Excel 2010: Problem mit Vorlagen

d3praved

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
90
Hallo Community,

ich habe seit kurzem das Problem in Excel 2010, dass Vorlagen (.xlt/.xltx) direkt als Vorlage geöffnet werden, wenn man danach also den Button Speichern drückt überspeichert Excel wieder unter gleichem Dateinamen die Vorlagendatei!

Früher war es immer so wenn man eine Vorlage geöffnet hatte, dass man beim anklicken von Speichern nach dem Dateinamen gefragt wurde, und die Vorlagendatei somit unverändert bleibt.

Habe schon in den Optionen gesucht aber keine entsprechende Einstellung gefunden.
Habe auch bewusst nix umgestellt...

Wer hat eine Idee?

Danke!
 
Nee, ich glaube nicht, daß das so war.
Wenn Du die Vorlage nicht editieren willst, dann mußt Du Datei/Neu wählen (und nicht Datei/öffnen), und dann da die Vorlage auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich meine den fall wenn man aus dem dateiexplorer heraus eine .xlt/.xltx Datei doppelklickt und damit öffnet, nicht über das menu von Excel.
 
Hallo,

wenn du das File übe den Datei-Explorer öffnest, dann wird eben zuerst automatisch Excel und von dort aus die Vorlagendatei geöffnet. Also im Prinzip das gleiche wie der Weg direkt aus Excel.
 
Wenn die mit Doppelklick nicht mehr wie erwartet funktionieren (hab's ausprobiert und tatsächlich wird ein neues Dokument auf Basis der Vorlage erstellt), dann hast Du einen Registry Fehler.

Führe die Office Reparation von Excel im Programmmanager aus (da, wo Du auch die Programme deinstallierst).
 
Das mit der Reparaturinstallation hat funktioniert!
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben