Suche: Maus und Tastatur mit Zusatzfunktionen

Crunch

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
174
Hi,

ich suche für Weihnachten eine Maus und eine Tastatur, kann ja ma aufzählen was ich brauche:

Maus:

- Am besten mit Kabel
- Seitentasten (mind. Vor/Zurück)
- Verstellbare DPI-Rate
- Präzise

Preis: 30€ - max. 45€

Tastatur:

- Leise(!, vorallem hasse ich laute Leertasten)
- Zusatztasten (z.B. Makrotasten und vor allem Lauter/Leiser/Stumm/Nächster Titel)
- Einigermaßen vollständiger Satz...also F-Tasten schon dabei :freak:
- Angenehmes Handling, nicht diese Klappertasten..aber auch nicht diese flachen Plättchen (wenn ihr wisst was ich miene :D)

Preis: 40€ - max. 60€

P.S: In letzter Zeit sind mir leider gleich 2 Logitech-Tastaturen kaputt gegangen, ohne Grund..denke das ist aber nicht die Regel.
Allgemein halte ich nicht viel von übermäßig beleuchteten Geräten, habe zwar nichts gegen Gaming-Produkte, aber schlicht ist auch in Ordnung.
Vor allem würde mich der Vergleich Logitech G(110/ähnlich) mit der MIcrosoft Sidewinder X4 interesseiren
Hoffe ihr habt Erfahrungen mit ein paar Tastaturen und könnt mir helfen, danke.

EDIT: @0w1p: Sorry, hab das bissen spät editiert :D
Genau um die Vor-/nAchzüge geht es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur: Cherry CyMotion Expert. Sollte so um 20€ liegen.
Man braucht für eine gute Ruberdometastatur nicht mehr bezahlen. Mehr sind solche Tastaturen idR. nicht wert.
Die ist Baugleich zur Raptorgaming K2 und die kostete bestimmt 40-60€

Maus: arg Geschmackssache. Da musst du selbst sehen was zu dir passt. Von der Technik ist alles auf dem Markt gleich super, egal ob 10 oder 100€.
Mit einer Standartmaus G400 (MX518 Nachfolger) sollte alles ganz gut sein. Aus eigener Erfahrung könnte ich noch zur Steelseries Xai raten. Weiß nicht wieviel die im Moment kostet, aber die sollte ihr Geld wert sein.
 
Danke erstmal, schau mir die ganzen Geräte grad mal an..könnte mir nochmal jemand einen VErgleich der X4 mit der G110 geben? Was sind Vor und Nachteile?

Low, mid oder highsense? Wie schnell bewegst du die Maus? Wie viele cm brauchst du für eine 360° Drehung?
Was ist das und wie ermittle ich das? Ich setze die Maus verhältnismäßig öfter neu an anstatt sie durchzuziehen falls du sowas in der Art meinst :D
 
Hört sich für mich nach low oder mid sens an. Da würde ich dir auf jedenfall eine maus mit einem guten optischen sensor empfehlen.

sens steht übrigens für sensibility :-) damit wird also die emfindlichkeit des sensors ausgedrückt.
 
Genau. Die Fragen zielen alle auf dasselbe ab, nämlich wie schnell du deine Maus in etwa bewegst. Wenn du viel rumruderst, die Maus zurücksetzt, etc, dann bewegst du sie auch schnell und brauchst daher wirklich eine gute Maus. Kein 6000 DPI Müll, sondern etwas wirklich gutes. ;P Razer Deathadder/Abyssus, Zowie EC2/EC1 und CM Spawn sind da so die besten Mäuse, die der Markt hergibt. Logitech G400/MX518 ebenfalls. Jep, ironischerweise ist der Sensor der G400 deutlich besser als der der G500. :)

G110 und X4 sind beides Rubberdomes, also ist der Unterschied vom Tippgefühl her nicht gewaltig, die X4 ist aber eine der wenigen Rubberdomes überhaupt mit "echtem" Anti Ghosting, also echtem Key Rollover. Soll heißen: Es ist garantiert, dass aus egal welchen Kombinationen du immer mindestens so und so viele Tasten drücken kannst. Und das sind dann meist mehr, als man Finger hat. (17 im Falle der X4, afaik)
Bei der G110 wirst du wie bei 99% aller anderen Tastaturen Unmengen an Kombinationen aus nur 3 Tasten finden, die nicht funktionieren.
 
Danke für die Begriffserklärung.
Bei der G110 wirst du wie bei 99% aller anderen Tastaturen Unmengen an Kombinationen aus nur 3 Tasten finden, die nicht funktionieren.
Hatte mich jetzt eigentlich für die G110 entschieden, aber das ist ein absolutes KO-Kriterium
Beim Arbeiten mit Blender,PS,etc. kann ich Kombinationen von 3-4 Tasten so garnicht entbehren. Ist mir aber insgesamt neu....bist du dir wirklich sicher?:heul:

Was ist mit den mechanischen? Hatte mir die früher mal angeguckt..was ist da die aktuelle Preislage, bzw was gibt es für Beispielmodelle?

Die G400 gefällt mir sehr gut, schlicht und anscheined qualitativ gut. Denke die ist gekauft ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es Kombinationen aus 3 Tasten gibt, die nicht funktionieren, heißt nicht, dass du nicht auch bis zu 10 drücken kannst. Man kann sich schon arrangieren, und viele bemerken es nicht einmal, aber wer exzessiv Tastenkombinationen nutzt, sollte sich schon eine extra dafür ausgelegte Tastatur kaufen, ja. Du kannst ja mal zum Testen ein paar Sätze tippen, während du beide Shift Tasten gedrückt hältst, das sollte dir einen guten Eindruck verschaffen. (Wobei es ein paar Tastaturen gibt, bei denen zufälligerweise alle Kombinationen mit beiden Shift Tasten funktionieren, aber es sind sehr wenige)

Mechanische Tastaturen gibt es ab 50€ mit den Cherry G80 Modellen. Die haben aber auch nur 2KRO (Also Kombinationen aus 3 Tasten, die nicht funktionieren), 6 bzw NKRO gibt es bei 60-70€ die Raptor k1, Steelseries 6gv2, Tt Meka (Alle MX Black, also linear), und dann eben noch die Blackwidow so um die 70€ mit MX Blues.
 
Verlesen..Dachte jetzt du meisnt das man nicht mehr als 3 tasten drücken kann :O
2KRO heißt jetzt aber nicht das z.B. eine Kombination wie Strg + Alt + S nicht funktioniert, oder doch?

Denke ich muss mir den Unterschied mechanisch-Rubberdome nochmal live anschauen, bevor ich entscheide.
 
Kommt drauf an... da man das ja häufig braucht sind bei den meisten Tastaturen die Modifier (Shift, Ctrl, Alt usw.) so gelegt, dass sie möglichst nicht mit anderen Tasten kollidieren (Ausnahme: Logitech Illuminated, bei der Shift + W + Space nicht geht...)
 
Bei solchen Kombinationen solltest du wirklich keine Probleme haben. Interessant wird es eher bei Dingen wie q+w+a oder so. Etwas in der Richtung braucht man in Spielen durchaus häufig a+d+w+space+shift habe ich in Overlord 2 zB immer gebraucht, und das geht wirklich nur mit 6/NKRO, ähnliches gilt für den berühmten geduckten Sprung, und dann am besten noch währenddessen Nachladen versuchen.
 
Och, sowas ist nicht so wichtig...so viel spiele ich nicht. :D
Hauptsache die Standardkombinationen funktionieren.
Maus habe ich, die Tastaturen werde ich mal testen..DANKE an alle die geantwortet haben!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ab 0Uhr fange ich immer an alles großzuschreiben :D)
Zurück
Oben