oben